Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen mit unterschiedlichen Fehlermeldungen

Grillgott

bekommt Übersicht
Einen schönen guten Tag,
ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet, da ich ein Problem habe, welches ich nicht alleine lösen konnte.

Und zwar kommt es seit einiger Zeit (über zwei Monate) vor, dass sich mein Dektop PC entweder von alleine neu startet oder der Bildschirm einfriert, sodass ich nichts mehr machen kann.
Des weiteren werden mir auch häufig Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen angezeigt. Ich werde diese als Zip- Datei an diesen Beitrag anhängen.
All diese Probleme treten in sehr unregelmäßigen Abständen, teilweise mehrmals die Stunde auf. Auch erschließt sich mir kein Zusammenhang zu speziellen Aktivitäten. So kommt das ganze etwa während des Spielens, des Surfens im Internet oder auch wärend meiner Abwesenheit vor.
Auf meinem PC "läuft" die 64 Bit Vesion von Windows 7 Home Premium.

Meine Systemzusammensetzung:

Motherboard
ASRock FM2A88X Pro3+

Prozessor
AMD, Athlon X4 880K, FM2+

RAMEintrag
G. Skill, Aegis DDR3, 2x4GB

Grafikkarte
Nvidia KFA2, GTX 950 OC, UGLY Version 2.1 Build_223

Festplatte
Intenso, Solid state Drive, 120 GB, SATA 3 SSD+Seagate, Desktop HDD, 1000GB, SATA

optische Laufwerke
CD/DVD-Brenner, LG, M-Disc

Soundkarte
on Board

Netzteil
Lepa, MX F1, 400W

Mein Betriebssystem ist auf dem neusten Stand und laut der aktuellen Vesion von avast free virenfrei.
Ich habe bereits alle Komponenten auf dem Mainboard aus- und wieder eingesteckt und mehrere SATA- Anschlüsse überprüft.
Meine Treiber sind aktuell und es werden mir keine offensichtlichen Fehler im Gerätemanager angezeigt.
Eine über einstündige Überprüfung des Arbeitsspeichers mit MemTest ergab keine Fehler.
Eine Festplattenüberprüfung via "CMD>chkdsk/f/r" brach mehrere male ab und musste neu gestartet werden, bis ich sie zu 100% abschließen konnte. Es wurden einige Einträge automatisch reperiert.

Ich weiß leider nicht mehr weiter und würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde mir weiter zu helfen.
Mit freundlichen Grüssen, Grillgott
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    687,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Prüfe bitte die HDD - Fenster soweit aufziehen, damit keinen Scrollbalken mehr zu sehen ist

CrystalDiskInfo Portable - Download - COMPUTER BILD

Bitte Bild davon hier Hochladen. Danke

Ich schaue mal die Minidumps an

---------------

Du hast Multiversagen u.a.: MULTIPLE_IRP_COMPLETE_REQUESTS 0x00000044 bei CLASSPNP.SYS

Das kann auf eine defekte Festplatte hinweisen

Mit was hast du die Treiber auf den aktuellesten Stand gebracht ?

Dein Netzteil erscheint mir auch fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe, bitte: Bluescreen

Hdd überprüfung.PNGHdd überprüfung.PNG
 
AW: Hilfe, bitte: Bluescreen

Hallo @Grillgott! Willkommen im Forum! :)
Sorry, aber du hast das Bild von der HDD zwei mal hoch geladen, aber das von der SSD nicht.
Deine Dumpfiles lade ich herunter und schaue sie mir an.
 
Hier ist noch einmal die SSDSSD_1.PNGSSD_2.PNG

Die Treiber habe ich über den Geräte-manager aktuallisiert.
Mit Netzteilen kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich habe dieses gekauft, da es recht gute Bewertungen hatte und auf mich nicht wie ein ganz billiger "Chinaknaller" wirkte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe, bitte: Bluescreen

Ich habe jetzt beide Festplatten mit einem ausführlichen HDTUNE Durchlauf überprüft. Das hat leider besonders bei derHDD etwas länger gedauert.HDTune SSD.PNGHDTune HDD.PNG
Laut Bequiet sind 400W für mein System locker ausreichend. Außerdem tauchen die Probleme auch auf, wenn der PC gar nicht unter Last steht. Das lässt ja, soweit ich es weiß, eher nicht auf das Netzteil als Ursache schließen.psucalculator.PNG
 
AW: Hilfe, bitte: Bluescreen

Deine Graka ist OC und das kann ich schwer einschätzen - auch kannte ich die Marke nicht von deinem Netzteil. Scheint aber ok zu sein

Hast du nun die Treiber direkt von ASROCK schon geholt und neu installiert ?
 
AW: Hilfe, bitte: Bluescreen

Ich hatte das mit den Treibern früher schon einmal versucht und da hat es nicht so richtig geklappt. Jetzt mache ich es gerade über die "ASRock" -App. Da ist der Download zwar irgendwie sehr langsam, aber es scheint zu funktionieren.
 
AW: Hilfe, bitte: Bluescreen

Ich habe mir mal 12 Dumpfiles aus deinem Archiv mit der Schnelldiagnose (DART) angesehen. Es ist natürlich zu umfangreich, hier alle Debuggerlogs zu notieren. Deshalb gebe ich nur die (nach meiner Meinung) Verursacher wieder.
-> 3 x war der USB-Treiber die Ursache usb8023x.sys
-> 4 x war das Spiel Fallout4.exe die Ursache; allerdings wurde es zwei mal durch das Antivirenprogramm, bzw den AVAST-Treiber aswMonFlt.sys verursacht
-> einmal war der Treiber tunnel.sys die Ursache. Das ist der Treiber f Microsoft IPv6 Tunnel Miniport Adapter Driver. Da dieser Fehler nur ein mal auftrat, kann es durchaus auch eine einmalige Fehlfunktion sein.

Empfehlung:
Der USB-Treiber sollte über die Homepage des Motherboardherstellers updated werden.
Bei dem Antivirenprogramm sollte erst nach Updates geschaut werden. Eventuell ist AVAST zu deinstallieren und neu zu installieren.
DerTunneltreiber gehört zu Windows. Deshalb sollte das System mit SFC/ Scannow überprüft werden.
 
AW: Hilfe, bitte: Bluescreen

Es wurden noch einige Treiber installiert.
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Falls die Probleme in den nächsten Tagen immer noch auftreten, melde ich mich wieder.
 
AW: Hilfe, bitte: Bluescreen

Hallo, ich bin es noch mal.
leider besteht das Problem immer noch.
Ich habe mein Vierenprogramm neu installiert und alle Treiberpakete von "http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A88X%20Pro3+/?cat=Download&os=Win764" heruntergeladen und installiert.
Ich häge jetzt noch einmal die neuen Bluescreenmeldungen an den Beitrag an und würde mich freuen, wenn mir noch einmal jemand weiter helfen könnte.Anhang anzeigen Minidump.zip
 
AW: Hilfe, bitte: Bluescreen

Malwarebytes hat einige Datein in die Quarantäne verschoben und das sin die Ergebisse der anderen beiden Programme:AdwCleaner.PNGJunkware remover.PNG
 
AW: Hilfe, bitte: Bluescreen

Von Adware kannst du den ganzen Bericht ja als Datei hochladen

Drivertoolkit und Slimware habe da einiges verbogen anscheinend.

Wenn es nicht funktioniert, neu aufsetzen - vorher Daten sichern.
 
AW: Hilfe, bitte: Bluescreen

Ich habe mir jetzt die letzten 10 Dumpfiles aus #13 angesehen. Darin waren 6 verschiedenen BugcheckCodes und 6 mal wurde ein möglicher Verursacher benannt:
3 x USBPORT.SYS
1 x FireFox
2 x Fallout4.exe

Ich bin der Meinung, dass unter diesen Bedingungen weitere Reparaturversuche keinen Sinn haben.
Ich empfehle eine saubere Neuinstallation. Dann die Treiber zum Motherboard und danach für die Erweiterungskarten installieren.
Dann sollte für 1 - 2 Tage auf alle Fremdsoftware zu verzichtet werden und erst mal nur das System auf Stabilität testen.
Wenn das funktioniert kann man beginnen mit der Sicherheitssoftware und mit wichtigen Anwendungen. Auf anspruchsvolle Spiele sollte erst mal verzichtet werden.
Das ist meine Meinung. Hier gibt es bestimmt gegenteilige Meinungen, aber dafür ist so ein Forum ja da.
 
AW: Hilfe, bitte: Bluescreen

In Ordnung.
Vielen Dank. Dann werde ich mich morgen wohl mal mit der Neuinstallation beschäftigen.
 
AW: Hilfe, bitte: Bluescreen

Ich behaupte, die Abstürze werden von Avast hervorgerufen, der letzte lässt "System" abstürzen.

"USBPORT.SYS", hattest du IMO schon mal erwähnt, evtl nicht hier - entweder der Treiber, wobei ich hier auch Avast für ursächlich halte, oder ein angeschlossenes Gerät ggf dessen Treiber.

MfG
 
Anzeige
Oben