Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Benutzeranmeldung Bildschirm schwarz

Mk2

Herzlich willkommen
Moin moin,

meine Schwester hat ein Problem mit ihrem Laptop, was bedeutet dass ich ein Problem habe...

Das Gerät ist ein Lenovo G570, Windows 7 SP1 64 Bit, laut Aufklebern mit Intel i3 und Grafikeinheit von Radeon, Laptop wie gesagt.

Hochfahren tut das Ding normal, und solange man noch keinen Benutzer ausgewählt hat ist alles super. Wenn man sich dann allerdings anmeldet, rechnet er einen Moment, sagt "Willkommen", zeigt dann aber anstelle des Desktop nur einen schwarzen Hintergrund, ohne Icons auf dem Desktop, mit Cursor und ohne Taskleiste.
Man kann dann mit Strg+Alt+Entf den "Sperrbildschirm" aufrufen und den Taskmanager starten. Dort findet man folgende Prozesse aktiv:
  • atieclxx.exe
  • csrss.exe
  • dwm.exe
  • explorer.exe
  • taskmgr.exe (Logisch...)
  • winlogon.exe
  • sowie drei Grafiktablett-Treiber: Pen_TabletUser.exe und 2x WacomHost.exe

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
- Man kann "explorer.exe" abschießen und über "Neuer Task..." neu starten, das Resultat ist gleich Null. Keine Taskleiste, kein Explorer-Fenster. Nur der Prozess.
- Man kann über "Neuer Task..." die Systemsteuerung öffnen ("control"), dann auf den Pfad klicken, "C:" eingeben und hat dann doch einen Explorer. Damit habe ich es dann geschafft, die wichtigsten Daten zu sichern.
- Auch "iexplore.exe" öffnet kein neues Fenster. Über irgendeinen Link in der Systemsteuerung ging das Fenster aber auf.
- Alt+Tab, zum Wechseln zwischen Anwendungen, funktioniert. Windows+D und Windows+E gehen nicht. Andere, z.B. Strg+C und Strg+V und Windows+L, schon.

Weiteres:
- Dieses Problem tritt bereits zum zweiten Mal auf. Beim ersten Mal hat eine Systemwiederherstellung für einige Monate geholfen. Dieses Mal ist kein Systemwiederherstellungspunkt vorhanden.
- Ich habe bereits nach einer Win7-iso gesucht, allerdings stand in den Microsoft-FAQs, dass man sich bei vorinstallierten Systemen an den PC-Hersteller wenden solle. Ich habe daraufhin den Lenovo-Support-Chat konsultiert, mit dem Ergebnis, dass ich das System über die OneKey-Recovery neu aufsetzen soll. Dabei gehen allerdings alle Daten verloren, weshalb ich das System gerne reparieren würde, um mir die Einrichtung von Windows und meiner Schwester die Neuinstallation ihrer zwei Dutzend Grafikprogramme zu ersparen.
- Die Grafiktablett-Treiber (s.o.) halte ich für unverdächtig - falls der Fehler durch ein Update von denen verursacht würde, hätten die in den letzten Wochen und Monaten seit der Systemwiederherstellung viel Zeit dafür gehabt und das nicht erst letzte Woche machen müssen. Davor haben sie jahrelang funktioniert.
- Ich habe schon überlegt ob wohl die Grafikkarte mit dem Aero-Kram überfordert ist und den testweise im Admin-Konto deaktiviert. Jetzt ist der Hintergrund in dem Konto Windows-blau statt schwarz, ansonsten nichts anders.
- Das Problem betrifft alle Benutzerkonten, auch ein testweise neu angelegtes.
- Das Problem betrifft auch den Abgesicherten Modus.
- Ich habe mit dem Ding keine Internetverbindung über WLAN im normalen Modus. LAN habe ich nicht versucht.

Sooo, dass war jetzt eine Menge Zeug. Falls irgendjemand Tipps hat, was ich versuchen könnte, um das Teil wieder zum Laufen zu kriegen, wäre ich ziemlich dankbar.
Ein baugleicher G570, zeitgleich gekauft, sowie ein weiteres Windows 7-System (Acer) sind zu Testzwecken vorhanden, werden aber noch anderweitig gebraucht ;)

Viele Grüße,

Alexander alias Mk2
 
Anzeige
Wann wurde der Laptop/PC zuletzt entstaubt ?

Dreckschleudern der etwas anderen Art « chalblog

HDD Schaden durch Hitze ?

Win 7 ISO: https://www.heidoc.net/joomla/techn...icrosoft-windows-and-office-iso-download-tool

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Iconcache_löschen

Boote von win7 DVD oder USB Stick (wenn F8 noch funktioniert ganz oben "Computer reparieren") - wenn es gebootet ist (nach "Windows lädt Dateien") nicht auf "Jetzt installieren" gehen, sondern "SHIFT+F10" - da solltest du in eine Eingabeaufforderung kommen

Dann dort "chkdsk C: /f /r" eintippen - (OHNE " " - Abstände nicht vergessen) - Enter

Wenn das fertig ist noch einmal und du ersetzt C: durch D: , E: , etc. bis nichts mehr geht. Je nachdem wieviele Partitionen du hast.
 
Moin,

vielen Dank für deine Anwort!

Einen Hitzeschaden halte ich nach dem Entfernen der Abdeckung für weniger wahrscheinlich. Zwar hatten die Flügel des Lüfterrads etwas Staub angesetzt, die Platine war allerdings praktisch staubfrei und die Luftein- und -auslässe sehen auch noch "gängig" aus.

Vielen Dank für den Link zu den ISOs, ich habe mir direkt die entsprechende ISO heruntergeladen und versucht, erst mit dem von MS zur Verfügung gestellten Tool und dann mit UNetbootin einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen. Aus irgendeinem Grund hat das nicht funktioniert. Das MS-Tool hat die ISO-Datei gar nicht erst gelesen, und der mit UNetbootin erstellte Stick wurde vom System als "nicht bootfähig" zurückgewiesen.
Frage: Muss ich das Problem dann in der ISO, beim Stick oder beim zu bootenden Rechner suchen? Sprich die ISO neu runterladen, einen anderen Stick bzw. eine DVD probieren oder kann man das so pauschal nicht sagen, weil es vom Gutdünken des Rechners abhängt?

Ich habe dann den Rest ohne bootfähige Windows-ISO durchgeführt, hochfahren tut das Ding schließlich noch.
Die Kurzfassung: Nach Eingabe von "chkdsk C: /f /r", das Spiel mit D: wiederholt, hat der Rechner jeweils eine Weile gerechnet, etliche Dateien überprüft und am Ende vermeldet, dass keine Defekte gefunden worden seien.
Damit hatte er wohl recht, denn das ursprüngliche Problem besteht weiterhin...

Viele Grüße, Mk2
 
Hallo,

ich habe die Iso ein zweites Mal heruntergeladen und es auch mal mit der COEM-Version probiert, aber ohne Erfolg: Das MS-Tool will sie nicht und mit UNetbootin wird der Stick nicht bootfähig.
Ich habe dann die COEM-Iso mithilfe von Windows-Bordmitteln auf eine DVD gebrannt und, siehe da, es tat sich was.
Prompt habe ich chkdsk und sfc noch einmal von der DVD aus gestartet, aber "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden". Vielleicht lag das aber auch am Benutzer, denn mit diskpart bekomme ich folgendes Ergebnis:
Code:
[FONT=Courier New]
Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS      Typ         Größe    Status     Info
----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
Volume 0     F   GSP.....PXF  UDF    DVD-ROM     3116 MB  Fehlerfre
Volume 1     C                NTFS   Partition    200 MB  Fehlerfre
Volume 2     E                NTFS   Partition    654 GB  Fehlerfre
Volume 3     D   LENOVO       NTFS   Partition     28 GB  Fehlerfre
Volume 4         LENOVO_PART  NTFS   Partition     14 GB  Fehlerfre  Versteck[/FONT]
Ich habe dann in den Parametern von sfc bei offbootdir und offwindir jeweils e:\ eingegeben - war das richtig? Windows scheint auf jeden Fall im Laufwerk E:\ installiert zu sein, denn beim Hochfahren mit der DVD sucht er ja nach schon vorhandenen Windows-Versionen und zeigt mir Windows 7 auf Laufwerk E:\.

Ansonsten: Windows 7 war bei dem Laptop vorinstalliert. Angenommen ich würde Windows neu installieren wollen, kann ich dazu einfach die COEM-Version, die ich jetzt schon auf DVD habe, verwenden oder braucht es eine spezielle Windows-Iso für vorinstallierte Systeme?

Es grüßt

Mk2
 
Versuche mal

sfc /scannow /offbootdir=C:\ /offwindir=E:\windows

Lenovo Recovery (Volume 4) mit der "Care"-Taste - ist die vorhanden ?
 
Anzeige
Oben