Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage PC mit Win7 läuft ohne Leistung Problemlos, friert allerdings in Spielen ein

Rhynix

Herzlich willkommen
N'Abend Zusammen!

Ich versuche jetzt schon seit knapp 3 Wochen alles mögliche um folgendes Problem zu lösen:

Ich habe meinen PC mit komplett neuen Teilen aufgerüstet (PC Teile weiter unten aufgelistet) und bin total am verzweifeln... Der PC läuft wenn ich nur im Internet surfe oder sonstiges mehrere Stunden ohne Probleme, aber sobald ich ein Spiel starte friert er nach ein paar Minuten ein. Ich habe es bis jetzt an ARK: Survival Evolved und ARMA 3 getestet... ARMA3 lief auf sehr niedrigen Einstellungen eigentlich ohne Probleme für bestimmt eine halbe Stunde und dann habe ich die Einstellungen mal etwas höher geschraubt, was der PC auch ohne FPS Probleme mitgemacht hat, allerdings friert er dann nach einigen Minuten einfach ein. Also mit einfrieren meine ich, dass schlagartig von einer auf die andere Sekunde das gesamte Bild hängen bleibt und der Sound komplett abschaltet. Nichts hilft mehr, weder der Versuch rauszutappen, noch das aufrufen des Taskmanagers funktioniert, nur noch das beenden des PCs durch langes drücken der Powertaste. Ich habe gefühlt das ganze Internet schon zwei mal durchforscht und leider keine Lösung gefunden, die das Problem bei mir behebt. Ich habe das System schon mehrfach neu aufgesetzt, ein Netzteil Reset, ein BIOs Reset, die Temperaturen der einzelnen Komponenten gecheckt, die Graka und den Prozessor einen Stresstest ausgesetzt (dieses habe ich nicht selber gemacht sondern wurde durch eine Firma gemacht, zu welcher ich ihn gebracht hatte), die Spiele neu installiert und ein BIOs Update gemacht, welches auch nicht geholfen hat. Wie schon erwähnt habe ich den PC bereits in die Hände einer Firma gegeben, welche mir auch nicht sagen konnten, woran das liegt. Sie haben zuerst vermutet dass die Grafikkarte defekt sei, woraufhin ich sie umtauschen ließ da sie ja brandneu war, wonach sich rausstellte dass die Grafikkarte nicht defekt ist. Jetzt liegt die Vermutung nahe dass das Mainboard nicht richtig mit den Komponenten zusammenarbeitet aber bevor ich dieses auch auswechseln lasse wollte ich hier noch einmal um Hilfe bitten...

Meine Komponenten:
Thermalright True Spirit 90 M Rev. A Tower Kühler
16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz So.1151 WOF
Gigabyte GA-B250-HD3P Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
Thermaltake Berlin 630W

An sich habe ich relativ wenig bis gar keine Ahnung von Hardware (teils auch Software), habe allerdings durch das ganze beschäftigen mit dem Kram ein wenig mehr Ahnung davon bekommen, bitte es trotzdem zu entschuldigen sollte ich doof formulierte oder unnötige Fragen/Antworten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Rhynix,

ich hatte fast genau das gleiche Problem bei meinem PC. Ich weiß, es hilft dir eventuell nicht weiter.. aber hast du eine alte Festplatte irgendwo herum liegen?

Die Problemdarstellung stimmt fast exakt mit meinem Problem, von vor ein paar Wochen überein. Im Leerlauf / wenig Belastung ging alles durch.. aber wehe es gab Last. Schlussendlich war bei uns die Festplatte defekt - und seit dem Tausch, funktioniert alles wunderbar ! :)


Apropo: Hast du mal deine Temps ausgelesen? Durch zu hohe Temperaturen, kann es durchaus sein, dass der PC einfriert (Selbstschutz)
 
Die Festplatte habe ich nicht ausgetauscht, die lief mit den alten Teilen auch :eek: Oder glaubst du das könnte trotzdem damit zusammenhängen? Also an Speicherplatz kann es nicht liegen, die hat 3 TB :D
 
Wir hatten damals einen BRANDNEUEN Pc bekommen. Nachdem wir Windows neu aufgespielt haben, fror es urplötzlich ein. Ich hatte eine Suche hintermir - das glaubst du nicht. Meine Freundin kam dann auf die dumme Idee, die Festplatte einfach mal zu tauschen bzw die SSD lahm zu legen und dann auf HDD zu legen. Hat funktioniert. :ROFLMAO:

Aber jetzt mal 2 Fragen:

ALLE Treiber aktuell?
Temperaturen in Ordnung?
 
Guten Abend Rhynix!

Welche weiteren Maßnahmen zur Fehlerprüfung hat die Firma vollzogen?

Die nachfolgenden Komponenten sind sukzessive zu ersetzen, ebenso von der genannten Firma, um die Fehlerquelle einzugrenzen!

  • das Netzteil
  • die Hauptplatine
  • der Hauptspeicher
  • der Datenträger

Sekundäre Gerätschaften, vorrangig an USB, welche nicht bedürftig sind, sind während dem Spielen abzustecken!


Bitte von CPU-Z je einen Screenshot von den Reitern <CPU>, <Mainboard>, <Memory> und *<SPD> anhängen!
http://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html
http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html
* Mittels der Schaltfläche "Memory Slot Selection" kann zwischen den Speichermodulen umgeschaltet werden.


Bitte die Speicherabbilddateien (Dumpfiles) des Verzeichnisses C:\Windows\Minidump in einer ZIP- oder RAR-Datei gepackt anhängen --- wenn vorhanden!
http://www.drwindows.de/packprogramme/37828-7-zip-open-source-packprogramm.html
http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html
 
Also ich kann man schauen ob ich vielleicht eine andere Festplatte auftreiben kann, ein Versuch ist es ja wert :angel

Und ja, alle Treiber sind alle aktuell (habe auch mal eine ältere Graka Treiberversion aufgespielt, um auszuschließen dass die neue Version einfach noch Buggs hat ;) ) und die Temperaturen sind definitiv in Ordnung!
 
Hey KnSN,

schön dich hier zu sehen. Ich habe schon einen "Verlinken" Button gesucht.. leider vergeblich.


@Rhynix:

Ich kann dich ruhigen Gewissens in die Hände von KnSN geben. Schau am besten jeden Tag hier rein, denn KnSN kennt kein Bett bzw keine Pause :ROFLMAO:.
Ihr werdet das Problem sicherlich auch lösen können - so wie KnSN mir geholfen hat. (Und meine Freundin einfach mal etwas getan hat, wovon wir direkt nichts wussten) ^^

Bis dahin und viel Erfolg! :)
 
CPU.PNGMainboard.PNGMemory.PNGSPD.PNG

Mir ist gerade aufgefallen, dass der Arbeitsspeicher bei Slot 2 angezeigt wird und Slot 1 leer ist :eek: kann das die Ursache sein? Wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass ich es bei Slot 1 und 2 eingesteckt habe... :angel
 
Thanks! ^^

Die RAM-Voltage muss im BIOS gecheckt und mit der von der SPD-Table abgeglichen werden - den Value-Wert kann ich ohne Weiteres nicht einsehen.

Das andere Speichermodul steckt in Slot #4, ansonsten hättest Du keinen Dual-Channel! ;)

Die Konfigurationen stimmen insoweit, von daher kann das Problem gezielt auf die Hardware selbst eingegrenzt werden.
 
Ist korrekt so! ^^

Ja, lasse von der Firmware den PC mit anderen Komponenten gegenchecken! Ohne das können wir nur postulieren und spekulieren und darauf soll es doch nicht hinauslaufen.

Viel Erfolg! ;)
 
Anzeige
Oben