Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

2. Festplatte wird nicht erkannt

Diver 1

Herzlich willkommen
Hallo Forum,
ich habe eine 2. Platte verbaut. Auf dieser Platte hatte ich 3 Partitionen, deren Größe ich verändern wollte. Das hat nicht geklappt, Ich habe daraufhin die Partitionen gelöscht. So weit , so gut. Die Daten sind gesichert, ich kann also wieder zurückspielen.
Nun zu meinem Problem:
Das Volumen ist nun so wie vorgesehen komplett zusammen in einem Stück, aber "nicht zugeordnet" , ohne Laufwerksbuchstaben. Der Haken an der Sache ist, das ich dieses Volumen nur in ein "einfaches Volumen" partitionieren kann und nicht in eine "primäre Partition". Ich kann dieses Volumen nicht initialisieren, und dies scheint mir der Wunde Punkt zu sein. Auch verschiedene Programme können mir da nicht weiterhelfen, habe ich schon probiert.
Außerdem wird mir die Festplatte nicht im Explorer angezeigt, obwohl ich die Platte im Gerätemanager schon einmal entfernt und physisch vom System komplett getrennt hatte. Hat aber nicht geholfen. In der Datenträgerverwaltung wird sie mir nach Neustart wieder angezeigt und im Gerätemanager ist sie auch wieder, aber nicht im Explorer.

Der Vollständigkeit halber sollte auch erwähnt werden, dass die von Win 7 angelegte Sicherungspartition "Recovery" nach meinem ober beschriebenen Manöver nun auch ein "einfaches Volumen" geworden ist. Aber das stört mich eigentlich nicht weiter.

Meine Frage lautet: wie bekomme ich das angezeigte "nicht zugeordnete Volumen" in eine Primäre Partition ?

Gruß
Diver1
 
Anzeige
Datenträger.png
Hier nun ein Abbild aus der Datenträgerverwaltung.
 
Hallo skopion68,
kann sein, dass ich mich nicht fachgerecht ausdrücke, aber ich bin nun mal kein ITler.
Ich habe mich in meinem Post Nr. 1 zumindest so ausgedrückt, dass meine bisherigen Schritte nachvollziehbar sind.
Nochmal: ich kann keine Partition einrichten, zumindest keine Primäre Partition, und die brauche ich. Wenn ich mit rechter Maustaste auf des Volumen gehe, kann ich nur ein "Einfaches Volumen" anlegen. Oder wird nach Beendigung eines solchen Vorganges daraus ein Primäres Volumen??


Dieter
 
Auf dem Datenträger eins ist ein großer Teil nicht zugeordnet. Mit diesem freien Speicherplatz ein Partition erstellen. Einen Laufwerksbuchstaben vergeben und formatieren.
 
...ich kann keine Partition einrichten, zumindest keine Primäre Partition, und die brauche ich.
Hallo Dieter.
Was ist mit der HP-Recovery (G), die liegt doch auf der gleichen Platte oder nicht, die wird wohl nicht mehr gebraucht ?
Wenn das so ist müsste das ganze gut über Diskpart zu machen sein. Kennst Du das ??
Das mit der "Primären" hatte ich auch mal.
 
Hallo silver Server,
genau das will ich ja, aber wie bitte kriege ich das hin, damit es wieder ein "Primäres Volumen wird?
 
Das machst Du alles mit der Datenträgerverwaltung. Wenn Du einen Rechtsklick auf den schwarzen Teil der Festplatte machst bekommst Du die möglichen Optionen angeboten.
 
@Diver 1
Soll der Datenträger 1 dynamisch bleiben oder soll dieser wieder in einen Basis Datenträger konvertiert werden?
 
Hallo Tomto-07,
ich weis selbst nicht genau, wozu di eigentlich gut ist. Ich hatte im letzten Jahr das Fall, dass ich das BS neu aufsetzen musste, dabei hat mir die ganze Recovery nicht geholfen.
Diskpart kenne ich nicht, ich würde am liebsten mit der Win eigenen Möglichkeit partitionieren.

Das machst Du alles mit der Datenträgerverwaltung. Wenn Du einen Rechtsklick auf den schwarzen Teil der Festplatte machst bekommst Du die möglichen Optionen angeboten.

Aber nur die Option: Einfaches Volumen.

Hallo skorpion68,
entschuldige die Nachfrage: worin besteht der Unterschied zwischen einem dynamischen und einem Basis Datenträger?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tomto-07,
Diskpart kenne ich nicht, ich würde am liebsten mit der Win eigenen Möglichkeit partitionieren.

Es ist ein Windows eigenes Mittel.
Wenn Du nicht weiter kommst in der Datenträgerverwaltung wird es wohl mit Diskpart gehen mit der "Primären".

Dazu die "Problemplatte" mit "clean" zurück setzen, neu Inizialisieren in "MBR" und dann so einteilen wie du möchtest. Wichtig dabei ist in Diskpart die richtige Platte/Volume auszuwählen.
Beispielbild:

diskpart.jpg
 
ot:
@tomto-07
Hast Du dies auch bei Dynamischen Datenträger probiert? Hatte in Beitrag #16 einen Beitrag dazu verlinkt und wenn es so einfach wäre hätte ich das dann nicht auch mitgeteilt.
 
@Diver 1
Soll der Datenträger 1 dynamisch bleiben oder soll dieser wieder in einen Basis Datenträger konvertiert werden?

Ich habe mittlerweile versucht, mir das eine oder andere anzulesen. Verstehen tue ich nicht alles, aber doch das meiste.
Der Datenträger sollte in einen Basisdatenträger konvertiert werden. Ich habe dazu diesen Blog gefunden:
Dynamischen Datenträger in Basisdatenträger konvertieren ? Teil 2 | Borns IT- und Windows-Blog
Die heir beschriebene Vorgehensweise ist logisch. Es hakt allerdings an der Tatsache, dass das Tool: Easeus Partition Manager Home Edition diese Option nicht mehr anbietet. Und an das Tool testdisk traue ich mich nicht so recht ran; dafür reichen meine Englischkenntnisse leider nicht mehr aus.
 
Versuche es mal mit dem in #7 von @Ponderosa verlinkten Aomei Partition Assistent, ggfs. mit Hilfe der bootfähigen CD, die du im Programm erstellen kannst.
 
Hallo Forum, hallo tomto-07,
dein Tipp mit Diskpart war der Durchbruch. !!!
Ich habe es durchgeführt und habe nun einen Basisdatenträger mit einer Primären Partition! Endlich, es ist geschafft. War für mich bis dahin eine schwierige Geburt, aber ich habe dazugelernt.
Ich danke allen, die sich für mich den Kopf zubrochen haben ganz ausdrücklich.

Danke und alles Gute
 
Anzeige
Oben