Moin moin,
meine Schwester hat ein Problem mit ihrem Laptop, was bedeutet dass ich ein Problem habe...
Das Gerät ist ein Lenovo G570, Windows 7 SP1 64 Bit, laut Aufklebern mit Intel i3 und Grafikeinheit von Radeon, Laptop wie gesagt.
Hochfahren tut das Ding normal, und solange man noch keinen Benutzer ausgewählt hat ist alles super. Wenn man sich dann allerdings anmeldet, rechnet er einen Moment, sagt "Willkommen", zeigt dann aber anstelle des Desktop nur einen schwarzen Hintergrund, ohne Icons auf dem Desktop, mit Cursor und ohne Taskleiste.
Man kann dann mit Strg+Alt+Entf den "Sperrbildschirm" aufrufen und den Taskmanager starten. Dort findet man folgende Prozesse aktiv:
Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
- Man kann "explorer.exe" abschießen und über "Neuer Task..." neu starten, das Resultat ist gleich Null. Keine Taskleiste, kein Explorer-Fenster. Nur der Prozess.
- Man kann über "Neuer Task..." die Systemsteuerung öffnen ("control"), dann auf den Pfad klicken, "C:" eingeben und hat dann doch einen Explorer. Damit habe ich es dann geschafft, die wichtigsten Daten zu sichern.
- Auch "iexplore.exe" öffnet kein neues Fenster. Über irgendeinen Link in der Systemsteuerung ging das Fenster aber auf.
- Alt+Tab, zum Wechseln zwischen Anwendungen, funktioniert. Windows+D und Windows+E gehen nicht. Andere, z.B. Strg+C und Strg+V und Windows+L, schon.
Weiteres:
- Dieses Problem tritt bereits zum zweiten Mal auf. Beim ersten Mal hat eine Systemwiederherstellung für einige Monate geholfen. Dieses Mal ist kein Systemwiederherstellungspunkt vorhanden.
- Ich habe bereits nach einer Win7-iso gesucht, allerdings stand in den Microsoft-FAQs, dass man sich bei vorinstallierten Systemen an den PC-Hersteller wenden solle. Ich habe daraufhin den Lenovo-Support-Chat konsultiert, mit dem Ergebnis, dass ich das System über die OneKey-Recovery neu aufsetzen soll. Dabei gehen allerdings alle Daten verloren, weshalb ich das System gerne reparieren würde, um mir die Einrichtung von Windows und meiner Schwester die Neuinstallation ihrer zwei Dutzend Grafikprogramme zu ersparen.
- Die Grafiktablett-Treiber (s.o.) halte ich für unverdächtig - falls der Fehler durch ein Update von denen verursacht würde, hätten die in den letzten Wochen und Monaten seit der Systemwiederherstellung viel Zeit dafür gehabt und das nicht erst letzte Woche machen müssen. Davor haben sie jahrelang funktioniert.
- Ich habe schon überlegt ob wohl die Grafikkarte mit dem Aero-Kram überfordert ist und den testweise im Admin-Konto deaktiviert. Jetzt ist der Hintergrund in dem Konto Windows-blau statt schwarz, ansonsten nichts anders.
- Das Problem betrifft alle Benutzerkonten, auch ein testweise neu angelegtes.
- Das Problem betrifft auch den Abgesicherten Modus.
- Ich habe mit dem Ding keine Internetverbindung über WLAN im normalen Modus. LAN habe ich nicht versucht.
Sooo, dass war jetzt eine Menge Zeug. Falls irgendjemand Tipps hat, was ich versuchen könnte, um das Teil wieder zum Laufen zu kriegen, wäre ich ziemlich dankbar.
Ein baugleicher G570, zeitgleich gekauft, sowie ein weiteres Windows 7-System (Acer) sind zu Testzwecken vorhanden, werden aber noch anderweitig gebraucht
Viele Grüße,
Alexander alias Mk2
meine Schwester hat ein Problem mit ihrem Laptop, was bedeutet dass ich ein Problem habe...
Das Gerät ist ein Lenovo G570, Windows 7 SP1 64 Bit, laut Aufklebern mit Intel i3 und Grafikeinheit von Radeon, Laptop wie gesagt.
Hochfahren tut das Ding normal, und solange man noch keinen Benutzer ausgewählt hat ist alles super. Wenn man sich dann allerdings anmeldet, rechnet er einen Moment, sagt "Willkommen", zeigt dann aber anstelle des Desktop nur einen schwarzen Hintergrund, ohne Icons auf dem Desktop, mit Cursor und ohne Taskleiste.
Man kann dann mit Strg+Alt+Entf den "Sperrbildschirm" aufrufen und den Taskmanager starten. Dort findet man folgende Prozesse aktiv:
- atieclxx.exe
- csrss.exe
- dwm.exe
- explorer.exe
- taskmgr.exe (Logisch...)
- winlogon.exe
- sowie drei Grafiktablett-Treiber: Pen_TabletUser.exe und 2x WacomHost.exe
Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
- Man kann "explorer.exe" abschießen und über "Neuer Task..." neu starten, das Resultat ist gleich Null. Keine Taskleiste, kein Explorer-Fenster. Nur der Prozess.
- Man kann über "Neuer Task..." die Systemsteuerung öffnen ("control"), dann auf den Pfad klicken, "C:" eingeben und hat dann doch einen Explorer. Damit habe ich es dann geschafft, die wichtigsten Daten zu sichern.
- Auch "iexplore.exe" öffnet kein neues Fenster. Über irgendeinen Link in der Systemsteuerung ging das Fenster aber auf.
- Alt+Tab, zum Wechseln zwischen Anwendungen, funktioniert. Windows+D und Windows+E gehen nicht. Andere, z.B. Strg+C und Strg+V und Windows+L, schon.
Weiteres:
- Dieses Problem tritt bereits zum zweiten Mal auf. Beim ersten Mal hat eine Systemwiederherstellung für einige Monate geholfen. Dieses Mal ist kein Systemwiederherstellungspunkt vorhanden.
- Ich habe bereits nach einer Win7-iso gesucht, allerdings stand in den Microsoft-FAQs, dass man sich bei vorinstallierten Systemen an den PC-Hersteller wenden solle. Ich habe daraufhin den Lenovo-Support-Chat konsultiert, mit dem Ergebnis, dass ich das System über die OneKey-Recovery neu aufsetzen soll. Dabei gehen allerdings alle Daten verloren, weshalb ich das System gerne reparieren würde, um mir die Einrichtung von Windows und meiner Schwester die Neuinstallation ihrer zwei Dutzend Grafikprogramme zu ersparen.
- Die Grafiktablett-Treiber (s.o.) halte ich für unverdächtig - falls der Fehler durch ein Update von denen verursacht würde, hätten die in den letzten Wochen und Monaten seit der Systemwiederherstellung viel Zeit dafür gehabt und das nicht erst letzte Woche machen müssen. Davor haben sie jahrelang funktioniert.
- Ich habe schon überlegt ob wohl die Grafikkarte mit dem Aero-Kram überfordert ist und den testweise im Admin-Konto deaktiviert. Jetzt ist der Hintergrund in dem Konto Windows-blau statt schwarz, ansonsten nichts anders.
- Das Problem betrifft alle Benutzerkonten, auch ein testweise neu angelegtes.
- Das Problem betrifft auch den Abgesicherten Modus.
- Ich habe mit dem Ding keine Internetverbindung über WLAN im normalen Modus. LAN habe ich nicht versucht.
Sooo, dass war jetzt eine Menge Zeug. Falls irgendjemand Tipps hat, was ich versuchen könnte, um das Teil wieder zum Laufen zu kriegen, wäre ich ziemlich dankbar.
Ein baugleicher G570, zeitgleich gekauft, sowie ein weiteres Windows 7-System (Acer) sind zu Testzwecken vorhanden, werden aber noch anderweitig gebraucht
Viele Grüße,
Alexander alias Mk2