Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

antikmpag.sys Blue screen

Perilun

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe ein Problem, an dem ich nicht weiter komme. Das Problem ist nicht einfach zu beschreiben. Ich versuche es mal.

Ich habe ein Laptop, bei dem die Garantie abgelaufen ist. (Um den entsprechenden Kommentaren zuvorzukommen).

Wenn ich mit dem Laptop arbeite, dann schaltet er sich von alleine nach kurzem weißem aufblinken wieder ab und startet automatisch neu.

Beim anschließenden Neustart fährt er hoch, der Monitor zeigt aber nichts an (es wird wirklicht nichts angezeigt).

Wenn ich ihn an den Fernseher per HDMI anschließe, dann kann ich aber an dem Fernseher alles sehen.


Nach dem Neustart kommt er in das Fenster, wo zwischen abgesichertem Modus oder normal Starten ausgewählt werden kann.

Beim normal starten, sehe ich auf dem Bildschirm den Blauen Bildschirm mit dem Fehler antikmpag. sys und 00x00000016 als Fehler.

In den abgesicherten Modus komme ich rein. Nach dem ich ihn aus dem abgesicherten Modus neugestartet habe, komme ich in den Windows auch normal hinein.

Wenn ich im Windows bin, muss ich aber noch einmal starten, damit ich auf den Monitor des Laptops wechseln kann, da er ihn nach dem ersten Neustart nicht findet.

Danach kann mit dem Laptop ein paar Stunden gearbeitet werden, bis der Zyklus wieder anfängt.

Ich dachte, dass es ein Virus ist. Da es ein ACER Laptop ist, habe ich den Windows zunächst auf die Werkseinstellungen gesetzt, zunächst sah es so aus, als ob es besser geworden ist, leider hat es jedoch nichts gebracht.

Laptop Daten:

ACER 7741G WIN7 64-Bit

Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Anzeige
Im Ordner C:/Windows/Minidump sind die Daten des Stopp Fehlers gespeichert.
Die letzten drei Files auf den Desktop kopieren.
Mit zip oder rar verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Dann können wir die Daten auswerten.

Mein erster Eindruck ist das der Fehler an der Grafikkarte liegt?
 
@ StickyFinger
Warum verweist Du auf eine anderes Forum? Glaubst Du nicht wir können das Problem lösen?
Wir schaffen das!
 
Hi,
das ist kein Forum sondern einzig und allein ein Link, um eventuell das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Es kommt doch wohl darauf an, das man das Problem so schnell wie möglich gelöst bekommt und nicht lange darüber diskutieren muss, wenn irgendwo steht, so und so mach das und Gut ist. Also wenn ich ein Problem habe mit dem Computer ist es mir doch am liebsten, ich bekomme von irgend jemanden eine schnelle Hilfe. Und wenn mir ein Link der das Problem beschreibt und auch gleich eine eventuelle Lösung mitliefert tausendmal lieber, als wenn ich mir erst Hornhaut auf die Fingerkuppen schreiben muss und was weiß ich wie viele eventuelle Lösungen lesen und ausprobieren muss und am Ende hilft es vielleicht doch nicht oder es hilft. Wie auch immer, der kürzeste Weg um eine Lösung zu finden ist immer Gut. Und wenn der Link nicht hilft, dann bleibt doch immer noch das Forum hier!
So, habe dazu alles gesagt was ich dazu zu sagen habe und ich kann nur hoffen, die Antwort genügt. All right?
PS: Und ich arbeite schon mit Computern seit dem es sie gibt! Und da sind einem die schnellsten Lösungen die liebsten!
 
Und damit es pefekt ist, werfe ich TH hinterher:
bsod errors atikmpag.sys 0x0000016 - [Solved] - Windows 7

@StickyFinger - sag mal, gehts noch? Hier haben die meisten Helfer mehr oder weniger 30 Jahre Erfahrung. Wir könnten auch alle auf Google verweisen, nur wie dämlich wär das denn?

Dazu eine Anleitung, die man als Laie noch nie gesehen hat geschweige dann auch noch ausführen soll?

:wand

Um auf den Einwurf von HerrAbisZ zu antworten, ja, wird auch in dem von mir verlinkten Thema angesprochen
May be the fans on graphics card are clogged up with fluff and gpu card is overheating
Or gpu ram is failing

Zum Laptop
https://www.notebookcheck.com/Acer-Aspire-7741G-Serie.53719.0.html

Erst mal sauber machen, sollte das nichts bringen, schauen wir die Dumps an.

MfG
 
Bezüglich sauber machen, habe ich ein Frage. Zuerst habe ich wirklich den Lüfter leider noch nie sauber gemacht. Das liegt aber an der schlechten Bauweise des Laptops.

Kann man es auch machen ohne ihne zu demontieren?
 
Das Problem ist, dass bei mir eine der Schrauben rundgedreht ist und zwei sich durchdrehen. Aus diesem Grund bekomme ich diese Schrauben nicht auf. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung wie man bei solch kleinen Schrauben vorgeht?
 
Bild? Es gibt Ausdreher, oder man versucht einen anderen Schraubendreher, oder man fräst mit nem Dremel einen Schlitz rein, aber ohne den Rest zu zerstören ;)

Durchdrehen? Dann lassen sich sich wohl mit einer Spitzzange ziehen. Falls ein Gewindefuss vorhanden sein sollte, könnte der lose sein, da hilft dann nur Fingerspitzengefühl.
 
Wenn das Foto von dem Laptop vor einem liegt:

Die beiden Schrauben oben rechts (drehen durch) und die eine rundgedrehte befindet sich in der Aufnahme des Akkus.

Aus diesem Grund die durchdrehenden mit Spitzzange herauszuholen ist nicht so einfach.
 
Ich habe den Laptop zerlegt, ist viel Schmutz, welchen ich entfernt habe.

Weiß jemand wie man die Wärmeleitpaste erneuert? Die jetzige ist sehr hart.
 
Zum Beispiel Düsenreiniger für Tinten-Druckköpfe ist auch Isopropanol.
Ich hatte mir von meiner Frau einen Nagellack-Entfernerpad gestibitzt. Das ist zwar kein Isopropanol, geht aber auch sehr gut.
 
Kann man die gleiche Wärmeleitpaste für CPU, graphikkarte usw. verwenden oder gibt es spezielle?
 
Du kannst die gleiche Wärmeleitpaste für CPU und GPU verwenden. Aber die Paste ganz ganz dünn auftragen. Weniger als 1mm. Die Paste soll nur Unebenheiten ausgleichen.
 
Danke für den Tipp, werde mit Nagellack probieren, hat man ja immer zu hause. Allerdings die Frage. Mir ist wohl bekannt, dass auf dem CPU und GPU die Wärmepaste entfernt werden soll, bei mir ist diese jedoch vor allem aussenrum (s. Bild) Darf ich dort mit dem Nagellack ran, weil das Motherboard sollte empfindlich sein oder nicht?

Ausserdem will ich noch gleichzeitig die Wärmepads ausstauschen, gibt es etwas worauf man achten muss?


Zuletzt habe ich noch ein Problem, welches ich in der Abbildung Fransen fotografiert habe. An meinem Lüfter ist ein (ich weiß nicht genau was es genau ist) Isolation?, welche ausgefranst ist, kann man diese irgendwie auswechseln, weil überall wo ich den Lüfter hinlege fallen dort kleine Stücke ab?

Wo kann man den das alles kaufen (ich meine außer dem Internet) und was würdet ihr empfehlen?
 

Anhänge

  • fransen.jpg
    fransen.jpg
    867,4 KB · Aufrufe: 162
  • leitpaste.jpg
    leitpaste.jpg
    824,2 KB · Aufrufe: 172
  • motherboard.jpg
    motherboard.jpg
    806,7 KB · Aufrufe: 157
Wärmeleitpaste sollte eigentlich nur auf dem Kühlkörper und der Prozessoroberfläche sein.
Wärmeleitpasten enthalten hauptsächlich Silikonöl und Zinkoxid, hochpreisige Varianten sind mit Aluminium-, Kupfer-, Graphit- und Silberbestandteilen erhältlich. Dem nach ist so eine Paste leitend. Deshalb sollte sie nicht auf Anschlüsse oder Leiterbahnen sein. Das könnte zu leitenden Verbindungen führen wo sie nicht zu suchen haben.
 
Anzeige
Oben