Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 und andere Betriebssysteme auf einem Zotac BI 323 installieren

Worf

gehört zum Inventar
Hallo , wie im Titel beschrieben möchte ich den Zotac mit unterschiedlichen BS´s testen und auch dann auch mit geeignestem BS betreiben.
Es hat sich herausgestellt das ein Win 7 System bis zum Grafischen teil Installiert, danach aber Tastatur und Maus keine Funktion haben, also tot sind.

Linux, debian '''CD/ DVD" werden erst garnicht erkannt.

Man hat mir von der Zotac hotline mitgeteilt das der verbaute Prozezor nicht mehr in der lage ist USB 2 zu erkennen und angeschlossene USB2 Hardware einzubinden? Sollte doch abwärtskompatibel oder?

Ich hatte noch nie Probleme meine Hardware so einzusetzen wie ich das wollte, das scheind sich aber Grundsätzlich geändert zu haben.

Ich würde mich aber freuen wenn mein Zotac mal mit Win 7 läuft.

Bitte um Lösungen.
 
Anzeige
AW: Win 7 inst. auf einem Zotac BI 323 ( und andere BS )

Mit Zotac meinst Du die Grafikkarte? Welche Grafikkarte genau?
 
AW: Win 7 inst. auf einem Zotac BI 323 ( und andere BS )

mit Zotac meine ich den mini PC und keine Grafikkarte.
Es wäre auch schön meinen Post zu lesen.
 
AW: Win 7 inst. auf einem Zotac BI 323 ( und andere BS )

Welchen Intel Chipsatz hat den der Zotac BI323 ?
 
Ist eben ein Celeron aus der Braswell-Generation und dessen USB-Controller benötigt USB3-Treiber. Ohne den Treiber kann gar kein USB-Port gleich welcher USB-Version benutzt werden. Einen extra Controller für USB2 gibt's für diese Chipsätze/SoCs nicht mehr, so daß für alle Windowsversionen bis Windows 7 USB3-Treiber von Intel benötigt werden, weil erst ab Windows 8 USB3-Treiber in Windows integriert sind. Das Problem sollte alle Celerons/Atoms/Pentium ab Braswell, alle Celerons/Pentium/Core i ab Skylake bzw. bestimmte Pentium/Celeron schon ab Broadwell betreffen.

USB-Ports und -Geräte sind schon aufwärts- und abwärtskompatibel, aber bei den Controllern trennt Intel zwischen solchen mit USB1-2-Support und solchen mit USB1-3-Support, erstere wurden meines Wissens schon unter Windows XP unterstützt, letztere eben erst ab Windows 8 bzw. mit Intel-Treiber auch ab Windows 7.

Tools zur Integration der Treiber in das Installationsimage gibt's von fast allen Mainboardherstellern, laut dem im Beitrag #5 genannten Link wohl auch von Zotac selbst. Auch Intel selbst stellt so ein Tool bereit. https://downloadcenter.intel.com/de/download/25476/Windows-7-USB-3-0-Creator-Utility

Neuere Versionen von Linux-Distributionen sollten ohne Probleme laufen. Manchmal gibt's bei sehr neuen Intel Prozessoren/SoCs Probleme mit den Treibern für die Intel HD Grafik in Linux. Der Celeron N3150 ist jedoch nicht mehr so neu. Debian ist da vielleicht die Ausnahme, denn die letzte Version ist von Anfang 2015 genau wie der Celeron. Da müßtest Du Dich mal in Debian-spezifischen Foren umschauen oder eine Distribution mit einer neueren Version verwenden. Sehr, sehr selten können bestimmte Linux-Distris bestimmte Rechner schrotten, davon habe ich zuletzt aber nichts mehr gehört. Dieser Gefahr kann man aber einfach aus dem Weg gehen, indem man eine Distributionsversion wählt, die hinreichend getestet ist und die hinreichend aktueller als die verwendete Hardware ist.
 
Hallo @Worf!
Ich denke, die Auskunft von Zotac Support war nicht ganz richtig.
Der Zotac BI 323 hat 3 x USB 3.0 und einmal USB 2.0. Also muss der Prozessor auch USB 2.0 einbinden können.
Kann es sein, dass du Maus und Tastatur an einen USB 3.0 Port angeschlossen hast? Windows 7 hat keine USB 3.0 Treiber dabei, wie @HerrAbisZ schon bemerkt hat. Diese müssen dann erst bei installiertem Windows nachinstalliert werden.
Aber an einem USB 2.0 Port muss Tastatur und Maus funktionieren.
Hier auch noch mal die Homepage
https://www.zotac.com/de/product/mini_pcs/zbox-bi323#spec

Nachtrag: Ups, das mit derCeleron aus der Braswell-Generation hatte ich nicht auf dem Schirm. Sorry
Dann ist wohl meine Antwort hinfällig. (n)
 
@Ari45:
Aber an einem USB 2.0 Port muss Tastatur und Maus funktionieren.
Eben nicht, wenn ein modernerer Intel-Prozessor verbaut ist, denn dann hängen auch die USB2.0-Ports an dem Controller von USB3. Stichworte sind hier EHCI für USB2 und xHCI für USB2/3. Wobei selbst bei vielen Geräten mit vorhandenem EHCI und xHCI, nur noch xHCI von den Mainboardherstellern mit den Ports verdrahtet wird, so daß für Windows 7 eigentlich immer USB3-Treiber von Intel benötigt werden sollten, sobald es Chipsatz-USB3-Ports gibt.
 
Sorry, @build10240, hast du meinen Nachtrag gelesen? Ich hatte da etwas nicht richtig verstanden.
 
Wieso wird dann in dem Handbuch zu dem Gerät auf Seite 17 erklärt, wie man Windows 7 installiert ? Wenn man es nicht kann ?
Zotac Windows 7.png<X>Zotac Windows 7 installieren..png
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
Es fehlt tatsächlich der USB Treiber!

Das Zotac Tool scheint da mal garnicht zu funktionieren ( hab es jedenfalls nicht hingekriegt ). Fehlermeldungen aller $(/$$(=$)'=/%

Hab mir dann einen USB Stick Bootbar mit win7 erstellt und dann das Intel Tool zur Integration der USB 3 Treiber laufen lassen.
Das hat zwar lange gedauert, letztendlich konnte ich das BS dann entlich mit Tastatur und Maus Installieren.
 
Anzeige
Oben