Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bluescreen beim Herunterfahren

Spiertz

bekommt Übersicht
Hallo, Ich bin neu hier und weiß deshalb nicht so genau ob ich hier richtig bin.

Ich habe folgendes Problem:
Habe seit 3 Tagen eine andere Grafikkarte eingebaut..
Vorher hatte ich eineGeForce 9600 GT mit 1GB Speicher verbaut.

2 Tage lief alles super, jetzt bekomme ich jedoch seit gestern diesen Bluescreen.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?
Ich kann Spiele ohne Probleme Spielen, nur beim Herunterfahren macht er mir Schwierigkeiten..

MFG
Spiertz
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    273,5 KB · Aufrufe: 146
  • 2.png
    2.png
    257 KB · Aufrufe: 165
Anzeige
AW: Bluescreen beimHerunterfahren

Hallo @Spiertz! Willkommen im Forum! :)
Auf deinem 1. Bild ist oberhalb des markierten Ereignisses eins mit der ID 203. Schau dir dies mal an, das könnte den Verursacher nennen. Wenn du einen Screenshot davon machst, dann bitte wieder vom TAB "Details".

Wenn du einen Bluescreen bekommst, wird sicher auch eine Dumpfile geschrieben.
Gehe bitte nach C:\Windows\Minidump und kopiere die 3 bis 5 neuesten Dateien heraus, zB auf den Desktop. Dort packst du sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hängst dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
Wir werden sehen, ob wir mit dem Debugger etwas ermitteln können.
 
AW: Bluescreen beimHerunterfahren

Hallo, vielen Dank!

Hab jetzt nochmal 2 Screenshotsvondem Fehler mit der Nummer 203 gemacht.
Ebenfalls die 3 Dateinaus dem Ordner "Minidump" verpackt.

MFG Spiertz
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 131
  • 2.jpg
    2.jpg
    439,2 KB · Aufrufe: 140
  • Minidump.zip
    420,6 KB · Aufrufe: 94
Auf dem ersten Bild hat sich der TrustedInstaller (Modulinstaller von Windows) quer gestellt und beim zweiten Bild ist es der Chip 1-Click-Installer.
Abgesehen, dass ich von diesen "1-Click.Installern" sowieso nichts halte, weil man da ungefragt Spam und Spayware untergejubelt bekommt, darf sich dieser Chip-Installer auch nicht quer stellen. Stelle fest, womit du dir den aufgelesen hast und deinstalliere ihn gegebenenfalls.
Darüber hinaus solltest du
1. nach Malware suchen lassen: https://www.drwindows.de/windows-an...anti-malware-vollstaendiger-suchlauf-pup.html
Benutze nicht dein standardmäßiges AV-Programm, sondern mache den zusätzlichen Scan mit Malwarebytes

2. nach Adware und Spayware suchen: https://www.drwindows.de/windows-an...-toolbars-browser-hijacker-unerwuenschte.html

Die entsprechenden Downloadlinks sind in den Tutorials enthalten.

Die Minidumps habe ich herunter geladen. Ich werde sie ansehen, sobald ich dazu komme.
 
Erstmal vielen dank, ich habe beide Programme durchlaufen lassen.

Ich halte von diesen 1-Click-Installern auch nichts, ich kann mir auch nicht vorstellen wozu ich einen solchen benutzt haben sollte..
Das einzige was ich neu Installiert habe, ist der Game-Ready-Driver für die Grafikkarte..
Aber diesen habe ich direkt von der NVIDIA seite geladen..

Ich hänge mal beide .txt Dateien an, vielleicht könnt ihr damit ja etwas anfangen..

MFG
Spiertz
 

Anhänge

  • Malwarebytes Bericht.txt
    3,2 KB · Aufrufe: 291
  • AdwCleaner[S0].txt
    1,7 KB · Aufrufe: 228
Angaben zum Netzteil sind Nachgetragen.
Aber am Netzteil wird es wohl kaum liegen.. Die Grafikkarte ist nicht zusätzlich mit Strom versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde ein Schädling mit Adware gefunden (.ChinAd)
Angesichts des blue screen und eines Fundes würde ich erst mal den Rechner formatieren und das System neu installieren.
Dann beobachten ob noch mal ein Stopp Fehler auftritt oder ob da mit der Fehler behoben ist.

Was das Netzteil betrifft, da hast Du ein billig Netzteil. Da der Fehler beim einer Status Änderung auftritt, beim Herunterfahren, wenn ein Rechner aus dem Ruhezustand kommt und so weiter, würde ich das Netzteil als Fehlerursache nicht ausschließen. Angesichts des Qualitätsmangel des Netzteils würde ich dies durch ein Markennetzteil mit ausreichend Leistung ersetzen.
 
Die von Malwarebytes gefundenen verdächtigen Ordner und Dateien befinden sich im Userverzeichnis in einem Temp-Ordner.
Lasse Malwarebytes noch mal laufen und kontrolliere, ob die Einträge entfernt wurden.
Da die Einträge im Temp-Ordner sind, kannst du sie alle entfernen lassen.

AdwCleaner hat nichts gefunden. Die 4 gefundenen Registry-Schlüssel sind keine Bedrohung.
 
Also an der Auslagerungsdatei habe ich nichts gemacht, soweit ich das beurteilen kann.
Wie schon erwähnt habe ich nur einen Treiber Installiert.

Malwarebytes hat nach dem 2. durchlauf auch nichts mehr gefunden.

Zu der möglichkeit mit demneu aufsetzen vom Windows:
Diese möglichkeit möchte ich mir, wenn möglich, bis zum schluss aufheben.

Im Anhang sind die Screens von den Festplatten.



MFG
Spiertz
 

Anhänge

  • F.jpg
    F.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 131
  • D.jpg
    D.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 129
  • C.jpg
    C.jpg
    213 KB · Aufrufe: 138
Ja, der aktuelle Grafiktreiber von NVIDIA: 378.92
Dann habe ich mir GeForce Experience Installiert um die Grafik meiner Spiele zu Verwalten.
Dies hat mir dann den GeForce Game Ready Driver in der Version 378.92 Installiert.

Vielen dank, das werde ich gleich direkt mal durchführen.

MFG
Spiertz
 
Okay, welches ist denn das richtige? Und wie Installiere ich es am besten? Via USB?
Hab dasnoch nicht so oft gemacht, genaugenommen erst 2 mal..


MFG
Spiertz
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 132
  • BIOS1.jpg
    BIOS1.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 133
Jetzt habe ich mich sehr genau eingelesen um dann festzustellen das mein BIOS schon auf Version 2205 ist.
 
Hatte jetzt eben noch nicht das Bild dazu, jetzt habe ich es mal angehangen.

Kurzer Nachtrag:

Bisher hat der PC sich ruhig verhalten und keinen Bluescreen mehr gegeben.
Vielen dank für die Kompetente und schnelle hilfe!
Ich denke ich kann den beitrag als gelöst markieren.


MFG
Spiertz

Hab jetzt nochmal in der Ereignisanzeige nachgeschaut, macht mir doch noch ein wenig sorgen..


MFG
Spiertz
 

Anhänge

  • 20170405_184600.jpg
    20170405_184600.jpg
    759,6 KB · Aufrufe: 131
  • 1.jpg
    1.jpg
    500,5 KB · Aufrufe: 142
  • 2.jpg
    2.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 134
  • 3.jpg
    3.jpg
    519,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, die Startzeit mit 137 Sekunden ist schon ziemlich grenzwertig.
Kontrolliere deinen Autostart im Taskmanager. Da sollte wirklich nur das Nötigste drinnen sein.
Von den 137 Sec werden
-> 91 Sec für Mainpath (Initialisierung des Systems) und
-> 46 Sec für BootPostBoot benötigt (Initialisierung von Anwendungen und Userprofil).

Über der Fehler, den du uns hier mit den Screenshots zeigst sind 7 Einträge mit 101, 103 usw. Diese geben Auskunft über einzelne Prozesse, die den Start verzögert haben.
 
Anzeige
Oben