Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Aktivierung von Windows 7 klappt nicht

Sascha26

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Laptop neu aufgesetzt und habe jetzt Probleme Windows zu aktivieren.

Mein Problem fing eigentlich schon an, dass ich bei Microsoft keine ISO-Datei für Windows 7 (Home Premium) herunterladen konnte, weil es meine Produktkeys nicht anerkannt hat.
Ja, ihr habt richtig gelesen: Produktkeys. Auf dem Laptop ist ein Siegel (Certificate of Authenticity) mit einem Produktkey. Allerdings habe ich mit dem LicenceCrawler einen anderen Produktkey ausgelesen. Welchen davon kann ich denn jetzt nutzen und wie kommt es, dass es zwei verschiedene Keys sind? An dem Laptop wurde bisher keine Hardware verändert, die Software wurde das erste Mal neu aufgesetzt und Windows 7 war als OEM-Lizenz beim Kauf bereits installiert.
Die Installations-DVD habe ich dann von einer Bekannten bekommen und installiert, was auch ohne Probleme geklappt hat (die Eingabe des Productkeys haben wir übersprungen).

Jetzt soll ich Windows aktivieren. Allerdings kann ich weder den aufgedruckten Key (wird nicht als Microsoft Productkey erkannt. Liegt das an der OEM-Lizenz?) noch den ausgelesenen Key aktivieren (Fehlermeldung 0xC004E003). Die Möglichkeit einer telefonischen Aktivierung hatte ich gar nicht erst.
Seit ich den ausgelesenen Key zweimal eingeben habe, kann ich nun auch nur noch den Key ändern oder soll einen neuen kaufen.

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen und sagen, wie ich die Aktivierung doch noch schaffen kann ohne einen neuen Key kaufen zu müssen.

Kann ich den Windows Productkey auch für das (beim Kauf installierte) Office 2010-Paket nutzen oder benötige da einen anderen Key? Wenn ja, wo kann ich den denn finden?

Schon im Voraus vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
 
Anzeige
Hallo Sacha26
Mit The Ultimate PID Checker kannst du deinen Windows Key prüfen, und nach unkenntlich machen deines Key`s , unbedingt die zwei Stellen im Bild beachten, kannst du einen Screenshot davon hier zum auswerten einstellen. Danke
Win 7 Key neu.png
Kann ich den Windows Productkey auch für das (beim Kauf installierte) Office 2010-Paket nutzen oder benötige da einen anderen Key? Wenn ja, wo kann ich den denn finden?
Nein, kannst du nicht. Das sind meistens nur 30 Tage Testversionen.
Die Installations-DVD habe ich dann von einer Bekannten bekommen und installiert, was auch ohne Probleme geklappt hat (die Eingabe des Productkeys haben wir übersprungen).
Kann es sein, dass Ihr Pro installiert habt, und du nur einen Home Premium Key hast ?
 
Für dich ist der COA-Aufkleber maßgebend. Wenn du noch nie eine Neuinstallation gemacht hattest, ist der ausgelesene Key ein (generischer) Key des OEM, den er für alle seine Geräte einer Serie benutzt. Den kann man nicht für eine Neuinstallation benutzen.

Hast du mit der Windows-DVD von deinem eventuell bei der Version nicht aufgepasst und eine Pro-Version installiert? Dann passt natürlich das COA nicht.
 
Hallo Ponderosa,

danke erstmal für deine Hilfe und auch für die Hilfe von Ari45.

Der COA-Key ist anscheinend nicht mehr gültig.
Key1.PNG
Für den ausgelesenen Key bekam ich aber eine Antwort:
Key2.PNG
Was bedeutet denn dort das "OEM:SLP" bei dir steht ja "OEM:COA"?

Bei der Version haben wir gut aufgepasst. Der Code ist für Windows Home Premium und das konnten wir auch aufspielen.Eigenschaften MSWindows.PNG
 
Hallo Sascha26
OEM:SLP Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/System-Locked_Preinstallation

Funktionsweise

Eine SLP-Installation von Windows sucht beim Start nach bestimmten Informationen im BIOS des Computersystems, die den jeweiligen OEM-Hersteller identifizieren. Werden diese Informationen gefunden, wird Windows automatisch aktiviert. Fehlen die entsprechenden Daten, so verhält sich Windows wie eine normale Retail-Version und muss innerhalb von 30 Tagen bei Microsoft aktiviert werden.

Aufgrund dieser Tatsache ist es möglich, auf OEM-Systemen mit SLP-Installationen von Windows praktisch alle Hardwarekomponenten zu wechseln, ohne dadurch den Aktivierungsstatus zu verlieren. Selbst ein Austausch der Hauptplatine ist möglich, solange der Ersatz vom jeweiligen OEM-Hersteller stammt und die notwendigen Daten im BIOS enthält.[1]
Damit kannst du Windows 7 nur auf dem Gerät installieren, auf dem es original geliefert wurde.
Auf anderen Geräten geht es nur mit einem OEM:COA Key, und entsprechendem Aufkleber.
windows 7 aufkleber key - Qwant Suche.png
 
Danke für den Link.
Dann müsste aber der Produktkey auf diesem Laptop doch eigentlich funktionieren. Schließlich wurde Windows 7 ja bereits darauf aufgespielt gewesen. Ich schätze mal, ich werde den Produktkey nicht selbst aktivieren können :(
Das Schild, dass du eingefügt hast, ist auf meinem Laptop aufgebracht. Allerdings ist der COA-Key anscheinend nicht gültig (wie oben schon gezeigt).
 
Bist du dir sicher, dass du dich nicht vertippt hast. eine 8 anstatt einem B zb.? Bei dem ersten Bild.
Der Key ist ja nicht als Upgrade auf Windows 10 auf einem anderen PC im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
Es ist einige Zeit her seit dem letzen Eintrag, aber nach einigem hin und her mit Microsoft, Acer und dem Vorbesitzer des Laptops konnte ich das Problem doch noch lösen.

Eure Vorschläge habe ich durchprobiert, allerdings ohne Erfolg.
Der Vorbesitzer hat tatsächlich nichts an dem Laptop verändert, so dass sich die unterschiedlichen COA-Keys nicht erklären lassen.
Daraufhin habe ich mit Microsoft Kontakt aufgenommen, die mir aber nicht weiterhelfen konnten/wollten und nur feststellten, dass der Key ungültig ist.
Auch Acer wollte mich schnell abwiegeln und bot mir als Lösung
a) eine Sicherungskopie, die alle von ihnen installierten Betriebssysteme und Programme enthält, für 25€ oder
b) den Kauf eines neuen Produktkeys bei Microsoft an.

Letzten Endes habe ich im Internet weitergesucht und die Tastenkombination gefunden, mit der ich das Betriebssystem von der Recovery-Festplatte neu aufsetzen konnte. Und voila- es hat funktioniert :). Zwar waren wieder die ganzen unnützen Programme installiert, die auf so einem vorinstallierten Laptop immer drauf sind, aber Windows ist aktiviert.
Als erstes war ich dann neugierig, mit welchem Produktkey Windows aktiviert wurde und es ist tatsächlich der ausgelesene Produktkey gewesen und nicht der Key auf dem COA-Aufkleber von Acer.

Als Resume kann ich zu dem Thema nur sagen, dass es sich lohnt alle aktiven Keys auszulesen, bevor der Laptop neu aufgesetzt wird. Und dass die OEM-Lizenzen der Laptop-Hersteller von Microsoft in keiner Weise unterstützt werden. Also am Besten schnell selbst eine Sicherungskopie erstellen oder rechtzeitig nachschauen, ob der Laptop eine Recovery-Festplatte hat und wie diese aufgerufen werden kann.

Schöne Ostern an alle!
 
Als erstes war ich dann neugierig, mit welchem Produktkey Windows aktiviert wurde und es ist tatsächlich der ausgelesene Produktkey gewesen und nicht der Key auf dem COA-Aufkleber von Acer.
Das ist klar. Das Image, das über die Recovery auf die Festplatte übertragen wird, enthält immer einen speziellen Key (OEM:SLP), der nur auf Geräten eines Herstellers bzw. bestimmten Modellen zu einem aktivierten Windows 7 führt.

Bei Windows 7 erhielten Kunden mit einem OEM-Windows i.d.R. zwei Keys für ein und dieselbe Lizenz. Der vom Aufkleber sollte auf beliebigen PCs zu einem aktivierten Windows 7 führen, darf aber natürlich nicht gleichzeitig mit dem vorinstallierten Key verwendet werden. Es bleibt eine Lizenz für die Nutzung auf einem PC. Ob mit dem vorinstallierten Key eine Neuinstallation möglich ist, müsste man ausprobieren.

Und dass die OEM-Lizenzen der Laptop-Hersteller von Microsoft in keiner Weise unterstützt werden.
Das ist nunmal das Wesen solcher OEM-Lizenzen. Der Support läuft nur über den Händler, bei dem das Gerät gekauft wurde oder über den Hersteller der Hardware. Nur bei Problemen mit Updates und Upgrades bietet Microsoft begrenzten Support für alle an.
 
Anzeige
Oben