Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System APPCRASH bei verschiedenen Anwendungen

Stefan_K

Herzlich willkommen
Guten Tag liebe Fachleute,

bei einem Windows7-System kommt es in letzter Zeit immer wieder bei den verschiedensten Anwendungen zu Programmabstürzen bei Start, ein andermal funktionieren die gleichen Anwendungen wieder problemlos.
Zu Abstürzen bei einzelnen Programmen habe ich einige Informationen gefunden, aber nicht zu den Abstürzen bei mehreren beliebigen Programmen.
sfc /scannow erkannte keine Integritätsverletzungen; Memtest erkannte ebenfalls keine Fehler.
Betriebssystem ist Windows 7 SPI mit allen aktuellen Updates.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
 
Anzeige
OTL zur Weitergabe von Systeminformationen
OTL - OTLogfile by Oldtimer

OTL herunterladen, folgende Optionen stellen:
+ Scanne alle Benutzer
+ Überspringe Microsoft-Dateien
+ LOP
+ Purity
+ aktiviere überall "Benutze Safelist"
+ Ausgabe: Standardausgabe
"SCAN"

OTL.txt und EXTRAS.txt bitte hier anhängen.

Anleitung
Bild 1 Bild 2

Bzgl Abstürze und Dumps - aus c:\windows\minidump die letzten drei bis fünf DMP-Dateien packen und hier anhängen

MfG
 
Hallo Silver Server und .Bernd,

vielen Dank für Eure Hilfe!
Bluescreens gab es nicht, nur Appcrash.exe-Fehler mit den entsprechenden Hinweisen.
Das Verzeichnis c:\windows\minidump habe ich nicht gefunden.
OTL.txt und EXTRAS.txt siehe Anhang
 

Anhänge

  • OTL.Txt
    86,4 KB · Aufrufe: 252
  • Extras.Txt
    69 KB · Aufrufe: 372
So, jetzt komme ich endlich mal dazu, dir zu antworten:

aus dem Protokoll:
- Spybot - Search & Destroy: taugt nicht die Bohne und blockiert auch andere Antivirus-Programme. Der TeaTimer und die Immunisation blockiert fast immer wichtige Updates. Also weg mit dem Dreck!

- McAfee\VirusScan Enterprise: War vor vielen Jahren meine favorisierte Lösung, weil die Enterprise einst sehr schlank war gegenüber der aufgeblasenen Home, war auch krass besser. Inzwischen halte ich McAfee für abgeschlagen und einfach zu schlecht, Nebenwirkungen inklusive.

McAfee ist ganz sicher mit einer der schuldigem, Spybot pfuscht auch dazwischen, die Kombination ist tödlich - und bringt NULL an mehr Sicherheit - dadurch, dass Spybot sogar stört, wird die Sicherheit noch gemindert.

Aribert hat es dir doch drüben schon ganz klar formuliert:
Bei einem BC-Code konnte sogar ein Schuldiger ermittelt werden: McAfees Virenschutzprodukte
Warum ist dieser Müll immer noch installiert?

Zu "Cisco AnyConnect", das ist eine Enterprise-Lösung. Enterprise hier und da - ist das eigentlich dein Rechner, oder gehört der zu einer Firma, gibt es einen Administrator für das Netzwerk? Was sagt dieser dazu? Darfst du demnach überhaupt dich darum kümmern? Ein Computername mit "GERTRUD" klingt jedenfalls nach was anderem.

Ausserdem verursacht die Cisco-Software jede Menge Fehler mit CCapiCertStore.

0xc0000374 = "heap corruption" ist das, was Aribert analysiert hat, Abstürze wegen Speicherproblemen (memory corruption)
https://en.wikipedia.org/wiki/Memory_corruption

irgendwas von AVG war auch drauf, sei es ein Antivirus oder Tuneup. Ein veraltetes Lavalys Everest (aktuell ist: AIDA64) ist/war auch drauf, taugt nichts für neue Systeme, seit Jahren schon nicht mehr.
Du hast irgendwas installiert, was von Linux-Programmen, evl cygwin oder gnupg-Teile, stammt.

Irgendeine Software von AVM für die Fbox - sollte FritzProtect darunter sein, dass eine dumme Firewall und bereitet auch nur Ärger.

TrueCrypt - hoffentlich die letzte ohne Backdoor.

"Real Alternative" ist hoffnungslos veraltet, wurde auch aufgegeben (2010). Diese Software hat sich auch selbst überlebt durch ihren proprietären Einsatz, der zu nichts kompatibel ist. Weg mit dem Dreck. Offene Standards haben sich nicht umsonst durchgesetzt.


Mal nachgefragt - welches Windows hätte es denn bei deinem Laptop dabei gegeben? Windows 7 wird schon seit Jahren nicht mehr dazugelegt, Windows 8 auch seit 1-2 Jahren nicht mehr, alles Windows 10, weil es als einziges Windows so eine moderne Hardware unterstützt. Dürfte mMn eine Fehlentscheidung gewesen sein. Auch deine andere installierte Software sagt das aus, drauf und gebetet, dass es läuft. Und jetzt hast du die Scherereien.


Lange Rede kurzer Sinn - sichere wichtige Daten, oder lass es von jemandem sichern,d er sich damit auskennt - und installiere dein System neu, evtl sogar Windows 10 in Betracht ziehen. So gesehen ist das aktuelle Windows eine Katastrophe und vorn wie hinten kaputt. Sollte es ein Office-Rechner sein für Büroarbeit, so lass es jemanden machen. Zum einen absetzbar, zum anderen wahrscheinlich auch sicherer angelegt als der Murks, den ich da oben angezählt habe. Im übrigen habe ich keinerlei Backup-/Imaging-Software gesehen, wie zB Paragon, Acronis, Macrium, Aomei uva. Im GAU hast du nichts, alle Daten futsch oder wie neuerdings öfters berichtet wird, von einem Crypto-Trojaner verschlüsselt. Dein Rechner ist anfällig dafür.

MfG
 
Hallo .Bernd

danke für die Mühe und Deine ausführliche Einschätzung!

vorab: es handelt sich hierbei nicht um den gleichen Rechner, bei dem seinerzeit die Speicherprobleme aufgetreten waren.

Es geht hier um ein ca. 7 Jahre altes Notebook, das auch bis Januar unter Win7 mit den gleichen Programmen problemlos lief; nach einem Festplattentausch wurde wieder Win7 installiert und danach traten die Probleme auf.

M.E. ist das aktuelle Windows durchaus keine "Katastrophe und vorn wie hinten kaputt"; eine Neuinstallation, nur weil es ein kleines bis mittleres Problem gibt, halte ich -zumindest am Anfang der Problemlösung- für übertrieben.

Trotzdem, nochmals danke!

Stefan
 
Dann möchte ich dich bitten, dass du mich nie wieder anschreibst, auch nicht per PN (zum zweiten Mal übrigens), und um eine Analyse bittest. Das hat Zeit gekostet, wenn es dich so nicht juckt, interessieren mich auch deine Probleme nicht die Bohne. tschüss
 
Anzeige
Oben