Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

LAN Kabel rein und der Computer schaltet sich aus

Sascha N.

Herzlich willkommen
Hallo Herr Dr. ich hab da ein Problem mit meinem wie folgt zusammengestelltem PC.

Mainboard: Asus P5Q (mit onboard Netzwerkkarte)
Betriebssystem: Win 7 ultimaten
Version: 6.1.7600 Build 7600
Systemtyp: x64-basierter PC
Prozessor: Intel(R) Core(TM) Quad CPU Q8200
BIOS Version: American Megatrends Inc. 1104, 31.07.2008
RAM: 4GB

Problem: Sobald ich meinen PC per LAN mit dem Internet verbinde ist es nur eine Frage der Zeit und er friert komplett ein oder startet nach blue screen mit Fehlermeldung neu.
Die Fehlermeldung konnte ich jetzt nicht festhalten aber da stand irgendwas von: ich soll caching und shadowing im BIOS deaktivieren.

Hab dem PC vor Monaten Windows 10 verpasst. Das lief auch einige Monate blendent bis dann dieses Problem auftrat. Ich hab alles probiert was mein Latein zu bieten hat bis ich mir gesagt hab Sch... drauf! Ich hau Windows 7 drauf und zack ... Problem ist immer noch da :'(

Für eine Ferndiagnose vom guten, alten Dr. Windows wäre ich sehr zu Dank verpflichtet!
PS. Bin neu hier und wahrlich kein PC freak. Ich bitte um Gnade wenn was fehlt oder so.

Ich hab schon: Rechner sauber gemacht, Energieoptionen geändert, Festplatte defragmentiert und formatiert, Gerätetreiber und Grakatreiber vom Hersteller neu installiert, System zurückgesetzt, System neu installiert, alle Daten auf nur eine Partition gehauen, mit cmd und chkdsk prüfen lassen, RAM mit memtest geprüft, LAN Kabel gewechselt, Avira und Avast durchlaufen lassen und ich weiß noch was noch alles. Hab das Problem jetzt seit ca. 3 Wochen es ist zum in den Teppich beißen!

Hat jemand ne Idee? Hilfeeeee!!!!
 
Anzeige
AW: LAN Kabel rein, Computer aus!!!

Hallo Sascha N.,
ich würde Dir empfehlen, dass Du wieder Windows 10 installierst und dann Dir bei Deinem Problem helfen lässt. Windows 7 ohne Service Pack 1 und Aktualisierungen sollte auf gar keinen Fall ins Internet.
 
AW: LAN Kabel rein, Computer aus!!!

oder startet nach blue screen mit Fehlermeldung neu
Im Ordner C:/Winodws/Minidump befinden sei die Stopp Fehler INformationen.
Die letzten 5 Files aus diesem Ordner auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hallo Sascha,

Ich würde
a) mal das BIOS updaten

b) den tcp chimney Status in der cmd prüfen
netsh int tcp show global
falls der Chimney Offload State auf enabled steht, dann disablen mit diesem Befehl
netsh int tcp set global chimney=disabled


ältere Netzwerkkarten kommen mit dem Chimney Offload nicht zurecht. Manchmal wird der von irgendwas aktiviert. Die NIC soll dann Aufgaben der CPU übernehmen.
(Ist zugegeben ein Schuss ins Blaue!)

lg sneaker
 
OK wow gleich so viele Antworten (danke schon mal dafür). Ich werd das morgen gleich mal alles prüfen und bescheid geben. Danke!
 
Hallo Sascha,
falls Dein Problem noch aktuell ist, hilft evtl. folgendes:
Ich gehe davon aus, dass alle Mainboardtreiber installiert sind und die Einstellungen des Netzwerkadapters unter Systemsteuerung/System/Geräte Manager nicht mit einem gelbem Ausrufezeichen unterlegt sind. Sollte letzteres doch so sein, ist bei
der Treiberinstallation etwas schief gelaufen.
Falls auch im BIOS die Einträge bzgl. Lan aktiviert/enabled sind, sind die Grundvorausetzungen gegeben, dass es funktionieren sollte.
Fragen: Funktioniert die Internetverbindung bis zum Absturz? Kannst also ganz normal Intenetverbindungen aufbauen?
Die Fehler traten erst unter Win 10 auf? Vorher, mit dem alten OS lief alles reibungslos?
Falls alles reibungslos lief, liegt der Zusammenhang mit dem auftretenden Problem und der Installation von Win10 auf der Hand.
Falls Du Win 10 neu installierst, schaue nach, ob Dein Mainboardhersteller entsprechende Gerätetreiber für Win10 anbietet; lade diese herunter und brenne diese dann CD und installiere diese im ersten Schritt nach der Win10-Installation.
Sollte es dann auch nicht funzen und alle oben beschriebenen Voraussetzungen vorliegen, könnte dann ein Defekt des Mainboards vorliegen ( nicht sehr wahrscheinich, aber möglich ). In dem Fall kannst Du Dir dann immer noch eine PCI Netzwerkkarte für ca 15 € kaufen, vorausgesetzt, Dein Mainboard bietet einen entsprechenden freien Slot an. Falls Du das machst, achte beim Kauf auf die Unterstützung der Netzwerkkarte durch WIN 10.
 
Anzeige
Oben