Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows-Update (KB4015549) lässt sich nicht installieren (Fehler: Code 80004005)

schischi

treuer Stammgast
Ich installiere immer alle wichtigen Windows-Updates (problemlos). Folgendes Update lässt sich jedoch absolut nicht installieren, ich habe es schon mehrfach versucht:

April*2017 – monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4015549) Downloadgröße: 160,1 MB

Es kommt dann immer die folgende Fehlermeldung:

Fehlgeschlagen: 1 Update
Fehler: Code 80004005 Unbekannter Fehler bei Windows Update

Die Windows-Hilfe zu dem Fehler zeigt auch kein Ergebnis an.

Kann mir jemand weiterhelfen? Würde doch gerne mal dieses Sicherheitsupdate installieren.

Danke schon mal.

Grüße
Michael
 
Anzeige
Gemacht und er konnte 3 Probleme von 4 beheben.
Nicht behoben werden konnte: Windows Update-Fehler 0x80070490(2017-04-26-T-06_43_40)

Probiere jetzt noch mal aus, das eine Update zu installieren.
 
Ok, das mache ich!

Übrigens hat das Beheben von Windows-Update Fehlern nicht zum Erfolg geführt. Das eine Update konnte danach immer noch nicht installiert werden. Und danach hat mir die Hilfe nur noch die Neuinstallation vorgeschlagen...
 
... auch schon deshalb da Du dieses Thema schon seit dem 29. November 2016 ohne einen erkennbaren Erfolg zu erzielen aufrecht erhältst.

Wie im anderen Beitrag beschrieben, hatte das auch private Gründe, dass ich mich jetzt erst wieder darum kümmere. Trotzdem lief der Rechner in den letzten Monaten ohne sich aufzuhängen.

Ich führe auf jeden Fall jetzt erst mal die im anderen Beitrag empfohlene Maßnahme durch.
 
So, nun scheint das andere Problem (siehe meinen anderen Beitrag) endgültig gelöst zu sein, das Win-Update lässt sich jedoch weiterhin nicht installieren.
 
... schließe ich mit diesem Lösungsansatz hier Beheben von Windows Update-Fehlern mit dem DISM- oder Systemupdate-Vorbereitungstool ab.

Habe auch das eben gemacht. Folgendes Tool habe ich dann installiert (problemlos): Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB947821) [Oktober 2014]

Das oben angesprochene Update kann ich jedoch nach wie vor nicht machen, da kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung ...
 
@schischi
Offensichtlich hast Du den Artikel zu aus Beitrag #13 nicht vollständig gelesen. Wichtig wäre hier nämlich der Absatz Beheben von Fehlern, die in der Datei „CheckSUR.log“ gefunden werden gewesen.
 
Das hatte ich auch "nebenbei" gelesen. Da ich aber Laie bin, weiß ich nicht mal, wie ich die CheckSur.log Datei öffnen soll ...
 
Hallo schischi, Habe gelacht über dein Problem, meines ist genau umgekehrt, ich will es losweden das KB4015549 !
Hast Du schon einmal den Inhalt gesucht, nein ? Bei "neuen" Intel CPUs wird nach dem Start am Monitor angezeigt "Dieser Prozessor wird vom Betriebsystem nicht Unterstützt" ich denke darauf verzichtest Du gerne, also bitte nicht neu installieren.
Scheinbar fragt Microsorft vor der Installation den CPU-Typ ab und bricht bei älteren mit Fehler ab. Alles nur um Win 10 den Leuten aufzuzwingen.
Liebe Grüße PC22
 
Hallo zusammen,

habe in der Zwischenzeit ordnungsgemäß alle weiteren Updates durchgeführt und es klappte auch immer alles, bis auf eins:

Nun bemängelt er plötzlich das Update KB4038777 und zeigt bei dem nun den besagten Fehlercode 80004005 an!

Hat jemand eine Idee, was ich hier nun machen kann?

Grüße
Michael

PS: Das in meinen obigen Beiträgen erwähnte KB4015549 taucht übrigens nun nirgends mehr auf ...
 
Anzeige
Oben