Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bootmenü aufrufen

D

Dinor

Gast
Hallo zusammen!

Da benötige ich mal wieder eure Hilfe.

Habe versucht, das Bootmenü aufzurufen.
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich das in der Startphase mal mit F7 geschafft.
Klappt nicht mehr. Mit F7 startet der Windows Startmanager - siehe Bild 2

Habe auch andere Tasten ausprobiert:
F12
F11
F10
F9

Mit keiner Taste komme ich zu dieser Auswahl - siehe Bild 1

Ein paar Daten zu meinem Rechner - siehe Bild 3

Im BIOS ist die Bootreihenfolge so eingestellt:
1. DVD-LW
2. Festplatte
 

Anhänge

  • A1.jpg
    A1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 1.621
  • A3.jpg
    A3.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 1.378
  • A2.jpg
    A2.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 630
Anzeige
Grüß Dich.
Ist wohl ein Asus ?
Versuch es mal mit der ESC Taste.
 
Ist wohl ein Asus ?
Es ist ein PC . Reicht das nicht ? :angel

Spaß beiseite. Dinor verrate uns, was das für ein PC ist. Sonst läufst du Gefahr, dass niemand mehr dir hilft.

Daten zum PC, Bitte
Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Daten eingeben - wie geht das? "
Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.
Um die Daten zu ermitteln, nutzt du am besten Speccy DrWindows
 
Danke Henry Earth
Den nächsten Beitrag den Dinor dann verfasst, dann verlinkst du verlässlicher weise wieder auf den Eintrag ?
Dann wäre es doch bequemer, wenn er seine Daten direkt unter " Mein System " einfügt , oder nicht?
 
Du solltest mit F8 das Bios-Bootmenü aufrufen können, ausgehend davon, daß die Bezeichung des Motherboards in Deinem Screenshot korrekt ist.
 
@ Dinor
So ist es perfekt. Danke.
Das nächste Thema, das du eröffnest, braucht man nur da nach zu lesen, anstatt immer zu fragen " welcher PC ist es denn "
Danke (y)
 
Habe mal ein paar Daten zu meinem Rechner verlinkt.

Im BIOS sieht es so aus

Mit F8 komme ich nicht zum Bootmenü, obwohl es im BIOS so steht.
Mit F8 kommt die "Erweiterte Startoption"

Auch mit Esc komme ich nicht zum Bootmenü.
 

Anhänge

  • Bios_1.jpg
    Bios_1.jpg
    940,7 KB · Aufrufe: 945
  • Bios_2.jpg
    Bios_2.jpg
    905 KB · Aufrufe: 526
  • Bios_3.jpg
    Bios_3.jpg
    1.012,6 KB · Aufrufe: 2.568
Hallo zusammen!
Ich zitiere mal aus dem deutschen Handbuch Seite 2-4
2-4
Kapitel 2: BIOS-Informationen
Das System im DOS-Modus hochfahren
1. Stecken Sie das USB-Flashlaufwerk zusammen mit der neusten BIOS-Datei und
BIOS-Updater in einen USB-Anschluss.
2. Starten Sie ihren Computer. Wenn das ASUS-Logo erscheint, drücken Sie <F8>, um
das Menü BIOS Boot Device Select (BIOS Startgerätauswahl) anzuzeigen.
Legen Sie die Support-DVD in das optische Laufwerk und wählen Sie das optische Laufwerk
als Boot-Gerät.
Quelle: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/Z87-K/G8191_Z87-K.pdf
Es ist zwar für das Starten im DOS-Modus beschrieben, betrifft aber die Bootgeräte-Auswahl, also das Boot-Menü.

Ups, als deine Antwort #8 erschien, war ich noch am Schreiben.
Kann es sein, dass du die F8 zu spät drückst. Also nicht erst drücken, wenn das BIOS fertig ist, sondern sofort, wenn das ASUS-Logo erscheint.
 
Mal eine ( doofe ) Frage. Wird eine VHD denn über das Bios gestartet ?
Dachte immer, das wird aus laufendem Windows heraus gestartet ?
 
@Ponderosa:
Wird eine VHD denn über das Bios gestartet ?
Dachte immer, das wird aus laufendem Windows heraus gestartet ?
Die wird auch von Windows gestartet, nur eben vom Bootloader von Windows. Ist meines Wissens ab Windows 7 möglich, war allerdings früher auf bestimmte Editionen beschränkt. Sieht man auch auf dem Screenshot, denn das ist der Windows-Start-Manager, also das Windows-Bootmenü, und nicht das Bios-Bootmenü. Im Bios wird sich neben den anderen Geräten wie DVD, USB, etc. nur die Festplatte bzw. eben der Windows-Start-Manager auswählen lassen und nicht die einzelnen Einträge aus dem Windows-Bootmenü.

Kann es sein, dass du die F8 zu spät drückst. Also nicht erst drücken, wenn das BIOS fertig ist, sondern sofort, wenn das ASUS-Logo erscheint.
Denke ich auch. Aber im Bios läßt Fast Boot abschalten und auch die Verzögerungszeit einstellen, so daß mit entsprechenden Einstellungen genug Zeit bleiben sollte, die Taste zu drücken.
 
Habe mal ein paar Daten zu meinem Rechner verlinkt.

Im BIOS sieht es so aus

Mit F8 komme ich nicht zum Bootmenü, obwohl es im BIOS so steht.
Mit F8 kommt die "Erweiterte Startoption"

Auch mit Esc komme ich nicht zum Bootmenü.

Dann bist du leider zu langsam ;) - Dann gehe ins BIOS und schau mal das Bild Nr. 2 rechts unten an - zweiter Button von rechts
 
Hallo zusammen!
Kann es sein, dass du die F8 zu spät drückst. Also nicht erst drücken, wenn das BIOS fertig ist, sondern sofort, wenn das ASUS-Logo erscheint.
Die Abfolge ist so:

Habe ein BIOS-Kennwort gesetzt.
Dieses gebe ich ein und wenn es angenommen wurde, drücke ich sofort F8
Kein Bootmenü, sondern die "Erweiterte Startoption"
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich zum Bootmenü mit F7 kam.

Mein BIOS ist von 2013.

Habe mal geschaut, ob es eine aktuellere BIOS-Version gibt.

Kann mal jemand schauen, ob das für meinen Rechner passen würde?
https://www.asus.com/de/support/Download/1/45/2/3/1QXNrXg6jfKetfSK/30/

Und wie ich das BIOS aktualisiere?
Habe mich immer davor gescheut. Wenn das Update schief geht, startet der Rechner vielleicht nicht mehr.
 

Anhänge

  • A4.jpg
    A4.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 207
Dann bist du leider zu langsam ;) - Dann gehe ins BIOS und schau mal das Bild Nr. 2 rechts unten an - zweiter Button von rechts
Hatte ich schon geschrieben. Klappt aber eben nicht, so wie in Beitrag #1 beschrieben.

Zu langsam...
Schneller geht es gar nicht, dass ich nach Eingabe vom BIOS-Kennwort F8 drücke.
 
Du hast fast das ältetste Bios, das es für dein Board gibt. Das letzte ist von März 2015
Bios Z87.png
Aber beim Update halte ich mich raus. Hab mir schon mal ein Board zerschossen. Das war aber kein Asus.
 
Hatte ich schon geschrieben. Klappt aber eben nicht, so wie in Beitrag #1 beschrieben.

Zu langsam...
Schneller geht es gar nicht, dass ich nach Eingabe vom BIOS-Kennwort F8 drücke.

Dann gehe mal ins BIOS - mit der entf-Taste ? Und dann klicke mit der Maus auf den genannten Button oder eben F8
 
Habe ein BIOS-Kennwort gesetzt.
Dieses gebe ich ein und wenn es angenommen wurde, drücke ich sofort F8
Kein Bootmenü, sondern die "Erweiterte Startoption"
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich zum Bootmenü mit F7 kam.
Steht im Handbuch, daß es F8 ist. Schalt mal das Passwort und schnelles Booten aus und erhöhe die POST-Verzögerungszeit, dann sollte die Zeit ausreichen. Vermutlich ist das Bios einfach zu schnell. Wieso nutzt Du überhaupt das Bios-Passwort? Das bietet sowieso keine echte Sicherheit.
 
Und was für ein Windows 7 hast du ? Home Premium oder Professionell ?
Home Premium unterstützt zb. kein Booten von VHD laut Quelle : PC Welt
VHD-Unterstützung in den Windows-Varianten : Die Home-Varianten von Windows 7 werden virtuelle Festplatten nur teilweise unterstützen. Das Booten von VHDs bleibt Professional, Enterprise und Ultimate vorbehalten. Gleiches gilt für die integrierte Virtualisierung (XP-Mode). Das Laden und Entladen von VHD-Images mit Datenträgerverwaltung und Diskpart funktionert aber auch in den Home-Varianten.
 
Meine Windows-Version habe ich nachgetragen.

Habe jetzt folgendes gemacht:

Im BIOS das Passwort abgeschaltet.
Mit F8 das Bootmenü in der Windows-Startphase aufgerufen (meine eigentliche Absicht)
Hat geklappt!

Im BIOS das Passwort wieder eingegeben und aktiviert.
Mit F8 das Bootmenü in der Windows-Startphase aufgerufen
Hat ebenso geklappt!

Warum das vorher nicht geklappt hat, kann ich mir nicht denken, denn ich habe so schnell es ging, F8 gedrückt.

Das BIOS-Passwort nutze ich, damit niemand "so einfach" Zugriff auf meinen Rechner hat.
Ist immer noch besser bzw. sicherer als ein Windows-Kennwort.

Dass ein BIOS-Passwort keine absolute Sicherheit bietet, ist mir klar. Dafür müsste ich meine Platten verschlüsseln.

Problem erledigt!

Danke euch für eure Hilfen!
 
Gut das es nun klappt

Ich finde es allerdings etwas ungeeignet, das ASUS F8 für das Bootmenü gewählt hat, weil man da auch damit ins erweiterte Startmenü von Windows kommt

Entweder man ist zu spät oder zu früh :rolleyes::eek:
 
Anzeige
Oben