Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Treiber einbinden

Malou

kennt sich schon aus
Hallo, da ich hier schon öftermal Erklärungen gefunden habe die mir weiter geholfen haben, jetzt die Anmeldung um selber ein Thema zu erstellen an dem ich langsam verzweifle...
Folgendes:Ich möchte ein Bluetooth-Gerät mit meinem Laptop verbinden, aber es werden keine Gerätetreiber, auch nicht bei Windows-Update online, gefunden.
Auf meinem alten Läppi funktionieren die angedachten Geräte aber anstandslos, weil dort diese Treiber vorhanden sind.
Ich habe nun diesen Treiber von MS aus dieser Datenbank herrunter geladen, aber was nun?
Mit der Anleitung von MS kann ich leider so garnichts anfangen expand <Cap-Dateiname> -F:* <Ziel> ???
Diese .cab besteht aus etwa vierzig Zahlen und Buchstaben, ist das so richtig?
Was bedeutet aber F:unsure: Laufwerk? Und vor allem: Wo ist das "Ziel"?
Könnte mir bitte jemand helfen, bin echt schon am verzweifeln!
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit den/die fehlenden Treiber vom alten, wo vorhanden, auf den neuen zu bekommen?
LG Malou
 
Anzeige
Hallo Pete, ich dachte das es nicht so wichtig wäre um was für Geräte es sich handelt, das Laptop und Bluetoothgerät ausreichend sei.Bitte schreibe mir was ich nennen soll.Danke
 
Grüß Dich Malou.
Mal eine Grundsätzliche Frage, hat das Laptop denn Bluetooth-Funktion?? Wenn ja ist es am besten Du Ladest Dir von dem Laptop-Hersteller den Bluetooth Treiber und Installierst ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tomto-07, ja hat es.
Hier also ein paar grundsätzliche Infos:
Neuer Läppi

One Raven
Win 7 Prof.
Intelcore i7
16GB Ram
Bluetooth Killer

alter Läppi
HP Pavillon g
Win 7 Home prem.
Intelcore i5
4GB Ram
Bluetooth über Usb-Adapter

die Geräte die am alten Läppi funktionieren, weil Treiber vorhanden, sind:
JBL Flip Bluetooth-Lautsprecher
TaoTronics Bluetooth-Kopfhörer

Wenn noch was fehlt bitte schreiben.
Ach ja, die fehlenden Teiber heißen für die Flip
CSR plc vom 21.12.2009 Version 5.0.14.0
für die Kopfhörer
Microsoft vom 21.06.2006 Version 6.1.7600.16385

LG Malou
 
Okay,
aber das alte gerät spielt ja jetzt keine Rolle, es geht ja um das andere. Oder hab ich hier was falsch verstanden.

Am besten Du Ladest Dir von dem Laptop-Hersteller den Bluetooth Treiber und Installierst ihn.
Ebenso bei den Bluetooth Geräten auf der Herstellersteite danach suchen und normal Installieren.

Aber auch mal nach den Bluetooth-Einstellungen im Laptop schauen.Ob " Geräte können diesen PC ermitelln" Aktiviert ist, usw.

BLT.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomto
Du hast das schon richtig verstanden das es um den neuen geht, ich wollte nur festgestellt haben das es am alten geht und deshalb auch die Daten davon dazu geschrieben, der Ordung halber:)
Der Treiber des Bluetooth-Geräts wurde schon neu installiert und für die Periphrie-Geräte gibt es keine speziellen Treiber.
Mein Verdacht war ja auch schon das irgendwas mit dem Treiber des Geräts zu tun haben könnte, aber es lassen sich z.B. Tablets oder Smartphones verbinden.Funktioniert also.
Die fehlenden Treiber sind irgendwo in irgendwelchen alten Windows-Updates enthalten gewesen, nur wo?
Zur Erklärung:
Letztes Jahr habe ich Windows istalliert und weil das automatische Update nicht funktioniert hat, habe ich laut einem Tip im Netz ein Update-Paket installiert und danach mit den autom. Updates noch auf den letzten Stand gebracht.Meine Vermutung:in einem solchen Paket werden ältere Updates, irgendwie unwichtige, nicht mehr enthalten sein.Darum fehlen jetzt diese Treiber.
Wie schon eingangs geschrieben habe ich diese Treiber ja bei MS gefunden, aber nicht als Paket mit Installer, sondern 8 einzelne Dateien mit Endungen wie .cat, .inf, .sys, .dll usw.
Wenn man sonst ein Update runterlädt, auch mit Treibern, sagt man einfach "installieren" und gut ist.Das ist aber leider hier nicht der Fall, darum war meine Frage auch wie man sowas manuell installiert.Gerichtet sind diese Dateien wohl eher an Systemadministratoren die was damit anfangen können und nicht an Anwender wie mich.Aber deshalb ersuche ich ja hier auch um Hilfe.
@Pete:
Nein, es war immer nur ein Läppi auf "Empfang" und ob die sich mit beiden gleichzeitig verbinden können weiß ich nicht.
Irgendwie wäre das aber unlogisch, da die empfangenden Signale von 2 Läppis wohl zu Verwirrungen führen würden, oder?
 
Irgendwie wäre das aber unlogisch, da die empfangenden Signale von 2 Läppis wohl zu Verwirrungen führen würden, oder?

Ich kenne das von Headsets, die sich mit 2 Geräten koppeln lassen - natürlich darf immer nur eins davon Signale liefern.

Mein Gedanke war: wenn die Lautsprecher das nicht können und mit dem alten Laptop gekoppelt sind, sind sie möglicherweise für den neuen Laptop garnicht sichtbar (auch wenn der alte Laptop garnicht eingeschaltet ist).

Das Handbuch der Lautsprecher sollte da vielleicht Hinweise liefern.


Nachtrag: die Flip Lautsprecher können sich wohl mit 3 Geräten verbinden, aber vielleicht mußt Du da mal einen Reset am Lautsprecher machen (3 s lang die Bluetooth-Taste drücken).

Ich gehe davon aus, daß Bluetooth an Deinem neuen Laptop prinzipiell funktioniert - ansonsten kannst Du auch mal den Bluetooth Dongle vom alten Laptop abziehen und an den neuen anstecken. Dann die eingebaute Bluetooth-Hardware im Gerätemanager deaktivieren und versuchen, mit dem Dongle zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die Periphrie-Geräte gibt es keine speziellen Treiber.
Richtig, die sind normalerweise im externen Gerät vorhanden.
Wenn sich die anderen Geräte per Bluetooth verbinden lassen ist es ja eigentlich kein Einstellungsfehler/Treiberfehler im Laptop.
Hast Du denn an den "Problemgeräten" die Bluetoothfunktion auf Suchen gestellt und das Laptop nach Geräten suchen lassen ??
Wenn das geschehen ist müssen sie ja gefunden werden.....wenn nicht bin ich schon mit meinem PC-Latain am Ende.
 
HiHi, ich stelle mir gerade vor wie das klingt wenn von beiden Läppis irgendwelche Töne gleichzeitig kommen, aber Ok, ist ja ein Stereo-Lautsprecher....
Im Ernst, der Läppi findet ja beide Geräte.Sie erscheinen ordungsgemäß in "Geräte und Drucker", allerdings mit dem Hinweis das sie nicht installiert werden können wegen fehlender Treiber.
Jeder Versuch mit Treiberaktualisierung schlägt fehl weil nicht gefunden, nirgendwo, auch nicht online.
Also habe ich die Treiber mit von wem, wann und Version von Tante Google suchen lassen und bin in diesem Windows update katalog fündig geworden und brauche nun diese Installationsanweisung.

@Pete, zu Deinem Nachtrag:
Das mit dem Gongle hab ich schon probiert, sogar das verbaute Bluetoothteil komplett deinstalliert zuvor, aber "Überraschung" auch dieses Teil hat sich nur mit Treiber von der mitgelieferten CD installieren lassen während am "alten" Läppi dieses nicht von Nöten war sondern ganz easy per Plug&Play funktioniert hat.
Ich bin echt sauer, so ein sch...ßteures Teil und das Ding kriegt nix auf die Reihe und der Support von denen ist auch unteraller *, nach dem Motto: muß man halt mit leben, sehr witzig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder Versuch mit Treiberaktualisierung schlägt fehl weil nicht gefunden, nirgendwo, auch nicht online.
Okay, noch ein versuch von mir.
der Läppi findet ja beide Geräte.Sie erscheinen ordungsgemäß in "Geräte und Drucker

Rechtsklick auf das Gerät im Gerätemanager-Treiber Aktualisiern- suchen-auf diesem Pc. Dann den weg zu der inf.datei zeigen.
 
Bleibt noch ein Unterschied zwischen Deinen Windows 7 Versionen: alter Laptop Win7 32bit, neuer Laptop Win7 64bit. Aber ich habe keine weitere Idee, warum das nicht funktionieren sollte - wenn Bluetooth auf dem neuen prinzipiell geht.

Vielleicht kannst Du mal eien Screenshot von Geräte und Drucker (mit den Bluetooth-Geräten) hier einstellen.
 
@tomto: sagt auch hier "Treiber nicht gefunden" will er nicht, mag er nicht oder was auch immer
@Pete:auch das "alte" Win7 ist ein 64bit BS.
Ok Jungs, bei euch ist ja gleich Schlafenszeit und ich bedanke mich hiermit für eure Hilfe bis hierher.
Vielleicht liest ja morgen noch jemand von diesem Problem und hat noch irgendwelche anderen Ideen.
LG Malou
 
Letztlich ist es sicher so....." Die Fehlerquelle sitzt 50 cm. vor dem PC "......das kenne ich aus Erfahrung. :cry: :rofl :lachweg
Gute Nacht.
 
Malou schrieb:
Also habe ich die Treiber mit von wem, wann und Version von Tante Google suchen lassen und bin in diesem Windows update katalog fündig geworden und brauche nun diese Installationsanweisung.
Dazu hier eine kleine Anleitung:

1. Treiber-Packet suchen, z. Bsp. Bluetooth - Microsoft Update Catalog.
2. Treiber-Packet herunterladen, z. Bsp. Broadcom Corporation - Bluetooth Controller - Broadcom BCM20702 Bluetooth 4.0 USB Device - http://download.windowsupdate.com/c..._bbe670d8386833aca367d90f55c9894c6eb7cfea.cab.
3. Treiber-Paket entpacken und installieren via Script, z. Bsp.
Code:
@ECHO OFF
SET DRIVER=%USERPROFILE%\Downloads
MD "%DRIVER%\Bluetooth"
EXPAND -f:* "%DRIVER%\*.cab" "%DRIVER%\Bluetooth"
PNPUTIL -i -a "%DRIVER%\Bluetooth\*.inf"
PAUSE
4. Windows gegebenenfalls neu starten.

Da Du das (die) Treiber-Paket(e) bereits heruntergeladen hast wären bei Dir nur noch Punkt 3 und 4 notwendig.
 
Hallo Tomto, mit Deiner Feststellung bezüglich der Fehlerquelle hast Du sicher recht, aber kann man nicht versuchen auch diese zu optimieren?:angel

Anbei, hoffe ich doch, Bilder wie von z.B. Pete gewünscht.
Dieses hier ist die funktionierende Version, bei der nicht funktionierenden sind an den Symbolen die netten gelben ! und bei den geöffneten Eigenschaften steht lediglich "unbekannt".
Bei dem 2. Bild handelt es sich um den Inhalt von der MS Seite für Updates.
Mit diesen Dateien kann ich aber nichts anfangen....
Ein weiterer Forist hat da zwar was geschrieben, aber ich kann die zweite Seite nicht aufrufen und deshalb auch nicht dazu Stellung nehmen.
 

Anhänge

  • Bildschirm mit Treiber .jpg
    Bildschirm mit Treiber .jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 170
  • InhaltFliptreiber.jpg
    InhaltFliptreiber.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Skorpion, danke für Deinen Beitrag.
Was bitte bedeutet via "Script"?
Diese Kürzel und Hieroglyphen in einer Datei im Editor erstellen?
Wie nennt man dann diesen Ordner? .bat .vbs oder noch anders?
Forist Tomto hat was von "Latein am Ende" geschrieben, das hier ist für mich Fachchinesisch und bin damit auch am Ende.:cry:

Aber weiter im Text:
Ich habe mit einem hier empfohlenen Programm die Treiber des alten Läppi gesichert und auf einem USB-Stick kopiert, diesen dann in den neuen rein und ihm gesagt: "guck mal, da sind Deine Treiber".
Tja, aber leider hat er mir auch hier eine lange Nase gedreht und gesagt "interessiert mich nicht, nix gefunden".
Was man nicht alles versucht*kopfschüttel
Also bei MS versucht diesem Problem mit einem dieser "fix-it" Progrämmchen zu Leibe zu rücken,
mit dem Ergebnis "das Problem kann wegen eines Problems nicht untersucht werden" oder so ähnlich.
Die Fehleranzeige deutet auf einen Updatefehler hin, aber seine automatischen Updates macht er ohne rumzicken.Darf ich schreiben das sich langsam Frustration in mir breitmacht?
Meine bessere Hälfte sagt schon "was kasperst Du da noch rum"?Nimm einfach das Kabel und gut ist.
Wäre ja eine Möglichkeit, aber nicht die Lösung,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben