Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Batch-Datei: tada.wav wiedergeben

Winup

treuer Stammgast
Ich möchte gerne aus einer Batch-Datei C:\Windows\Media\tada.wav erklingen lassen.

Wenn ich das so mache:
start C:\Windows\Media\tada.wav
dann öffnet sich der VLC, weil *.wav mit VLC.exe verknüpft ist.

Ich möchte aber in dieser Batch-Datei tada.wav nicht mit VLC öffnen, sondern am liebsten mit dem Programm, das Windows auch selbst verwendet, wenn es solche Systemlaute von sich gibt.

Wie kann ich das in dieser Batch-Datei erreichen?

Eine Antwort würde mich freuen.
 
Anzeige
Zuletzt bearbeitet:
POWERSHELL -c (New-Object Media.SoundPlayer "C:\Windows\Media\tada.wav").Play(); Start-Sleep -s 1; Exit

funktioniert. Vielen Dank.
 
Hi!
Ach Gott, warum so kompliziert?
Eine Batchzeile genügt:
"Programmpfad des auszuführenden Players" "Mediendateiprogrammpfad\tada.wav"
 
Zuletzt bearbeitet:
@moritz007
Nichts ist so einfach, dass man's nicht falsch machen könnte.
 

Anhänge

  • tada.jpg
    tada.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 826
Weshalb funktioniert folgendes nicht:

Code:
POWERSHELL -c (New-Object Media.SoundPlayer "C:\Windows\Media\Windows-Hardware entfernen.wav").Play(); Start-Sleep -s 1; Exit



Fehlermeldung: (Bild anklicken)

-> Hardware entfernen BAT.PNG
 
Gib als erstes mal folgendes ein:
Code:
DIR C:\Windows\Media > "%USERPROFILE%\Desktop\Windows Media.txt"
damit Du erst einmal die WAV-Dateien im Original siehst und nicht in der deutschen Übersetzung. Der Befehl müsste somit wie folgt aussehen:
Code:
POWERSHELL -c (New-Object Media.SoundPlayer """C:\Windows\Media\Windows Hardware Remove.wav""").Play(); Start-Sleep -s 1; Exit
 
Zuletzt bearbeitet:
Winup schrieb:
Weshalb braucht das eigentlich 3 """ ?
Musste dies auch erst recherchieren da PowerShell ein Problem mit Leerzeichen im Pfad hat. Magst Du uns mitteilen für was Du die Media-Sounds in einem Script wiedergeben möchtest? Ich frage deshalb weil Du eventuell auch den Vorschlag von @areiland umsetzen könntest.
 
sondern am liebsten mit dem Programm, das Windows auch selbst verwendet, wenn es solche Systemlaute von sich gibt.

"%ProgramFiles%\Windows Media Player\wmplayer.exe" /play /close "C:\Windows\Media\tada.wav"

Falls WMP installiert ist. Falls nicht WMP 12, der unterstützt leider kein /close mehr.

Was erledigt denn das olle Batch-Geraffel noch bei dir?
Power Shell wurde ja schon erwähnt, das ist wenigstens was modernes, ich würde da noch einen Schritt weitergehen und selbst was zusammenzimmern an Code, zB mit autoit.

damit klappt es
http://www.webxpace.com/software/freeware.shtml#WvPlayer

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magst Du uns mitteilen für was Du die Media-Sounds in einem Script wiedergeben möchtest?

Danke die Sounds funktionieren jetzt. Diese Batchdatei wird nach Beendigung eines manuellen Backups ausgeführt.
-> Schliessen des Backup Programms, auswerfen der Festplatte, usw.

Es funktioniert jetzt alles. Bis auf eine Sache: Dafür werde ich aber einen neuen Thread aufmachen.
 
Anzeige
Oben