Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Registry: HLM: COMPONENTS

Winup

treuer Stammgast
Hallo zusammen

Seit einigen Monaten habe ich beobachtet, dass aus dem Registry Ordner COMPONENTS (HLM) immer wieder Einträge gelöscht werden.

Aufgefallen ist mir das, weil ich jeweils die Registry-Aenderungen bei der Installation von neuen Programmen überwache. Das erste Mal, als ich darauf aufmerksam wurde, dachte ich, eine bestimmte Programminstallation (also ein bestimmtes Programm) hätte das verursacht. Inzwischen habe ich festgestellt, dass es auch bei der Installation von anderen Programmen geschieht. (Vielleicht geschieht es sogar, wenn ich gar nichts installiere, sondern einfach so.)

Als mir das das erste Mal aufgefallen war, habe ich gedacht, dass sei ein Einzelfall und habe ein "Inplace Upgrade" gemacht. Danach waren die Einträge im Ordner COMPONENTS wieder vorhanden. Aber inzwischen scheint es, dass das eine "Macke" meines PC's ist. -> Es passiert aber nicht bei jeder Installation.

Mein System: Windows 7 Professional, 2.9 GB nutzbares RAM, Intel Core 2 CPU


Frage 1: Ist es normal, dass immer mal wieder tausende von Einträgen aus dem COMPONENTS (HML) Ordner in der Registry verschwinden?

Hier 2 Beispiele, was aus dem COMPONENTS Ordner in der Registry gelöscht wurde:
-am 07.05.2017: Hier wurden ausnahmsweise Einträge in den Registry Ordner COMPONENTS eingefügt. Ich habe dann beim Hersteller der Software nachgefragt, ob dieses Programm in diesem Registry Ordner wirklich Einträge reinschreibt. Die Antwort war: "Nein, das muss ein anderes Programm gewesen sein."
https://files.fm/u/ghu8gpvr#_
-am 31.05.2017: Hier war nach der Installation der ganze COMPONENTS Ordner komplett gelöscht.
https://files.fm/u/vf2z5nkj#_

Frage 2:
Woran könnte es liegen, dass das passiert?
-Wäre es möglich, dass Hardwarefehler sowas bewirken könnten?
-Oder liegt es vielleicht an meiner RAM-Kombination die ich verbaut habe (2048MB PC2-6400 DDR2-SDRAM Hynix 6-6-6-18 und 2048MB PC2-6400 DDR2-SDRAM 5-5-5-18 (Timing at 400.0 MHz)?
-Oder vielleicht, weil mein System oft immer so um die 2.2 GB RAM konsumiert, weil ich viele Anwendungen geöffnet habe? (verfügbar: 2.8 GB, wobei 4GB verbaut sind) ?
-Könnte es sein, dass der Virenscanner (Avast) dreinfunkt und sowas bewirkt. (Allerdings: Was ich schon probiert habe: Ich habe Avast vor einer Installation deaktiviert: Dann ist es trotzdem passiert. Eine komplette Deinstallation von Avast habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn es tatsächlich etwas mit Avast zu tun haben könnte, könnte ich das auch noch ausprobieren.)
-Die Tatsache, dass ich fast immer den Ruhemodus (nicht Sleep) benutze anstatt den Computer herunterzufahren kann es auch nicht sein, denn bei der Installation eines Programmes (wenn ja z.B. Einträge verschwinden) fahre ich ja den Computer nicht zwischendurch in den Ruhezustand während ich die Registry überwache.
-Könnte es sein, dass die Härtung meines Systems (gemäss dieser Liste: Die Windows 7 Diensteverwaltung für Paranoiker | 3DCenter.org), das verursacht?
-Das sind alle meine Ideen. Ist da etwas sinnvolles (wahrscheinliches) dabei? Welche Ursache könnte diese Macke sonst noch haben?

Ich möchte gerne wissen, woran das liegt, damit das nach dem nächsten Inplace update nicht mehr passiert.

Im Moment ist sogar wieder der ganze COMPONENTS Ordner völlig aus der Registry verschwunden. Das bedeutet, ich komme um ein erneutes "Inplace upgrade" nicht herum. Asserdem starten mindestens 3 Programme nicht mehr (EasUS Todo Backupper, Microsoft Snipping Tool, Malwarebytes Antimalware 3). Ob es einen kausalen Zusammenhang mit dem vollständig gelöschten COMPONENTS Ordner gibt, weiss ich nicht, aber es gibt einen zeitlichen Zusammenhang.


Für eine kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Winup
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo skorpion68

Wenn ich den Link richtig interpretiert habe, geht es hier um das Windows update, das nicht mehr funktiniert und einen Linkt, wie man das Windowsupdate wieder reparieren kann. Ich habe jetzt bei mir noch getestet, ob das Windows update noch funktioniert. Und nein, das funktioniert bei mir auch nicht mehr.

Aber es ist ja bei mir nicht nur das Windows update, das nicht funktioniert.
Wenn ich dann Deinen Link noch weiter richtig interpretiere, dann ist dort auch noch ein Link drin zum "Inplace upgrade". Ich weiss allerdings schon, wie ein Inplace Upgrade geht und das werde ich auch machen müssen.

Bitte beachten:
Ich habe eigentlich 2 Probleme:
1. Das System, das momentan nicht mehr funktioniert.
2. Die Macke, die mein PC hat, was immer wieder dazu führt, dass ich das Problem 1. haben werde.

Wie ich 1. beheben kann, weiss ich, dazu brauche ich keine Hilfe. Wenn ich 1. behebe, ist das allerdings nur Symptombekämpfung. Ich möchte wissen woran es liegt. Oder wie ich herausfinden kann woran es liegt. (Damit ich z.B. die betreffende Hardwarkomponente ersetzen kann.) Falls es überhaupt möglich ist, dass ein Hardwaredefekt sowas bewirken kann. Das weiss ich eben nicht, weil ich Laihe bin.
 
Die Textdateien kann ich nicht öffnen, ist ein "ungünstiger" Host. Bitte als ZIP packen und im Forum anhängen.
Bei aller Nettigkeit, files.fm ist eine Werbeschleuder.

Ich frage mich grad auch, was du in aller Welt unter HKLM (um das Kind endlich mal richtig zu nennen - mit K) /COMPONENTS zu suchen hast? Vor allem mit was? Der Regeditor zeigt es nämlich nicht an, also mit welchem Programm meinst du, da was gesehen zu haben? Ich müsste es mit Windows 7 prüfen, aber ich habe Zweifel, dass wenn Windows 8 es schon nicht zeigt, Win7 es auch nicht zeigt (Win10 zeigt den Pfad auch nicht, ist aber vorhanden)

dass die Härtung meines Systems
Mit Sicherheit eine Ursache, wie ich diese Müllanleitungen hasse für Laien, die es eh immer vergeigen dabei.
ich komme um ein erneutes "Inplace upgrade" nicht herum
Aus meiner Sicht eh nicht, da dürfte zuviel Schaden am System sein, allein schon durch deine Fummelei. Ich habe das direkt im ersten Anlauf vergeigt und dann sein gelassen, alles nach XP ist ein sensibles Biotop.

Um auf das "hardening" einzugehen - "Härtung" ist der völlig falsche Begriff, egal, welche dusselige Übersetzung das auch ausgegeben hat. "Festigung" oder "Vergütung" wäre auch falsch. Es gibt keine direkte Übersetzung ins Deutsche. "Absicherung" trifft es noch am ehesten.
 
@Winup
Leider kann man den Komponentenspeicher (WinSxS) in Windows 7 SP1 selbst nicht bereinigen / reparieren wie in den höheren Versionen von Windows, sodass hier meist ein Implace Upgrade empfohlen wird. Nach einem Implace Upgrade ist Windows 7 SP1 wieder auf dem Stand vom 21.10.2010 mit KB2534111 (12.04.2011) sofern Du ein aktuelles Image hast und auf das "Laden Sie wichtige Updates für die Installation herunter" verzichtet hast. Nach dem was Du schreibst gehe ich aber stark davon aus, dass Du letzteres abgewählt hast und nach Abschluss nicht gleich die Aktualisierung durch Windows Update durchgeführt hast da es einfach zu lange dauerte. Nach gewisser Zeit hat Microsoft zum Problem mit Windows Update diesen Artikel hier Windows Update dauert ungewöhnlich lange überprüfen und Installieren von updates veröffentlicht.
 
Ich denke, hier steht die Erklärung zu deinen Fragen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Registrierungsdatenbank
HKLM\COMPONENTS
Hier werden Informationen über den Zustand von Windows-Features und Updates abgelegt. Aus Effizienzgründen wird dieser Hive nur bei Bedarf in die Registrierungsdatenbank geladen

Also ist
a) klar, warum HKLM\Components nicht jeder sieht -> Effizienz-Gründe.
b) nachvollziehbar, warum die Daten sich ständig ändern -> Features und Updates ändern sich bei Windows regelmäßig

Mein Rat: Wenn selbst Windows Update nicht mehr funktioniert, sichere deine Daten und installier die Kiste komplett neu, bitte vergiss Inplace! Mit deiner Hardware haben deine Probleme nichts zu tun.

Wer hat dir denn empfohlen, bei Programminstallationen die Registryänderungen mit zu überwachen? Prinzipiell ist das eine gute Idee, aber nicht für sich alleine genommen und nicht für Laien! Gleiches gilt für die Manipulation von Diensten, wie schon von Bernd geschrieben.

Regelmäßig Windows Updates einspielen, Programme aktuell halten und nur vertrauenswürdige Software installieren, damit erreichst du im Sinne einer System-Härtung auch als Laie schon sehr viel!

lg
sneaker
 
Gelöscht. Beitragt folgt.
 

Anhänge

  • 07.05.2017 Teil 1.zip
    913,6 KB · Aufrufe: 64
  • 07.05.2017 Teil 2.zip
    999,6 KB · Aufrufe: 71
  • 07.05.2017 Teil 3.zip
    916,8 KB · Aufrufe: 60
  • 31.05.2017 Teil 1.zip
    571,2 KB · Aufrufe: 74
  • 31.05.2017 Teil 2.zip
    426,4 KB · Aufrufe: 64
  • 31.05.2017 Teil 3.zip
    410,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
@Bernd:
Die Textdateien kann ich nicht öffnen, ist ein "ungünstiger" Host. Bitte als ZIP packen und im Forum anhängen.
Habe die Dateien aufgeteilt und gepackt. Und oben (#7) angehängt. Ich hoffe, das hilft.

HKLM (um das Kind endlich mal richtig zu nennen
Danke für den Hinweis.

mit welchem Programm meinst du, beobachtet zu haben, dass im Ordner COMPONENTS Einträge gelöscht werden?
Mit einem Programm, das Snapshots von der Registry macht. Vor der Installation und nach der Installation.


@skorpion68

Danke für den Link.


@sneaker

Hallo Sneaker

Inzwischen läuft Microsoft Snipping Tool, Malwarebytes Antimalware und Windows update wieder. EasUS Todo Backupper allerdings nicht. Weshalb diese Programme nicht mehr gelaufen sind, ist mehr sehr peinlich. Ich habe aus versehen diverse Dienste deaktiviert, die ich gar nicht deaktivieren wollte. (Ich habe auf "alle deaktivieren" geklickt, weil ich davon augegenagen bin, dass damit nur gemeint ist, das Kontrolkästchen deaktivieren und nicht die Dienste deaktivieren. (Habe das jetzt wieder Rückgängig gemacht.)). Das mir das passiert ist, hat nichts damit zu tun: Die Windows 7 Diensteverwaltung für Paranoiker | 3DCenter.org Das habe ich vor etwa 2 Jahren mal gemacht.

Aus Effizienzgründen wird dieser Hive nur bei Bedarf in die Registrierungsdatenbank geladen.
Heisst das, dass das Programm, das den Registry Snapshot macht auch nur die Registryeinträge sieht, die geladen wurden?

Also ist
a) klar, warum HKLM\Components nicht jeder sieht -> Effizienz-Gründe.
b) nachvollziehbar, warum die Daten sich ständig ändern -> Features und Updates ändern sich bei Windows regelmäßig

Vielen Dank für Deinen nützlichen Hinweis.
Das heisst, wenn ich mit Ashampoo Uninstaller 4 (den ich übrigens schon mehrere Jahre nutze), einen SnapShot der Registry vor der Installation mache und danach wieder nach der Installation eines beliebigen Programms, ist es ganz normal, dass dann "scheinbar" Einträge verloren gehen (oder selten dazukommen)? Interpretation richtig? Und ich habe gedacht, dass diese verlorengehen und war beunruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben