Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Neuer i7 auf Windows 7, Upgrade auf Windows 10 fehlgeschlagen

Atho

Herzlich willkommen
Hey, also ich hab mir kürzlich ein neues Mainboard+i7 7700k, neuer RAM und n neues Gehäuse geholt.

Hab dann aus meinem alten PC, festplatten/netzteil usw. rausgebaut, alles ins neue Gehäuse, hat soweit auch funktioniert. Nur das Problem, ich wusste nicht dass die neueste intel generation nicht mehr von win7 unterstützt wird.

Hab also versucht auf Windows 10 zu upgraden. Schlägt allerdings immer Fehl (habs bestimmt schon 5-6 mal probiert) Fehlercode: C1900101-2000C

Hab nach dem Fehler natürlich gegooglet, allerdings so ziemlich jeden Lösungsvorschlag probiert, hat leider nicht geholfen.

Dann hab ich mir gedacht, win7 neuinstallieren und danach schauen ob das Update auf win10 funktioniert.
Win7 CD eingelegt, pc neugestartet, über CD gebootet, nun werden mir 2 Datenträger angezeigt, einmal 1800GB (passt soweit das ist meine HDD) und einmal 111GB (passt eigentlich auch, ist meine SSD), allerdings wird angezeigt dass dort 111GB freier Speicher ist, obwohl ich nur 12,3GB freien Speicher habe.
Weiter gehts, hab also versucht die SSD (dort ist mein Win7 drauf) zu formatieren mithilfe der win7 CD, dann hab ich ne Fehlermeldung bekommen, das gleiche auch bei der HDD.

Bin jetzt also irgendwie am Arsch.

Hab auch gelesen, dass das win10 update ca. 20 GB freien Speicher benötigt, Problem ist nur, ich weiß nicht wirklich was ich von meiner SSD löschen soll. Den meisten Speicherplatz frisst Windows und Treiber.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, falls ihr weitere Info's braucht, sagt Bescheid.
 
Anzeige
Ich würde Windows 10 direkt installieren. Da für den Windows 7 Lizenzschlüssel benutzen. So viel ich weiß funktioniert dies zur Zeit noch.

Den Rechner mit der Windows 10 DVD starten.
Alle Partitionen löschen.
Installation fortsetzen.
Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
 
hab leider keine dvd wo die iso drauf passt. Hab nur noch CD's rumliegen mit 700mb und usb stick auch nur mit 4GB (iso ist 4,1GB soweit ich weiß)
 
Die Win 10 iso mit dem Media Creation Tool gedownloadet , ist 3,4 GB groß. Sollte also auf deinen 4 GB stick passen.
Kannst es sogar direkt darauf installieren lassen.
 
Win7 CD eingelegt, pc neugestartet, über CD gebootet, nun werden mir 2 Datenträger angezeigt, einmal 1800GB (passt soweit das ist meine HDD) und einmal 111GB (passt eigentlich auch, ist meine SSD), allerdings wird angezeigt dass dort 111GB freier Speicher ist, obwohl ich nur 12,3GB freien Speicher habe.
Bei Neuinstallationen solltest Du bestehende Partitionen auf dem Laufwerk löschen und dann in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installieren. Windows legt dann alle benötigten Partitionen neu an.

Weiter gehts, hab also versucht die SSD (dort ist mein Win7 drauf) zu formatieren mithilfe der win7 CD, dann hab ich ne Fehlermeldung bekommen, das gleiche auch bei der HDD.
Siehe oben. Nicht selbst formatieren, alles von Windows erledigen lassen. Auf einem komplett leeren Datenträger sollte es auch keine Fehlermeldungen geben. Falls Du Schwierigkeiten hast die Partitionen den einzelnen Datenträger/Laufwerken zuzuordnen, in der Spalte Name steht am Ende immer zu welchem Laufwerk ein Eintrag gehört.

Hab auch gelesen, dass das win10 update ca. 20 GB freien Speicher benötigt, Problem ist nur, ich weiß nicht wirklich was ich von meiner SSD löschen soll. Den meisten Speicherplatz frisst Windows und Treiber.
Wie groß ist die SSD? Windows 7 und Treiber sollte höchstens 20 bis 40 GB belegen. Der Rest sind dann wohl Nutzerdaten und Programme, die Du ggf. auslagern müßtest.

Wie schon hier empfohlen, ist beim Rechnerwechsel die Neuinstallation zu favorisieren. Da Windows 10 bisher noch die Keys von Windows 7 akzeptiert, solltest Du gleich Windows 10 installieren.

Für die Installation von Windows 10 im UEFI-Modus benötigst Du nur einen FAT32-formatierten USB-Stick, auf den Du den kompletten Inhalt der Iso-Datei kopierst. Wenn Du Dir nur eine Iso-Datei für x64 herunterlädst, sollte die weit unter 4 GB groß sein.
 
Anzeige
Oben