Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Automatische Serverabmeldung einrichten

engelinzivil

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
ich bin derzeit dabei einen Server in unserem Feuerwehrhaus einzurichten.
Der Server steht im Keller und darauf läuft Windows7 Ultimate 32Bit.
Die Clients stehen im Gesamten Haus verteilt und auf denen Läuft Windows 7 Home Premium, 32bit.
Ich habe jetzt eine Ordnerstruktur auf dem Server angelegt, verschiedene Benutzer angelegt und Benutzergruppen sowie die Dementsprechenden Benutzerfreigaben erteilt.

Wenn ich mich nun von einem Client aus mit meinem Benutzernamen anmelde, was zu meinem erstaunen auch gut funktioniert, (beim 1. mal) und dann den "Serverbereich" wieder verlasse, also mich nur noch lokal auf dem Client bewege, dann will ich dass die Serveranmeldung nach einer gewissen zeit automatisch wieder zurückgesetzt wird, sprich beim erneuten anwählen des Servers wieder eine Passwortabfrage Stattfindet, ohne dass ich am Client den Start-> Abmelden- Button drücken muss.

Der Versuch, autodisconnect per cmd auf 5 min. z.b. zu stellen hat leider nicht funktioniert.

Kann mir jemand sagen ob es zu diesem Problem eine Lösung gibt?


Danke schonmal im Vorraus

Gruß
 
Anzeige
Hallo Henry Earth,

vielen dank für deine Antwort.
Leider bringt mir dieser link nicht viel da dieser für Server Versionen Geschrieben ist.

Den Eintrag "Active Directory-Benutzer und-Computer" gibt es bei mir leider nicht, somit kann ich diesen Tipp nicht umsetzen.

Gruß
 
Der Versuch, autodisconnect per cmd auf 5 min. z.b. zu stellen hat leider nicht funktioniert.

Wie du siehst, habe ich das bereits versucht. Habe den Befehl sowohl am Server als auch an einem Client eingegeben, trotzdem kann ich weiterhin ohne Passworteingabe den "internen Bereich!" betreten...

Edit:

Ich habe jetzt gerade Testweise einen Ordner angelegt, und diesen Explizit NICHT für den derzeit angemeldeten Benutzer, sondern für einen anderen Freigegeben.
Was mich daran stört, obwohl dieser Ordner ja dementsprechend nicht für mich freigegeben ist, kann ich ihn Trotzdem öffnen, und die Dateien Bearbeiten...

Weil mein Gedanke war, dass wenn sich die Berechtigungen ändern, spätestens dann, sollte wieder eine erneute Passwortabfrage erfolgen was aber leider nicht der fall war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gesamte Konstrukt ist auf falschen Annahmen gebaut. Ultimate ist kein Server, das ist ein Workstation-OS.

Deswegen kann auch das Konstrukt mit Freigaben nicht funktionieren. Anmeldung an einer Domäne ist erforderlich, dann klappt es auch damit, aber das erfordert eben ein Server-OS. Und dann ist auch die Abmeldung nach x Minuten möglich, was einem Logout auf der Workstation gleich kommt und eine erneute Benutzeranmeldung erfordert. Alles andere hat zum einen mit Sicherheit nichts zu tun und kann auch anders nicht vollzogen werden.

MfG
 
Hallo Zusammen,
.Bernd, ich habe mir jetzt aufgrund deines Hinweises nun eine Win Server 2012 Version Organisiert, das ganze ding installiert, eingerichtet, bla, und habe nun in dem Oben besagten "Active Directory Benutzer und Computer" diese Einstellungen mit der zeit unter dem Reiter "Sitzungen" im Eigenschaftenfenster des Entsprechenden Benutzers gefunden.

Kann man diese Einstellungen auch Global setzen, oder müssen diese Individuell für jeden Nutzer erfolgen?
(Frage nur so am Rande.)

Nach einstellen der Entsprechenden Timeouts passiert aber leider....gor nüscht...

Selbst wenn ich in der Computerverwaltung under Freigegebene Order ->Sitzungen, die Sitzung selbst Aktiv beende und auch alle Geöffneten Dateien Schließe, habe ich nach der eingestellten Testminute immernoch Vollen zugriff ohne vorherige Benutzer- und Passwortabfrage...

Was mach ich falsch?
Muss ich an den Clients noch was einstellen?

Gruß

Edit:
Ich habe mich gerade Testweise mit meinem Testbenutzer noch von einem Anderen Client Angemeldet, beim ersten mal wunderbar mit Passwortabfrage, aber auch hier das gleiche Problem.
Damit nicht genug. Jetzt bin ich Praktisch mit 1 Benutzernamen über 2 Clients angemeldet.
Gibt es auch eine Möglichkeit zu "Togglen"? Sprich, wenn ich an einem Client angemeldet bin, mich über einen Anderen auch noch anmelde, dass ich am 1. Client automatisch wieder abgemeldet werde??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrfachanmeldungen sind wohl möglich, lassen sich aber auch unterbinden:
https://social.technet.microsoft.co...chanmeldung-verhindern?forum=windowsserver8de

Automatisches Neuanmelden ist IMO nicht möglich.

TechNet
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732808(v=ws.11).aspx

Ansonsten in den eBooks bei MS stöbern, ob da was für Server bei ist:
Microsoft: Zahlreiche Gratis-E-Books zu Windows 10 und vielem mehr - WinFuture.de
https://blogs.msdn.microsoft.com/ms...namics-crm-powershell-exchange-server-lync-2/

Da ich selbst keinen Server nutze, kann ich dir nur bedingt weiterhelfen, ich weiss nur, dass es einiges sehr erleichtert ;)

MfG
 
Hm... ich stelle mir gerade ernsthaft die frage, für was die Microsoftler diese funktion
Unbenannt.png

eingebaut haben, wenn sie doch sowieso nicht funktioniert, oder hat das gar nix damit zu tun, was ich eigentlich will`?
 
Mir ist gerade aufgefallen dass ich dazu hätte erwähnen sollen, dass die jeweiligen Clients NICHT innerhalb der Serverdomäne laufen sondern jeweils Lokal...
Spielt das eine Rolle?
 
Okay offensichtlich komme ich so hier nicht weiter.

Dann mal anderstrum gefragt: vergessen wir mal, dass ein Server hier steht. Nehmen wir an, es ist hier eine Ganz gewöhnliche LAN-Party aufgebaut, datei- und Ordnerfreigaben wurden erteilt um Zeug zu teilen wie man das an einer LAN-Party halt so macht.

Allerdings will ich ja nicht dass Jeder automatisch zugriff auf all mein Zeugs hat, dementsprechend vergebe ich Passwörter und Usernamen.

Gibt es eine Möglichkeit, am CLIENT einzustellen, wann mir ein neues "Zugriffstoken" vergeben wird?
 
und Ordnerfreigaben wurden erteilt um Zeug zu teilen wie man das an einer LAN-Party halt so macht.
Ganz schon naiv gedacht ;)


Und nein, solche Freigaben sind statisch. Wenn, dann brauchst du nen Mini-Heimserver
- Home Web Server 1.9.1.162 (letzter Stand 2010, aufgegeben)
- CC File Transfer
- G6FTP (kostet aber)
- Abyss Server (Freeware)

Vllt löst ja eines von denen dein eigentliches Problem.

G6FTP -> ft und HomeWebServer -> http können einiges - Multi-Login, Timeout. HWS kann sogar PHP und CGI bedienen, wenn das installiert ist. HWS erlaubt Down-/Uploads, Abyss habe ich zulange nicht genutzt.
 
Ganz schon naiv gedacht

Warum das denn? Anderst kenn ich das nicht von meinen LAN-Partys Früher... :eek:

Also ich hab das ganze jetzt etwas anderst gelöst.
Hab mir eine bat- datei geschrieben mit

"net use * /delete /yes"

Diese wird dann bei Inaktivität des Users Nach X Minuten durch die Freeware

"System Silencer"

Ausgeführt.

Ich weiß, das ist eine Ziemlich Holprige, unelegante Art, aber muss reichen, bis ich was besseres gefunden habe.
Eventuell nehme ich mir mal die Zeit und baue da selbst was mit VB zurecht...

Vielen Dank Trotzdem für die Zahlreichen antworten.
 
Ich kenne das auch nicht anders, nur ist immer mindestens ein Volldepp dabei, der meint, er müsste das neueste Hackingtool oder sonstigen Malware-Dreck rüberschicken. Die wenigsten haben auch den MS Chat deaktiviert gehabt und dann ploppte mitten im Spiel der Chat auf, ganz toll gemacht.
 
Anzeige
Oben