Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

.Net Framework 3 aktivieren / deaktivieren in Win7

mariasl

Herzlich willkommen
Hi,
Beim Aktivieren und auch bei Deaktivieren der Windowsfunktion Microsoft .NET Framework 3.5.1.
bekomme ich folgende Fehlermeldung: Ein Fehler ist aufgetreten, Es konnten nicht alle Funktionen geändert werden.

Letzte Woche war ich hier auch schon mit dem Thema "https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/130721-fehler-fenster-ohne-fehler-beschreibung.html" untwegs. Meine alte Anwendung QuarkXPress läuft nun, jetzt meldet das WISO Steuersparbuch, dass es "Microsoft .NET Framework 3.5.1" benötigt.

Bin ziemlich ratlos, wie ich dies lösen kann ohne meinen Rechner neu zu installieren

VG Maria
 
Anzeige
Liegt vermutlich an folgendem:
ich hab nun .net Framework komplett deinstalliert (mit Ordner löschen) und 4.6.2 installiert und Updates nachgefahren.

Mein Quark startet nun wieder.
Dir wurde doch im anderen Thread schon erklärt, daß .NET Framework 3.5.X ein Teil von Windows 7 ist und nicht deinstalliert, sondern höchstens unter Windows-Features deaktiviert werden sollte. .NET 4.X ist eine völlig neue Version von .NET Framework und nicht kompatibel zu vorhergehenden Versionen, insofern Programme, die explizit .NET 3.X benötigen, mit .NET 4.X nichts anfangen können und umgekehrt.

Dieses Tool könnte Dir helfen: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=30135 Versagt das Tool, bleibt nur ein Inplace-Upgrade oder sogar die Neuinstallation.
 
Da ich fast nur unter Windows 8 arbeite und dort dotNET v4 enthalten ist, letztes Jahr schon mit WISO-Software hantiert habe, diese liessen sich einwandfrei installieren. Deswegen bahaupte ich, dass du dein Windows geschrottet hast. Da bleibt dann nicht mehr viel.
von was spreche ich oben
Dass du dein NET Framework geschrottet hast im anderen Thema und nun nach Lösungen suchst, die es nicht gibt. Wie oft brauchst du noch diese Aussage?

MfG
 
Nach den Systemvoraussetzungen von WISO Steuersparbuch 2017 wird .NET 4.0 benötigt.
https://www.buhl.de/produkte/alle/wiso-steuer-sparbuch/product.html#Systemvoraussetzungen
Lauffähig unter Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1, Windows 10 mit den jeweils aktuellen Servicepacks, 1 GB freiem Festplattenspeicher, 2 GB RAM, Microsoft.NET ab Version 4.0, Internetzugang für ELSTER und Updates. Grafik empfohlen ab 1280 x 800. Auch für Rechner ohne CD-Laufwerk, Link zum Download ist in der Packung enthalten.
 
Naja nach dieser:
ich hab nun .net Framework komplett deinstalliert (mit Ordner löschen)
Aussage wundern mich solche Probleme eher nicht. Das geht über "Deaktivieren" und "Aktivieren" weit hinaus. Hat was von "Ich weiss zwar nicht was ich tue, aber ich tus trotzdem" :(
 
... wenn ich wüsste - was in diesem Fall - zu tun ist, bräuchte ich kein Forum.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

VG Maria
 
Foren lassen sich auch befragen, bevor man etwas tut, dessen Auswirkungen man nicht abschätzen kann und was unter Umständen das System zerlegt. In diesem Fall hätte man Dir nämlich klar gesagt, dass Du keine Ordner löschen darfst.

Mit einem Inplace Upgrade hättest Du das schon lange geregelt bekommen.
 
Anzeige
Oben