Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] USB Geräte werden ohne erkennbaren Grund einfach ausgeworfen

Xaardas

High Level DAU
Hallo Community,

Ich habe schon seit einigen Monaten ein kleines externes USB 3.0 Raid 5-System bestehend aus vier Platten je 1TB Speicherplatz. Die Platten und das Gehäuse arbeiten tadellos an anderen PCs. An meinem eigenen jedoch hat sich jetzt ganz plötzlich ein Problem eingeschlichen.

Beim übertragen, sowie im IDLE Betrieb wird diese Platte ganz plötzlich und unregelmäßig ausgeworfen. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich das RAID via USB 2.0 oder USB 3.0 betreibe, sowie via Hub oder direkt am USB des Mainboards.

Dabei geht der Fehler so weit, dass manchmal auch sämtliche anderen USB Geräte (Maus, Tastatur, Headset usw.) einfach ausgeworfen werden und sich sofort wieder einhängen.

Ich habe ein Treiberproblem vermutet udn diese aktualisiert --> Nichts
Das System neu aufgelegt --> Nichts

Ich bekomme über die Ereignisanzeige folgende Warnungen und Fehlermeldungen:

Warnung:

Quelle: ntfs
Ereignis-ID: 57

Quelle: Kernel.PnP
Ereignis-ID: 219


Fehler:

Quelle: ntfs
Ereignis-ID: 137

Quelle: Kernel-Event Tracing
Ereignis-ID: 3

Quelle: WMI
Ereignis-ID: 10

Quelle: DistributedCOM
Ereignis-ID: 10010


Mein System:

OS: Win 7 64x auf einer 120 GB SSD (ADATA)
CPU: AMD FX 8350 AM3+
RAM: 32 GB DDR3
GraKa: Geforce GTX 980
Mainboard: Asus Sabretooth 990FX R 2.0


Ich hoffe jemand hat eine Idee was ich noch versuchen könnte, dem Problem Herr zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Xaardas
 
Anzeige
@evd.kleini:

Danke zuersteinmal für die Antwort und die Begrüßung. Zu den vorgeschlagenen Punkten:


1. Ist das BIOS aktuell? Nein ... Immer auf neuestem Stand halten!
Empfehlung: Wenn man ein BIOS-Update macht, dann nur über das Flashmenü des BIOS
und nicht über Windows! Dies minimiert das Risiko eines Fehlers, ist aber für Laien eher problematisch!

Habe ich bereits auf dem neuesten Stand (v. 2901)

2. Ist die C-MOS Batterie noch gut? Eine neue kostet nur 1 bis 2 Euro und kann niemals schaden!
Sowas ist immer eine mögliche Fehlerquelle, auch wenn die meisten das nicht wahr haben wollen!

Die hatte Probleme gemacht aber andere und diese ist ebenfalls neu

3. Sind die Treiber alle aktuell? Wenn nicht, neueste Treiber downloaden.
Diese sollten auch für Win7 geeignet sein! Ist das MS Dot Net Framework aktuell?
(momentan Version 4.6.2). Bei einer Neuinstallation ist die Installationsreihenfolge zu beachten.
Zuerst MS Dot Net Framework installieren,
dann erst die Chipsatztreiber vom Mainboard (RAID incl.),
danach Sound, NW usw. und als Letzes GRAKA und Drucker sowie andere Peripherie!

Soweit möglich versuche ich die Treiber des Mainboards auf dem neuesten Stand zu halten (Auch wenn seitens ASUS da schon eine Weile nichts mehr kam)
Die Treiber und Firmware der anderen Geräte halte ich ebenfalls wenn möglich auf dem neuesten Stand

4. Welche Windows Version nutzt Du genau? Mit Winver abfragen und bei Deiner Hilfesuche angeben.

Win7 Professional Version 6.1 (Build: 7601: SP 1)

5. Bei PCs...Was für ein Netzteil verwendest Du? Stärke, Hersteller und Typ...

760 Watt Corsair AX Series AX760 Modular 80+ Platinum

6. Ist Antiviren-SW von Drittanbietern, PC-Boost SW, Driver Reviver oder Ähnliches installiert?
Windows 7 reagiert darauf teilweise sehr empfindlich!

Malwarebytes und 360 Total Security (Auf Basis der Ergebnisse bei av-test.org ausgesucht)

7. Sind alle Kühlkörper im PC weitestgehend staubfrei? Wärmeleitpaste okay auf CPU??? Eventuell erneuern!!!

Bis auf Kleinstpartikel ist in dem Gehäuse kein Staub oder Dreck (Filter vor den Lürftern usw.)

8. Bei PCs...Ist das Netzteil auch staubfrei? Entfällt bei Laptops!

Ja

9. Sind die Temperaturen im PC "im grünen Bereich"?

Laut HW Monitor:

Mainboard: 38°C
CPU: 18°C (WaKü)
GraKa: 41°C (Keine WaKü)


10. Bei PCs... Läßt sich die Graka eventuell auf einen anderen Steckplatz stecken? Entfällt bei Laptops!

Noch nicht getestet.

11. Ist Dein Windows ein Cleaninstall oder ein Upgrade von Windows Vista?
Ein Clean Install ist immer die beste Lösung!

Clean

12. Eine detaillierte Liste der verwendeten Hardware wäre nicht schlecht, bei Deiner Hilfesuche angeben!
Beziehungsweise:

Trage bitte die Hardware-Daten wie bei mir zu sehen auch bei Dir unter "mein System"
ganz genau ein. Je genauer Deine Angaben sind, um so besser können wir helfen!

Nochmal zu meinem System:

Motherboard: Asus Sabertooth 990FX R 2.0
Prozessor: AMD FX 8350 Achtkern Prozessor (NICHT Übertaktet)
RAM: 4 * 8 GB Gskill DDR3 1600 MHz (Taktet wegen dem Mainboard aber nur auf 1333MHz)
Grafikkarte: Nvidia GTX 980
Festplatte: 1 SSD 120 GB ADATA S510
Optisches Laufwerk: LG Blu Ray Laufwerk
Soundkarte: onboard
Netzteil: 760 Watt Corsair AX Series AX760 Modular 80+ Platinum
Monitore: 2 Samsuns SyncMaster P2450
Internetzugang: Kabel 28k Lokaler Anbieter
Sonstiges: Drucker Canon Pixma MX 925


Ich hoffe, dass diese Informationen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Xaar
 
Da war doch mal was wegen dem AMD Prozessor!

Ich melde mich wieder nach meiner Recherche!

Aber nun zum USB Problem!

Sind die Kabelwege "kurz genug" und gut genug geschirmt?

Zu lange Kabelwege können auch bei USB 2.0 u. U. Probleme verursachen!

Des Weiteren habe ich bei mir festgestellt, daß bei diversen Mainboard Typen die 5 Volt

Versorgungsspannung keine 5,0 Volt sind,

sondern eben nur 4,67 Volt und manchmal sogar noch etwas weniger.

Manche USB-Geräte können das "verknusen", andere eben nicht.

Ich weiß, viele werden jetzt wieder aufschreien, aber ich habe bei einigen Mainboards die

+ 5 Volt Leitung abgeklemmt und die USB Gehäuse-Schnittstellen mit +5 Volt direkt vom Netzteil versorgt.

Ebenso eine Masse-Leitung direkt vom Netzteil dahin verlegt. Und was soll ich sagen...

Seit dem herrscht bei mir Ruhe...

Das ist aber nur etwas für Leute, die sich damit wirklich auskennen...zugegeben!
 
Der Beitrag kann als gelöst betrachtet werden.
Ich habe von Win 7 auf Win 10 gewechselt und das Problem hat sich gelöst. Das lässt darauf schließen, dass das es ein Treiberproblem in Verbindung mit dem Mainboard gewesen sein muss.

MFG

Xaardas
 
Anzeige
Oben