Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Datei- und Druckerfreigabe im Netzwerk rückgängig machen

D

Dinor

Gast
Hallo zusammen!

Habe bei einem Notebook mit Windows 7 mal -und das aus Versehen- die Datei- und Druckerfreigabe im Netzwerk bei einem Firefox-Profil aktiviert.

Das würde ich gerne rückgängig machen.

Auf das Notebook kann ich nur zeitweise zugreifen, muss also zuerst mal eine Anleitung haben, bevor ich es dann ausprobobieren kann.

Vor längerer Zeit habe ich mich schon mal daran versucht, aber nichts von dem, was ich versuchte, klappte.
Fragt mich nicht, was ich versucht habe, das ist zu lange her.

Sieht so aus:
 

Anhänge

  • A1.jpg
    A1.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 241
  • A2.jpg
    A2.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 194
  • A3.jpg
    A3.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 187
Anzeige
Da gibst du am besten unter START > Ausführen ein:
%windir%\System32\fsmgmt.msc

Und damit dein Windows 7 schneller wird, schaltest du das grottige Thema ab, dieser Mist bremst nämlich. ;)
 
Danke soweit. Werde ich bei Gelegenheit testen und mich melden.

Habe bei meinem Rechner (nicht beim betroffenen Notebook) getestet:

%windir%\System32\fsmgmt.msc

Wie nennt sich der Serverdienst?
 

Anhänge

  • A4.jpg
    A4.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 225
Also hast du mehr als nur am DWM gespielt und wahrscheinlich mit irgendeinem Programm oder schlechten Anleitung an den Diensten gespielt.

-> LanmanServer

Ist aber nur die halbe Wahrheit:
-> LanmanWorkstation
-> Browser

Und damit bin ich raus, sollte dein System noch mehr Macken zeigen, solltest du über eine Reparatur oder Neuinstallation nachdenken. MfG
 
Also hast du mehr als nur am DWM gespielt und wahrscheinlich mit irgendeinem Programm oder schlechten Anleitung an den Diensten gespielt.
Nö.

Und damit bin ich raus, sollte dein System noch mehr Macken zeigen, solltest du über eine Reparatur oder Neuinstallation nachdenken.
Es geht lediglich um die geschilderte Freigabe bzw. um das Rückgängigmachen dieser.

Tschöö.
 
Hatte jetzt per TeamViewer Zugriff auf besagtes Notebook. Und wenn ich %windir%\System32\fsmgmt.msc starte, sehe ich das:



Aber ich sehe dort nicht den freigegebenen Ordner des Firefox-Profilordners.
So wie ich das verstanden habe, müsste dieser Ordner dort auftauchen.

Wie kann ich weiter vorgehen?
 
In Windows sind alle Unterordner des Benutzerordners sowieso mit einer Standardfreigabe für eben diesen Benutzer ausgestattet. Das umfaßt auch alle Ordner unterhalb von Appdata und dürfte auch in Windows 7 so sein. Freigegeben sind diese Ordner natürlich nur für den jeweiligen Benutzer also ist das kein Sicherheitsproblem. Mit der Datei- und Druckerfreigabe hat das nur insofern zu tun, als daß diese die Basis schafft damit überhaupt Freigaben auf diesem PC benutzet werden können. Schaltetest Du die Datei- und Druckerfreigabe in den erweiterten Freigabeeinstellungen ab, sollte niemand mehr von außen auf irgendeine Freigabe auf diesem PC zugreifen können.

Um Freigaben zu löschen, sollte es ausreichen, wenn Du unter erweiterter Freigabe das entsprechende Häkchen entfernst. Die Standardfreigaben wird das jedoch nicht entfernen. Einzelnen Benutzern oder Benutzergruppen kannst Du auch in dem Fenster wie in Deinem zweiten Screenshot im ersten Beitrag die Berechtigung nehmen, indem Du den Eintrag mit rechts anklickst und Entfernen auswählst.
 
Um Freigaben zu löschen, sollte es ausreichen, wenn Du unter erweiterter Freigabe das entsprechende Häkchen entfernst.
Da befindet sich kein Häkchen - siehe Screenshot 3 erster Beitrag

Einzelnen Benutzern oder Benutzergruppen kannst Du auch in dem Fenster wie in Deinem zweiten Screenshot im ersten Beitrag die Berechtigung nehmen, indem Du den Eintrag mit rechts anklickst und Entfernen auswählst.
Ein Kontextmenü an dieser Stelle gibt es nicht.

Habe jetzt bei meinem Rechner mal geschaut. Ebenfalls W7/64

Dort kann ich für keinen Ordner oder keine Datei eine Freigabe machen. Vermutlich habe ich den zuständigen Dienst mal deaktiviert... Kann das sein? Und wenn ja, welcher Dienst wäre das?

Habe es mal mit einer Datei getestet







Das Problem ist, dass ich nicht täglich auf besagtes Notebook zugreifen kann. Dauert eben länger.
 
Da befindet sich kein Häkchen - siehe Screenshot 3 erster Beitrag
Dann ist der Ordner auch nicht freigegeben.

Ein Kontextmenü an dieser Stelle gibt es nicht.
Gibt's doch wohl nur in späteren Versionen von Windows.

Habe jetzt bei meinem Rechner mal geschaut. Ebenfalls W7/64

Dort kann ich für keinen Ordner oder keine Datei eine Freigabe machen. Vermutlich habe ich den zuständigen Dienst mal deaktiviert... Kann das sein? Und wenn ja, welcher Dienst wäre das?
Steht doch schon hier im Thread: LanmanServer und ggf. weitere.

Wenn Du Dienste deaktivierst, solltest Du Dir aufschreiben, wie deren Einstellung vorher war. Das Deaktivieren von Diensten macht Windows weder schneller noch sicherer, ist also vollkommen überflüssig und führt nur zu solchen Problemen wie von Dir beschrieben.
 
Warum sehe ich dann eine Freigabe?
Weil Windows standardmäßig für jeden Benutzer eine Freigabe für alle Unterordner des eigenen Benutzerordners einrichtet. Das sollte auch bei anderen Ordnern wie Dokumente, Bilder, etc. so sein.

Solange in der Liste aus Deinem Screenshot nur der eigene Benutzer auftaucht, ist der Ordner nicht freigegeben. Das kannst Du im selben Netzwerk von einem anderen Computer aus ausprobieren. Gebe die Freigabe dort in den Explorer ein, dann wirst Du keinen Zugriff erhalten bzw. es wird eine Anmeldung verlangt.
 
Das mit dem Kontextmenü hatten wir neulich erst, das wird immer so angezeigt. Wenn, dann die "Einfache Freigabe" in den Ordneroptionen deaktivieren und in den Eigenschaften des Ordners > Freigabe direkt schalten, das ist erheblich ergiebiger.
Diese Dienste, Arbeitsstationsdienst und Server laufen eigentlich immer, Computerbrowser nur bei Bedarf. Vermutlich ist auch der DWM abgeschaltet, hatte ich ja eingangs auch geschrieben, dass das von Nachteil für die Systemperformance ist, aber Laien wissen ja immer alles besser. Und wenn du es nicht warst, solltest du demjenigen auf die Füsse treten, der diesen Bockmist verzapft hat. Versuch bitte nicht, was anderes zu erzählen, auch wenn es nicht unbedingt so scheint, die meisten Helfer hier haben reichlich Erfahrung. Ohne Server dürfte Netzwerkzugriff von ausserhalb eh nicht funktionieren.

Weil Windows standardmäßig für jeden Benutzer eine Freigabe für alle Unterordner des eigenen Benutzerordners einrichtet.

Früher gab es "Gemeinsame Dokumente", das fällt heute in die die Bibliotheken.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Gemeinsame-Dateien-Windows-Sicherheit-58705.html
So sollte man es nutzen. Oder die Heimnetzgruppe, wobei das automatisch wieder c:\users\ freigibt und davon halte ich nichts.

 
Anzeige
Oben