Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Medion-Laptop - eine Taste spinnt

Hesinthia

Herzlich willkommen
Hallo miteinander,

ich habe seit kurzem einen gebrauchten Medion-Laptop und habe damit ein kleines Problem. Die Taste "d" funktioniert nicht. Im Grunde stört mich das weniger, da ich mit einer USB-Tastatur arbeiten kann, aber nach dem Hochfahren schreibt sich das "d" ganz alleine in jedes geöffnete Eingabefeld in einer schier endlosen Folge, was ich nur mit der Laptoptastatur mit Backspace stoppen kann, nicht mit der angeschlossenen USb-Tastatur. Ich habe schon mehrfach versucht, den Treiber zu deinstallieren, doch er installiert sich jedes Mal von selbst wieder neu beim Hochfahren. Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich da machen kann? Ich würde ja die Tastatur glatt komplett deinstallieren, traue mich aber nicht, da ich nicht weiß, was dann der Laptop macht - oder eben nicht.

LG Hesinthia
 
Anzeige
Guten Morgen @Hesinthia! Willkommen im Forum! :)
Das ist kein Treiberproblem, sondern wahrscheinlich ein Hardwareproblem, sprich die Taste "d" ist kaputt oder klemmt.
Ich würde als erstes die Taste ausklipsen und dann schauen, ob des Problem weg ist. Meist ist ein Federplättchen unter der Taste. Wenn das gebrochen ist, wird die Taste nicht zurück geholt.
Bei Arbeiten an der Tastatur ist der Laptop natürlich aus zu schalten.
 
Hallo Ari45,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung!
Mit der Mechanik der Taste ist alles in Ordnung, die Ursache muss wo anders liegen.
 
Woher weißt du, dass die Taste mechanisch in Ordnung ist? Hast du mal die Taste ausgeklippst?
 
Ich gehe auch davon aus, dass die Tastatur einen weg hat, siehe auch
Hatte mal früher als Student einen 12" Acer Travelmate 382TMi mit ähnlichem Problem. Ständig versuchte die Kiste alles voller "e" zu füllen.
Weder Neuinstallation, noch Bios Update halfen. Es stellte sich heraus das die Tastatur einen ab hatte und durch Tausch repariert werden konnte. Leider tauchte der Fehler immer erst nach dem Aufwärmen der Kiste auf, somit unauffindbar für Acer. Ergo: Selber eine Tastatur in der Bucht besorgt und getauscht.
 
Zum einen war das das erste, was mein Bekannter gemacht hat, als er mir den Laptop neu aufgesetzt hat und festellte, dass das "d" Probleme macht, die Mechanik der Taste zu überprüfen und zum anderen habe ich das nach deinem Hinweis auch nochmal selber überprüft. Zumindes was die Feder betrifft.


----------------------


Eine neue Tastatur für das Gerät kann ich mir zur Zeit leider nicht leisten, daher auch mitunter die Frage, was der Laptop machen würde, wenn ich sie einfach deinstallieren würde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wird spätestens beim nächsten Start wieder installiert, denn die Tastatur ist ja immer noch angeschlossen. Du kannst höchstens die Tastatur ausbauen bzw. es reicht den Stecker des Verbindungskabels von der Tastatur oder Mainboard abziehen. Je nach Laptop kann das sehr einfach sein, weil man die Tastatur von oben demontieren kann, oder sehr kompliziert, weil man das halbe Gerät auseinandernehmen muß, um die Befestigungsschrauben der Tastatur zu lösen.
 
Ich hatte heute früh ein Video über den Ausbau der Tastatur bei deinem Laptop gesehen. Leider habe ich vergessen, mir den Link ab zu speichern. Suche selbst mal danach mit der genauen Laptop-Bezeichnung.
Jedenfalls ist das Ausbauen bei dem von mir gefundenen Medion-Laptop sehr einfach.

Edit:
Ich habe das Video wieder gefunden. Vielleicht ist das die Version, die du auch hast.
https://www.youtube.com/watch?v=9CCEFOx7A6E
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, aber da kann ich meinen Bekannten fragen, der schraubt öfter mal an Laptops rum und hatten den hier auch schon offen. Ich hatte nur gehofft, dass hier jemand vielleicht noch eine andere Idee hat.
 
Anzeige
Oben