Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC friert andauernd ein

Koeter

Herzlich willkommen
Hallo,

seit einigen Tagen friert mein Computer ohne erkenntlichen Grund ein. Ob ich Spiele spiele, Videos gucke und ob das für 5 Minuten oder eine Stunde ist scheint nicht wichtig zu sein.
Ich hatte das Gefühl es könnte das letzte Spiel sein, dass ich gespielt habe, da es dort angefangen hat: Black Desert Online. (Ich kann meine Bedenken hier gerne ausführen, wenn es relevant sein sollte.) Aber ich habe das Spiel seit 2 Tagen nicht gestartet und trotzdem hängt sich mein PC auf.

Ich bin eigentlich ganz gut darin mich durch Foren und ähnliches zu suchen und eine Lösung für mein Problem zu finden, aber diesmal bin ich einfach am Ende.
Erst Anfang des Jahres habe ich meine Grafikkarte austauschen müssen und als ich erklärte wie mein System aufgebaut war hatte der Berater im K&M Computer Laden auch gesagt, dass alles anständig zusammen laufen müsste. Natürlich gibt es bei selbst gebaut immer ein gewisses Risiko, dass da etwas doch irgendwie nicht klappt, aber soweit würde ich fast sicher sein, dass mit meiner Hardware alles in Ordnung sei. Höchstens hat das Netzteil vielleicht eine Altersschwäche? Ich weiss es nicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendetwas überhitzt. Durch meine alte Grafikkarte hab ich mir angewöhnt das Fenster viel aufzuhaben und ich habe ein Performance Programm für die Graka. Habe mir jetzt auch eins für die CPU geladen um das zu überprüfen. Bisher kam die nicht über 49°C.

Bitte schreibt mir alles was ihr an Informationen benötigt. Ich mache mich so schnell daran alles zusammen zu sammeln was ihr braucht um mir auch nur eine grobe Idee geben zu können.

Mein PC:
Prozessor: AMD Fx Eight Core 4GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB (Treiber erst heute auf V378.66 aktualisiert, seit dem 1 Freeze)
Mainboard: Gigabyte 990FXA-UD3
Netzteil: Corsair GS800
DirectX 11

Danke fürs lesen und hoffentlich hat jemand eine Idee..
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: PC friert andauernd ein. Ich bin am Ende meiner Weisheit

Gibt es irgend welche Fehlermeldungen?
Schau mal in die Ereignisprotokoll ob da was Auffälliges ist?
 
AW: PC friert andauernd ein. Ich bin am Ende meiner Weisheit

Hey,
ja sorry ich hab in der Aufregung des Schreibens vergessen zu erwähnen. Ich fühle mich mit den unregelmäßigen Intervallen auch immer etwas unter Druck gesetzt ^^.

Ich bekomme den Kernel-Power kritischen Fehler da ich ja manuell rebooten muss. Abgesehen davon fiel mir nur ein normaler Fehler auf. Leider ist der nicht mehr zu finden? Ich erinnere mich, dass es ein "Sidebyside" ID 35 Fehler der sich auf "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16"\lync.exe" bezieht war. Das ist eine Skype Datei... ich weiß nicht was ich davon halten soll. Worauf sollte ich am besten achten? "volsnap" und "DbxSvc" sind erst seit ein paar Stunden (letzte 2 reboots) dabei. Da hab ich noch nicht weiter nachgelesen.
ereignis.jpg
 
AW: PC friert andauernd ein. Ich bin am Ende meiner Weisheit

Der Fehler 41 Kernel Power wird immer dann protokolliert wen man den Rechner zwangsweise ( dauernd gedrückter Einschaltknopf ) ausschaltet.

Es ist schwer einen Ansatz zu finden wenn man keinen Anhaltspunkt hat. Was man immer erst mal machen kann ist den Arbeitsspeicher und die Festplatte testen. da für gibt es entsprechende Programme.
Für den Arbeitsspeicher den Memtest. Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Bei der Festplatte kann man mit dem Sea Tool den langen Festplattentest machen. Ebenso die SMART Werte auslesen.
http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/

Was man zusätzlich machen kann ist alle nicht unbedingt gebrauchte angeschlossene Hardware entfernen und schauen ob dann noch der 'Fehler auftritt.
 
AW: PC friert andauernd ein. Ich bin am Ende meiner Weisheit

Hört sich vielleicht doof an, aber überprüf doch mal alle Steckverbindungen.

Der Computer, den ich für meine Mutter zusammen- bzw. umgebaut hab und der bei mir tadellos funktioniert hatte, ist bei ihr plötzlich dauernd eingefroren. Mit "einfrieren" meine ich Mauspfeil bewegt sich nicht mehr, Status-LED an der Tastatur für Caps-Lock bzw. Num-Lock tut nix - es bleibt einem nichts weiter übrig, als "brutal" den Power-Knopf mehrere Sekunden zu halten und den Rechner somit "abzuwürgen".

Ich hätte mir viel Zeit sparen können, wenn ich gleich auf die Idee gekommen wäre, alle Kabel vom Netzteil zu den Komponenten zu ziehen und noch mal ordentlich wieder rein zu stecken. Da muss sich jedenfalls irgendetwas beim Postversand gelockert haben, seitdem (ist gut 5 Monate her) hat Mamas Rechner kein einziges Mal "rumgezickt".
 
Okay. Ich habe jetzt meine PC noch einmal geöffnet und zum zweiten Mal diese Woche gereinigt. Bei der Gelegenheit habe ich auch alle Steckverbindungen überprüft aber keine schien mir lose zu sein. Gerade beim hochfahren verblieb der PC lange auf dem "System wird gestartet" Bildschirm. Wäre die Windowsflagge nicht animiert gewesen hätte ich fast gedacht er hätte sich wieder aufgehängt. Das hat er seit mein Problem besteht erst einmal (neben jetzt gerade) getan.

Von einem Memtest höre ich zum ersten mal und bräuchte dazu etwas mehr Informationen wie genau ich welchen ausführen soll.

Das Seatool habe ich bereits den Smarttest bei meiner SATA und SDD machen lassen, beide zeigen keine Fehler. (Gibt es da einen Datenlogg den ihr braucht?) Der Langzeittest bei meiner SDD hat auch keine Fehler gezeigt, der für die SATA läuft gerade.

Der letzte Freeze war heute morgen, vielleicht eine viertel Stunde nach dem hochfahren. Ich habe nur ein Spiel gestartet (nicht einmal aufgerufen) und einen Podcast auf Soundcloud gehört.

EDIT: Hatte gerade einen weiteren Freeze. Meine Maus liess sich für 10 Sekunden weiter bewegen bevor auch sie gar keine Reaktion mehr gab. Der minimale Sound den mein PC macht hört sich an als würde er etwas höher werden und es klingt als würden Lüfter stärker drehen. Kann ja leider keine Programme zum überprüfen aufrufen. Die Ereignisanzeige sieht ziemlich genau so aus wie die, die ich zuvor hochgeladen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Virusscanner sind jetzt alle durch. Bis auf den Spybot haben alle etwas gefunden und entfernt.
Den Langzeitscan meiner SATA muss ich leider unterbrechen. Ich brauche den PC jetzt ersteinmal um für die Uni zu arbeiten. Den lasse ich heute Nacht in Ruhe laufen. Um den Memtest kümmere ich mich später oder morgen, je nach dem wie ich das schaffe/wie viel mich der PC beim arbeiten hängen lässt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, ich melde mich sobald ich ein auffälligeres Symptom als bisher bemerke!
 
Genau das würde ich auch raten, solch einem System traue ich nicht mehr. Wer weis was da für Krabbelviecher sich noch rumtreiben.
 
Nun, Treffer von MalwareBytes & Co. sollte man nicht überbewerten.

Ich hab die Angewohnheit, die Installer-Dateien von allen Programmen, die ich benutze, auf meinem Rechner zu archivieren. Bei mir schimpfen MalwareBytes & Co. eigentlich bei so ziemlich jedem Suchlauf, wahrscheinlich weil diverse Installer-Exes von kostenlosen Programmen ganz gerne irgendwelche Toolbars mit installieren möchten ("Auslogics Disk Defrag" ist z.B. so ein Kandidat).

Und wenn ich vor einem Suchlauf meinen Spam-Ordner nicht lösche (jaja, die netten Mails von "Anwaltskanzlei" mit dem Anhang "Abmahnung.exe" oder sowas) - dann gibt's noch mehr Treffer.

Weiß nicht, ob man da jetzt gleich in Panik ausbrechen und die Kiste komplett plattmachen sollte.

Andererseits ... wenn diese ganzen Scanner tatsächlich so viel finden, könnte es ein Zeichen für ein "zugemülltes" System sein. Die meisten Scanner legen Logfiles ab, in denen "mitgeschrieben" wird, was gefunden und was gelöscht wurde. Das wäre interessant für eine Einschätzung.

Ich persönlich tippe aber eher auf Hardware-Probleme. Und bei Deinem Board (je nach Revision 2011 auf den Markt gekommen), könnte man mal schauen, ob man nicht vielleicht mal das Bios updaten sollte. Zumal die GTX 1060 im Vergleich sehr viel neuer ist.
 
Neu aufsetzen war schon länger in Planung aber leider ist mein System damals (zusammen mit dem Zusammenbau des PCs) mit Hilfe eines Bekannten passiert und nun habe ich keine CD. Ich kenne den Ablauf mit den isos aber dadurch, dass die Windows webseite meine Key nicht anerkennt werde ich das erst nach meiner Prüfung angehen um sicher zu gehen, dass ich meinen PC bis dahin nutzen kann. Ich hab gehört, dass man Keys telefonisch aktivieren kann, auch welche die als ungültig gelten. Darauf hoffe ich zur Zeit.
Das mit dem Mainboard wäre durchaus ein Anhaltspunkt dem ich nachgehen würde. Inzwischen ist es wirklich etwas älter. Aber dafür ist gerade nicht genug Geld über.

Bisher hatte ich immernoch täglich einen Freeze aber es ist verringert. Mein PC ist deutlich kühler durch das geöffnete Fenster und ich vermute das Entfernen der Schädlinge hat auch dazu geholfen.

Bis Ende des Monats werde ich da also nicht mehr viel in Angriff nehmen, meiner Prüfung wegen.

Danke euch für Eure gemeinsame Hilfe und ich melde mich bestimmt noch einmal wieder wenn ich mich um das Mainboard etc kümmere :)
 
Anzeige
Oben