Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
Danke Übersicht4Danke
Thema: mp4 und hd videos ruckeln und sind verpixelt Hi, hab mich hier zum Thema schon umgeschaut, aber nichts wirklich weiterführendes gefunden: beim Abspielen auf dem PC wird die ...
  1. #1
    hajokoerner
    kennt sich schon aus

    mp4 und hd videos ruckeln und sind verpixelt

    Hi,
    hab mich hier zum Thema schon umgeschaut, aber nichts wirklich weiterführendes gefunden:
    beim Abspielen auf dem PC wird die Wiedergabe von hd- oder mp4-videos immer wieder durch Ruckeln oder verpixelte Passagen gestört. Wenn ich die Videos auf mein Smartphone ziehe, kann ich sie superscharf und reibungslos abspielen.
    Liegt das nun am verwendeten Player - wobei ich den win-media-player, vlc, nero und den media-player classic 321 ausprobiert habe, alle mit dem gleichen unbefriedigenden Ergebnis - oder reicht meine Hardware nicht aus? Gibt es irgendeinen Trick, um hier irgendetwas zu pimpen?
    Gruß Hajo

    Win7 prof. 32 bit

    CPU: AMD Athlon 64 3500+ 2,2 GHz

    Motherboard: Micro-Star MS 7094

    Memory: 2 GB Kingston

    Grafik: Radeon X 1600 512 MB

  2. #2
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: mp4 und hd videos ruckeln und sind verpixelt

    CPU zu schwach - wandle es mal in eine MPEG2 um

  3. #3
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: mp4 und hd videos ruckeln und sind verpixelt

    Kommt auf die Auflösung und Bitrate der Videos an. Die Grafikkarte wird vielleicht noch 720p schaffen, der Prozessor ist aber viel zu alt für HD. Die Videos umzuwandeln dürfte dementsprechend auch etwas länger dauern.

  4. #4
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: mp4 und hd videos ruckeln und sind verpixelt

    Ist das ein Single-Core oder Dual-Core? Für Dual fehlt mir das X2 im Namen. Als Single-Core brauchst du mehr als 720p nicht ansteuern, schafft der einfach nicht, ist schon kritisch mit einem X2, wobei VLC da keine Probleme zeigt, Chromium auch nicht, aber Firefox (HTML5 beide). MPEG2 (mp2) ist weniger gepackt, daher schneller zu decodieren und somit schneller. MfG

  5. #5
    hajokoerner
    kennt sich schon aus

    AW: mp4 und hd videos ruckeln und sind verpixelt

    Okay, ich danke für die angelegentlichen Hinweise: dann soll es eben erst mal so bleiben! Da ich am Rechner überwiegend Text produziere und den Internetzugang nutze, brauch ich eigentlich keinen besseren Rechner. Reicht für meine Zwecke vollkommen aus.
    Nur für den Fall: Wie sehen denn neuere Grafikkarten bzw. cpu aus, die mühelos diese videos abspielen würden?
    schönen Feiertag allerseits!
    Hajo

  6. #6
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ
    Ab Dualcore 2x2 GHZ - da funzt auch das Video Streaming

    Damit mal umwandeln lassen : XMedia Recode - Download

    Wobei bei mir der SM Player MP4 in 720P bei meinem 2,8 GHZ schafft - unter XP

    Oder man investiert einen niedrigen zweistelligen Euro Betrag

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...76296-225-3453

    https://at.msi.com/Motherboard/suppo...ml#support-cpu
    Geändert von Wolko (26.05.2017 um 09:21 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  7. #7
    Rottendam
    gehört zum Inventar Avatar von Rottendam

    AW: mp4 und hd videos ruckeln und sind verpixelt

    Was ihm herzhaft wenig bringen wird Die Athlon 64 können allesamt kein H.264 Hardware Encoding/Decoding das käme wenn von der Grafikkarte und jetzt Rate mal was eine X1600 nicht kann weils erst mit der HD2000 Serie ab der HD2400 eingeführt wurde, für Streams sogar erst mit der HD4000 Serie.

    Dann hast aber immer noch nicht das immer mehr aufkommende H.265, UHD und UHD Ausgabe über Hdmi 2.0 abgedeckt das kam alles erst in gescheit mit den RX400ern ab der 460 bei AMD und bei Nvidia ab den hohen 900ern 970, 980/980ti und gescheit erschwinglich Flächendeckend auch erst mit den gtx 1000ern seit ein paar Wochen startend ab der GT 1030. Nützt dir wohl herzlich wenig sowas in die PC technischen Überbleibsel der Jungsteinzeit zu stecken denn um HDCP 2.2 ausnutzen zu können darfst dir dank Microsoft zusätzlich Win 10, samt intel Kaby Lake oder AMD Ryzen zulegen was selbst wenn man ganz unten ansetzt irgendwo einer Investition nur für die Hardware im Bereich um 300-350€ entspricht.

  8. #8
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: mp4 und hd videos ruckeln und sind verpixelt

    Achso! Habe vor kurzem einem ECS > C51GM-M (V1.0) einen X2 4600+ spendiert - TV Streaming von Sat1.de etc. läuft nur mit der Onboard Grafikkarte problemlos im Browser - und auf einen TV werfen geht sicher auch noch

    Oder ein altes Foxconn PRODUCT : Motherboard : Details mit eine x2 2GHZ und einer Nvidia Geforce 8400 GS via HDMI auf einem älteren Sony TV läuft auch prächtig damit.

  9. #9
    Rottendam
    gehört zum Inventar Avatar von Rottendam

    AW: mp4 und hd videos ruckeln und sind verpixelt

    Nvidia Geforce 8400
    und
    NVIDIA GeForce 6100 & nForce 410
    sind auch keine X1600 merkste aber auch selber und bei letzteren der Nvidias macht das H.264 De/Encoding zwar die 6100 das wird aber durchgereicht vom NV 410. Von Haus aus kann die 6100 es nämlich genau so wenig wie die X1600 das konnte erst die 6150 und selbst die nur die letzten beiden Stufen.

    Bitstream processing und Inverse Transform liefen inkl. der Geforce 7 Serie komplett über die CPU das bekommt auch jeder Single Core geschi..... auch wenn er dabei auf Anschlag läuft. Das läuft erst seit der Geforce 8 komplett auch noch mit über die Grafikkarte. Fällt bei Nvidia nämlich alles unter PureVideoHD und war ab den Geforce 7 dann auch mal im Treiber drin. Mpeg4 gab es dann ab der Geforce 200er Serie. Bei AMD schimpft sich das ganze Unified Video Decoder oder kurz UVD und UVD 1.0 gab es nun mal erst mit dem RV610 aka HD 2400 und MPEG 4 Encoding erst mit UVD3 und den BARTS, TURKS und CAICOS Chips, also HD 6000 Serie

  10. #10
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: mp4 und hd videos ruckeln und sind verpixelt

    Ich weiß, das du dich da sehr gut auskennst und Danke für deine Ausführungen - verstehe sie aber nicht wirklich

    Warum läuft auf meinem P4 mit dem SMplayer dann ein MP4 mit 720P ? Der P4 ist ja noch älter.

    mp4 und hd videos ruckeln und sind verpixelt-sony-pcv-rz50.png

  11. #11
    Rottendam
    gehört zum Inventar Avatar von Rottendam

    AW: mp4 und hd videos ruckeln und sind verpixelt

    Steht oben links. MMX in Kombi mit SSE2. Das sorgt dann dafür dass die intel Grafik in Kombi mit der nicht dau in der lage GF gemeinsam den Mist berechnet. Sowas gabs auch bei AMD 3dnow mit SSE nur funktionierte SSE bei denen anders die hingen immer 1-2 Generatioen zurück weil SSe von intel kam so dass die Befehlssätze dafür erst mit SSE 3 kamen und da war der kleinste Nenner entweder Revision E3 oder E4 von den Athlon 64 und du brauchtest eine dedizierte Grafikkarte die die restlichen Berechnungen übernahm die rissen das nämlich über den onboard Chipsatz ab. Das Spielchen ging dann heiter so weiter bis SSE4 und ab da sind die Sachen bei intel in die AVX Extension und bei AMD in die FMA Extension gewandert
    HerrAbisZ bedankt sich.

  12. #12
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: mp4 und hd videos ruckeln und sind verpixelt

    Der http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD...0BVBOX%29.html hat das aber auch

    Features

    * MMX instructions
    * Extensions to MMX
    * 3DNow! technology
    * Extensions to 3DNow!
    * SSE / Streaming SIMD Extensions
    * SSE2 / Streaming SIMD Extensions 2
    * SSE3 / Streaming SIMD Extensions 3
    * AMD64 / AMD 64-bit technology ?
    * EVP / Enhanced Virus Protection ?

  13. #13
    Rottendam
    gehört zum Inventar Avatar von Rottendam

    AW: mp4 und hd videos ruckeln und sind verpixelt

    Hatte ich dir ja geschrieben

    da war der kleinste Nenner entweder Revision E3 oder E4 von den Athlon 64 und du brauchtest eine dedizierte Grafikkarte
    Ändert aber auch nichts dran dass der Stein erstmal zur Revisions Version gehören muss

  14. #14
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: mp4 und hd videos ruckeln und sind verpixelt

    Das hat mir keine Ruhe gelassen - habe ein alten Win98 PC aufgestellt

    Der spielt mir MP4 Dateien ab (360p im Kleinbild ruckelfrei) Slot A 600 MHZ Athlon CPU MSI K7 Pro - Matrox GMA-G100 AGP

    mp4 und hd videos ruckeln und sind verpixelt-p1010023.jpg mp4 und hd videos ruckeln und sind verpixelt-h264-format.jpg


  15. #15
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: mp4 und hd videos ruckeln und sind verpixelt

    Dir ist aber schon klar, daß es nicht ausschließlich um das Dateiformat, sondern auch um die Qualität des Materials geht. 360p mit nur 465 kBit/s ist ja nun kein Vergleich zu 720p oder 1080p mit entsprechenden Bitraten. Ohne halbwegs moderne Hardware gibt's HD nur mit Rucklern oder gar nicht. Wenn Prozessor oder Grafikkarte keine Hardware-Decoder für das entsprechende Format haben, ist eben Rechenpower nötig und die haben weder Dein K7- noch erwiesenermaßen der K8-Athlon vom TE.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162