Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Blackscreen mit beweglichem Cursor

Hanzzz

bekommt Übersicht
Hi Leute!

Das ist mein allererster Forumeintrag in einem Forum überhaupt, dementsprechend verzweifelt bin ich mittlerweile :). Ich hab schon das ganze Internet nach Einträgen mit dem gleichen Problem durchsucht, aber leider hat bei mir keine der Lösungen dort geholfen, deswegen wende ich mich jetzt mit einem eigenem Thread an euch.

Mein System:
  • CPU: Intel Core i5 3570K
  • GPU: Gigabyte GeForce Gtx 670 OC
  • RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz
  • Mainboard: ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
  • SATA: WD Caviar Blue 1TB (Win7 64bit Home Premium)
    Seagate Baracuda 7200 1TB (Win10 64bit Home Premium)

Mein Problem ist folgendes: nach dem Einschalten bootet mein PC ganz normal, ich drücke auf F11 um das Boot Menu aufzurufen und wähle die Western Digital Festplatte mit Win7 aus. Nach einem kurzen Ladebildschirm sollte dann der Willkommensbildschirm erscheinen, bei mir jedoch leider nur ein schwarzer Bildschirm mit beweglichem Cursor, der leider auch nach längerem Warten nicht verschwindet. Dasselbe tritt leider auch im abgesichertem Modus auf. Das ganze ist nun schon leider etwas länger her und weil ich damals leider nicht wirklich viel Zeit hatte und außerdem mein Windows 10 auf meiner zweiten Festplatte ja auch noch funktioniert, hab ich es mit der Problemlösung auf später verschoben. Auf Dauer war das natürlich aber auch keine Lösung.
Begonnen hat alles schon vor längerer Zeit letzten Herbst, dass auf einmal jedes Mal beim Booten die Datenträgerüberprüfung gestartet wurde. Die hab ich aber, nachdem ich sie ein paar Mal hab durchlaufen lassen, beim Starten später dann immer nur noch abgebrochen, weil sie zu nichts geführt hat. Ca. ein Monat später ist dann zusätzlich noch, bevor der Willkommensbildschirm erschienen ist, jedesmal folgende Meldung aufgetaucht: "C:\Program Files\Microsoft Shared\Windows Live\WILDCREDPROV.DLL ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren Sie das Programm mit den Originalinstallationsmedien erneut oder wenden Sie sich an den Systemadministrator oder Softwarelieferanten, um Unterstützung zu erhalten". "Schlauerweise" hab ich diese Meldung damals auch nur ignoriert und mir nicht viel dabei gedacht, weil ich sie einfach so wegklicken konnte. Hätte ich das damals schon gefixt würde das alles heute vielleicht ganz anders ausschauen. Naja bis auf die Datenträgerüberprüfung und die Fehlermeldung hat das System aber einwandfrei funktioniert, bis ich dann dieses Jahr im Februar die Datenträgerüberprüfung hab nochmal durchlaufen lassen. Die hat dann aber auch sehr lange gedauert (ich schätze mindestens 8 Stunden, hab sie am Abend begonnen und sie muss dann irgendwann in der Nacht fertig geworden sein). Dabei wurde, was ich so gelesen habe, einiges an Dateien "repariert" bzw. ersetzt. Am nächsten Tag ist dann leider aber besagtes Problem aufgetreten und seitdem hab ich keinen Zugriff mehr auf diese Festplatte. Wie gesagt hab ich mir schon so gut wie alle Posts im Internet mit demselben Problem durchgelesen, aber keine der Lösungen hat bei mir geholfen. Natürlich hab ich eine Reparatur mit der Recovery Disk probiert, die anscheinend auch "erfolgreich" durchgeführt wurde, aber leider am Problem nichts geändert hat. Und Wiederherstellungspunkte wurden leider, warum auch immer, nicht erstellt, obwohl ich das nie deaktiviert habe. Sonst hab ich die Festplatte noch mit "chkdsk F: /f /r" überprüfen lassen (Screenshot im Anhang).

Weiß irgendjemand was ich noch machen kann oder was überhaupt das Problem ist? Virus? Festplatte kaputt? Kann mir hier ein Computer-Shop weiterhelfen? Und wenn sie sich tatsächlich nicht mehr aktivieren lässt, gibt es eine Möglichkeit, dass ich noch irgendwie anderswertig auf sie zugreifen kann, damit ich wenigstens noch meine Dateien sichern kann? Mein letztes Backup ist zwar nicht all zu lange her, aber ein paar Sachen sind dazwischen schon dazugekommen.

Ich würde mich über jeglich Art Hilfe freuen. Vielen Dank bereits im Voraus.

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot 1.jpg
    Screenshot 1.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 526
Anzeige
AW: Win7 Blackscreen mit beweglichem Cursor

Danke für die rasche Antwort!

Hab das gleich mal überprüfen lassen, der Gesamtzustand wird bei beiden SATAs aber als "Gut" beschrieben und sonst sind für mich auch keine Auffälligkeiten erkennbar. Auch unter den Hardware-Eigenschaften steht, dass beide Geräte "einwandfrei" funktionieren.

Grüße
 
AW: Win7 Blackscreen mit beweglichem Cursor

Da auch der Abgesicherter Modus nicht funktioniert bleibt wohl nur eine Neuinstallation von Windows 7.
 
AW: Win7 Blackscreen mit beweglichem Cursor

Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Mir gehts aber neben meiner Daten, vor allem auch um alle Programme und Spiele, die ich natürlich nur ungern wieder aller downloaden und installieren möchte. Deswegen werde ich das echt nur als allerletzte Notlösung machen.
Weißt du von irgendeiner Möglichkeit extern auf die Festplatte zuzugreifen? Von meiner Win10-Festplatte wird mir ja leider der Zugriff auf die Win7-Festplatte verweigert. Könnte mir da ein Einbau in einen anderen (Win7)Pc helfen? (hab leider gerade keinen anderen Computer zuhause).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win7 Blackscreen mit beweglichem Cursor

Weißt du von irgendeiner Möglichkeit extern auf die Festplatte zuzugreifen? Von meiner Win10-Festplatte wird mir ja leider der Zugriff auf die Win7-Festplatte verweigert. Könnte mir da ein Einbau in einen anderen (Win7)Pc helfen? (hab leider gerade keinen anderen Computer zuhause).
Also chkdsk für die Platte funktioniert, aber der Zugriff aus Windows nicht? Chkdsk hat nach Deinem Screenshot alles repariert, dann sollte auch von Windows 10 auf F: zugegriffen werden können. Ansonsten kannst Du noch diverse Datenrettungstools wie PhotoREC, Recuva oder TestDisk probieren. Wenn aber Windows 10 die Platte gar nicht mehr ansprechen kann, dann wird Recuvae wohl nicht funktionieren. TestDisk kann Partitionen reparieren und PhotoREC braucht auch nicht unbedingt ein funktionierendes Dateisystem in der Partition.

Ansonsten kannst Du wie hier schon vorgeschlagen über Linux-Live-DVDs/-UBS-Sticks den Zugriff versuchen. Da gäbe es neben dem Produkt aus dem Springer-Konzern noch Knoppix, SystemRescueCD und diverse andere Möglichkeiten. Auch unter Linux gibt es Tools zum Wiederherstellen von Daten. Die o.g. TestDisk und PhotoREC gibt's auch für Linux.
 
AW: Win7 Blackscreen mit beweglichem Cursor

Wurden eh ZWEI verschiedene Keys für win7 und win10 verwendet ?

Win10 Festplatte abhängen - Wenn du eine Win7 DVD hast boote damit - weiter - links unten Computerreperaturoptionen - weiter - unten Eingabeaufforderung öffnen und mehrmals

""sfc /scannow /offbootdir=X:\ /offwindir=X:\windows"" laufen lassen. X: = C: oder D: etc.

Am besten vorher mit Diskpart nachschauen

https://www.sevenforums.com/tutorials/139810-sfc-scannow-run-command-prompt-boot.html
 
AW: Win7 Blackscreen mit beweglichem Cursor

So, nachdem ich in der letzten Woche extrem viel um die Ohren hatte und mich leider gar nicht um mein Pc-Problem kümmern konnte, möchte ich jetzt wieder kurz eine Rückmeldung geben. Erstmal vielen Danke für alle Antworten, ich weiß das echt zu schätzen!

@Silver Server: Danke für den Tipp mit der Notfall-DVD, die kannte ich noch gar nicht. Ist wirklich sehr praktisch und ich konnte damit tatsächlich auf meine WD-SATA zugreifen und so alle meine Daten retten.

@build10240: Ja, leider hab ich trotz chkdsk keinen Zugriff. Ich bekomme leider nur folgende Meldung: "Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert". Dabei habe ich mittlerweile eh schon alles und jedem auf meinem Pc Vollzugriff auf diese Festplatte gewährt.

@HerrAbisZ: Sorry für die vllt. dumme Frage aber ich verstehe nicht genau wie du das mit den zwei verschiedenen Keys meinst. Ich habe mir Win10 im Zuge der kostenlosen Upgrade Möglichkeit (von Win7 auf Win10) als zweites OS auf meiner neueren Festplatte (Seagate Barracuda) auf einer eigenen Partition installiert. Dabei mussten man ja zur Aktivierung dann einen gültigen Win7-Key eingeben, erhielt dann aber nach erfolgreicher Aktivierung einen gültigen Win10-Key. Insofern hab ich schon zwei verschiedenen Keys.
Leider, konnte mir "sfc/scannow..." auch nicht weiterhelfen. Ich habe nach einigen Durchläufen immer nur folgenden Meldung bekommen: "Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigten Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei "CBS.Log". Um aus dieser Log-Datei herauszulesen welche Dateien ersetzt werden sollten, übersteigt leider bei weitem mein Verständnis und sie ist auch zu groß um sie hier anzuhängen.

Mir ist sonst noch auf der Computerbild Notfall DVD die Möglichkeit aufgefallen Festplatten klonen zu lassen. Könnte mir das hier weiterhelfen, wenn ich meine Wester Digital-SATA einfach nur auf eine ganz neue Festplatte klone oder würde das genau gar nichts an meinem Problem ändern?

Grüße
 
AW: Win7 Blackscreen mit beweglichem Cursor

Ich glaube nicht das Dir dies weiter hilft. Jetzt zu klonen bedeutet die vorhandenen Fehler mit zu klonen.
 
AW: Win7 Blackscreen mit beweglichem Cursor

Ja, das war auch meine Befürchtung. Tja, wenn hier sonst niemand anders noch eine Lösung, einfällt wird mir wohl nichts anderes als eine Neuinstallation übrig bleiben:cry: Trotzdem Danke.
 
AW: Win7 Blackscreen mit beweglichem Cursor

@HerrAbisZ: Sorry für die vllt. dumme Frage aber ich verstehe nicht genau wie du das mit den zwei verschiedenen Keys meinst. Ich habe mir Win10 im Zuge der kostenlosen Upgrade Möglichkeit (von Win7 auf Win10) als zweites OS auf meiner neueren Festplatte (Seagate Barracuda) auf einer eigenen Partition installiert. Dabei mussten man ja zur Aktivierung dann einen gültigen Win7-Key eingeben,

Und das sollten zwei unterschiedliche win7 Keys sein - M$ weiß oben mit dem selben Key ein win7 installiert ist und gleichzeitig ein win10 mit demselben win7 Key aktiviert wurde.
 
AW: Win7 Blackscreen mit beweglichem Cursor

Aber das sollte doch alles kein Problem sein, schließlich wurde Win10 ganz offiziell aktiviert und es hat ja auch alles bis jetzt problemlos funktioniert.

Grüße
 
Zumindest ist es solange kein Problem, bis Dein Key aus heiterem Himmel nicht mehr aktiviert wird bzw. Windows sich deaktiviert. Du hast nun mal nur einen Key und es ist klar geregelt, daß damit nur eine Installation betrieben werden darf und nicht zwei, auch nicht auf demselben PC oder derselben Festplatte. Es gibt zwar im Netz tausende Helden, die die Sichtweise von Microsoft anzweifeln, aber das ändert nichts daran, daß Microsoft es so sieht und durchaus Maßnahmen gegen die Mehrfachnutzung von Keys ergreift.
 
Ok, verstehe danke, dass wusste ich nicht. Nur, wenn Microsoft mein Win7 deaktiviert/gesperrt hätte, würde sich das dann nicht anders bemerkbar machen oder glaubt ihr wirklich, dass mein Problem in Zusammenhang mit einer Deaktivierung meines Win7 Keys steht?

Grüße
 
glaubt ihr wirklich, dass mein Problem in Zusammenhang mit einer Deaktivierung meines Win7 Keys steht?
Das hat keiner behauptet. Wenn Windows nicht mehr aktiviert ist, macht es sich i.d.R. bemerkbar. Außerdem kannst du den Aktivierungsstatus in der Systemsteuerung in dem Element System nachschauen bzw. bei Windows 10 auch in den neuen Einstellungen unter Update und Sicherheit/Aktivierung.

Ein nicht aktiviertes Windows ist in erster Linie einfach nur nicht aktiviert. Je nach Version können bestimmte Funktionseinschränkungen auftreten, aber absichtliche Fehler gehören nicht dazu.
 
Ok verstehe. Dann hab ich aber leider glaube ich noch nicht den Zusammenhang der beiden Keys mit meinem Problem verstanden.

Grüße
 
Anzeige
Oben