Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage HP Notebook von Win 10 zurück zu Win 7

Boozz

bekommt Übersicht
Hallo zusammen, ich hatte ein HP Notebook gekauft. Model G2 350
und hatte direkt von Win 7x64 zu Win 10 gewechselt, indem ich die
beiliegende Win 10 Recovery DVD benutzt hatte. So nun meine Frage:
wie kann ich denn wieder zurück zu Win 7. Der Key ist ja im Bios verankert,
wie müsste ich den vorgehen? Ein Win Old Ordner gibt es leider nicht, weil
ich komplett alles formatiert und Neuaufgesetzt hatte. Gruß Boozz
 
Anzeige
Der Key von Windows 7 ist nicht im Bios verankert; das gibt's erst seit Windows 8. Bei Windows 7 gibt's nur besondere Keys, die sich auf im Bios markierten PCs automatisch aktivieren - das sind die Keys, die im Werkszustand in einem vorinstallierten Windows aktiv sind - oder Keys vom Aufkleber am Gerät. Bei einem vorinstallierten Windows 7 ist normalerweise beides vorhanden, wobei sowohl der vorinstallierte Key als auch der vom Aufkleber formal zur selben Lizenz gehören, d.h. man kann Windows 7 nicht zweimal nutzen.

Wenn Du einen der Rechner mit zwei Windows-Lizenzen (Windows 7 und 10) hast, dürfte der Windows-10-Key im Bios gespeichert sein und Windows 7 war mit oben beschriebenem Key vorinstalliert. Wenn dann kein Aufkleber mit Windows-7-Key unter dem Laptop klebt oder eine Recovery-Funktion für Windows 7 integriert ist, dann benötigst Du die Recovery-DVDs von HP oder mußt Windows 7 neu erwerben. Beides ist nicht kostenlos.
 
Achso ok dann hätte sich das erledigt, aber ein Key war nicht dabei. Win 7x64 war vorinstalliert, Recovery DVD war nur für Win 10 dabei... Gruß
 
'Hallo Boozz,

da ich im letzten 3/4 Jahr mehrfach win7 neu installieren "durfte".

Ich musste keinen Key mehr eingeben. Das bedeutet wohl, das MS bei irgendeinem Update die Funktion von win win8.* und win10 in win7 integriert hat.

Ich würde das jetzige System sichern und es einfach mal versuchen.
 
Das bedeutet wohl, das MS bei irgendeinem Update die Funktion von win win8.* und win10 in win7 integriert hat.
Bitte nicht solche Legenden hier starten. Windows 7 kann nur über einen gültigen Key oder die oben beschriebene Methode mit der sog. SLIC-Table - auch das benötigt letztendlich einen passenden Key - aktiviert werden. Wenn sich ein Windows 7 automatisch aktiviert, dann weil es mit einem besonderen Installations- oder Recoverydatenträger, der einen Key enthält, installiert wurde oder jemand die Aktivierung manipuliert hat.

Welche Funktion soll da überhaupt integriert worden sein? Key im Bios bzw. der MSDM-Table würde nur bei neu ausgelieferten Rechnern möglich sein, weil es das Verfahren früher gar nicht gab. Die automatische Aktivierung über die Hardwareerkennung ist Windows-10-only. Digitale Lizenzen in der Form kennt Windows 8(.1) nicht. Für Windows 8.1 wird entweder der Key aus dem Bios benötigt oder wie bei vorherigen Windowsversionen ein im Setup eingegebener oder im Installationsdatenträger gespeicherter.

Microsoft würde so etwas auch sicher nicht nachrüsten, weil Windows 7 längst keine Funktionsupdates mehr erhält. Mit der Aufkündigung des Windows-7-Supports ab Kaby-Lake- und Ryzen-Prozessoren hat Microsoft doch gezeigt, daß keinerlei Interesse mehr an Windows 7 besteht. Gerade für Endkunden - andere würden nicht von dieser Aktivierungsmethode profitieren - macht Microsoft gar nichts mehr in Bezug auf Windows 7. Die Sicherheitsupdates gibt's nur noch, weil Firmenkunden das weiterhin benötigen und Microsoft denen die Verfügbarkeit bis 2020 garantiert hat. Einen Vorteil hätte Microsoft von der Integration neuer Aktivierungsmethoden in Windows 7 nicht, solange die bestehenden schlechter gesicherten nicht entfernt werden. Das geht aber nicht, denn Millionen Rechner mit Windows 7 sind gar nicht in der Lage die neuen Methoden zu verwenden. Geschweige denn, daß nachträglich das Bios verändert werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben