Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Ordner Icons viel zu klein angezeigt

blueYOSHI

kennt sich schon aus
Unbenannt.JPG

Das obere Ordner Icon sieht viel zu klein aus, das untere allerdings normal. Das obere Ordner Icon ist 240x248px und das untere 260x245px, kann also nicht an der Grösse liegen. Das obere hab ich über GIMP mit 32bpp, 8Bit-Alpha ohne Palette exportiert, das untere weiss ich nicht mehr. Ich ändere alle Ordner icons immer über den Desktop (da sieht das icon übrigens normal aus). Weiss jmd woran das liegt?
 
Anzeige
Dass im Original das Bild darin auch nicht den vollen Raum ausfüllt. Alles über 256*256 wird interpoliert, kleinere werden ebenso aufskaliert (sieht nicht toll aus). Entweder als ICO oder PNG speichern. Wie du sehen kannst, zeichnet Windows noch einen Rahmen um das Bild, also dürfte mMn das Symbol dafür nicht optimal sein. MfG
 
PNG mag Windows 8 nicht. Häng das ICO mal als Anhang (ZIPped) hier rein, evtl lässt sich dann was erkennen.
 
Hallo blueYOSCHI,
habe Dein Icon mal auf 256 x 256 Pixel angepasst und angefügt.
 

Anhänge

  • Browser BiS-big.zip
    5,1 KB · Aufrufe: 131
Ich konnte eben auch ein positives Ergebnis erzielen mit der Größenangabe 256x256, Windows ist da eigen, alle abweichenden Formate werden mit Rahmen und kleiner dargestellt. Und nein, nicht skalieren, nur in das Format 256x256 einfügen, ansonsten wird es schmierig und unscharf.

Bei Axialis ist zB noch erkennbar, dass 256x256 scharf ist, ebenso 96x96, 72x72, 48x48, aber 128x128 und 64x64 unscharf werden. 32x32 und 16x16 sind aufgrund der Größe schon nicht toll und haben graue Ränder durch die Skalierung und Transparenz.

Bei IcoFX aufpassen, alles nach der 1.64 ist kostenpflichtig (1.64 ist nicht mehr beim Hersteller zu beziehen)
Download IcoFX 1.6.4 - FileHippo.com
oder
IcoFX (letzte Freeware-Version) - Download - CHIP
--> "Manuelle Installation" <-- auswählen, damit ist keine Adware verbunden.

Anleitung zu IcoFX
http://www.drwindows.de/windows-news/32091-tooltipp-der-woche-icofx.html#post268028

Alternativ GreenFish Editor = kostenlos
https://www.drwindows.de/icon-bearb...icon-editor-pro-freeware-iconbearbeitung.html
Greenfish Software Official Blog

MfG
 

Anhänge

  • Bowser BiS-big2.zip
    46,3 KB · Aufrufe: 83
Anzeige
Oben