Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Immer wieder auftretender Bluescreen

Lyssina

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe immer wieder kehrende Bluescreens, die mir das Leben echt schwer machen. Ich habe bereits das Netzteil ausgetauscht und hatte gehofft, damit eine Lösung zu erzielen. Dem war leider nicht so...

Hier sind die Crash Informationen:

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Weitere Informationen über das Problem
BCCode: fc
BCP1: FFFFF88002F42180
BCP2: 800000041A273963
BCP3: FFFFF8800B75EC60
BCP4: 000000000000000
2OS Version: 6_1_7601Service Pack: 1_0Product: 768_1

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Hilfe bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo und Willkommen Lyssina !

Die Erfahrung hier hat gezeigt – GANZ WICHTIG!

Um Dir bestmöglich weiterhelfen zu können, fülle bitte einmal Deine Hardwarekonfigurationsdaten aus! Einfach unter der Dr. Windows Seite rechts oben auf Benutzerkontrollzentrum klicken >
Tipp: Zur vollständigen Anleitung bitte die nachfolgende Schaltfläche >> anzeigen << betätigen.


Oft kommt jetzt die Frage auf > welche Daten sind einzutragen und woher soll ich Diese nehmen? Hilfe hierzu bietet die nachfolgend genannte Software: http://www.drwindows.de/hardware-t...ws-system-informationen-auf-einen-blick.html

attachment.php


hierauf bitte

attachment.php


und zuletzt

attachment.php


Jetzt noch die Schaltfläche Änderungen speichern betätigen und fertig eingerichtet sind Deine Hardware Daten.

Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte maximal die jüngsten 3-5 herauskopieren(auf den Desktop z.B.), zippen(mit Rechtsklick an ZIP-komprimierten Ordner senden) und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen. Danke.
 
Beschreibe uns das Problem bitte genauer. Bei welchen Aktionen/Programmen, nach welcher Zeit...

Die Einstellungen zu Speicherabbilder bei BSOD hier einstellen.

speicherabb.JPG

Danach müsste im Minidump Order beim nächsten Absturz eine .dmp liegen.

Nachtrag: Wie sieht es mit den Temperaturen im Rechner aus? Überhitzung könnte auch eine Ursache sein. Rechner innen staubfrei?
 
Dankeschön! Ich hab die Einstellung geändert.
Da gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen. Ich habe völlig random BlueScreens. Ob ich nun ein Spiel spiele, streame oder einfach nur ein Video anschaue. Das kommt einfach aus dem nichts. Zuerst dachte ich, dass mein PC zu heiß wird, habe Programme runtergeladen und installiert und das überwacht, aber er hat ganz normale Betriebstemperaturen. Keine großen Spitzen oder sonst irgendwas in der Richtung. Ein Bekannter hat sich dann die Fehleranzeige angesehn und meine Komponenten und meinte, dass mein 500W Netzteil zu schwach für meine hardware ist, also hab bin ich auf ein 650W Netzteil umgestiegen. Leider hat es nichts gebracht. Heute morgen, hatte ich wieder einen BlueScreen als ich mir ein Video angesehen habe. Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll.
 
Ich rate nach dem nächsten BSOD eine, wenn dann vorhanden, .dmp hier einzustellen (#1 beschrieben).

Dadurch könnte evtl. analysiert werden, ob es ein Hardware-, Treiber- oder Softwareproblem ist.

Bei deiner Beschreibung können die Ursachen sehr vielseitig sein.
 
Ich wiederhole es gerne für Dich noch ein mal.
Die Informationen zu Deinem blue screen befinden sich im Ordner C:/Windows/Minidump
Von dort die letzten fünf Files aus den Desktop kopieren.
Mir rar oder zip verpacken.
Dann hier im Forum hoch laden.
Anschließend können wir die Daten Anschauen und Dir dann einen Rat geben was Du machen kannst.
 
@Lyssina: Bitte BIld von Gerätemanger und dem Zuverlassigkeistverlauf

Welche Treiberversion ist bitte installiert ?
 
Hallo @Lyssina! Auch von ein Willkommen im Forum! :)
Das Log der Ereignisanzeige zeigt den Stoppfehler Bug Check 0xFC: ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY.
Als Vorab-Information: da ist in der Regel ein fehlerhafter Treiber der Schuldige. Leider gibt die Ereignisanzeige keine genauere Auskunft, welcher Treiber die Ursache war.
Das könnten wir eventuell in einer der Dumpfiles ermitteln, wenn denn mal eine gespeichert wird. Gerade bei Treiberfehlern kommt es (für die Zukunft) darauf an, dass du dir merkst, war du genau zum Absturzzeitpunkt gemacht hast und uns das mitteilst.
Solange keine Dumpfiles geschrieben werden, kann man den Verursacher nur durch beobachten und probieren ermitteln.

Schau mal bitte, ob es eine Datei C:\Windows\Memory.dmp gibt. Diese ist meist mehrere 100 MB groß. Also nur schauen, ob es sie gibt, noch nicht hochladen.
 
Ich hab zwei dump dateien retten und zippen können. Treiber sind alle aktuell. Seit ein Bekannter gestern an meinem Rechner war, ist alles extrem viel schlimmer geworden :(

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: a
BCP1: 000000000000465B
BCP2: 000000000000000D
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFF8000307536C
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1



Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1e
BCP1: 0000000000000000
BCP2: 0000000000000000
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
 

Anhänge

  • 070617-7566-01.zip
    82,1 KB · Aufrufe: 89
Nimm mal das OC bei der CPU raus - ich schaue mal Minidump

Was hat der Bekannte so verschlimmbessert ?
 
Ich hoffe, dass ist was gemeint war.

Ok, jetzt stoß ich an meinem Grenzen mit dem Wissen. Wie nehm ich die Übertaktung raus?
Er hat einige Programme runtergeladen über Teamviewer und versucht Einstellungen am Energieoutput zum RAM zu ändern, weil er meinte, dass meine Riegel zuviel Strom bekommen. Was und wie genau, ka. Auf jeden Fall habe ich jetzt völlig andere BlueScreen Meldungen, der Rechner friert ein (vor allem jedes mal wenn er in den Standby Modus wechselt) und ich muss jedes mal einen Kaltstart machen, da ich ihn nicht mehr runterfahren kann. Er selbst, hat gestern noch eine Systemwiederherstellung gemacht, weil das System so instabil wurde und Treiber übereinander installiert wurden. Hat die neuen Probleme aber leider nicht wirklich gelöst.
 

Anhänge

  • GerMA.PNG
    GerMA.PNG
    79 KB · Aufrufe: 180
  • ZuvVer.PNG
    ZuvVer.PNG
    56,2 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist KnSN Spezialist - für ihn

Bitte Bilder je Reiter und vom Reiter SPD je Slot

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Es wird in der einen Minidump dxgmm1.sys genannt -> Grafiktreiber/karte - steht auch im Zuverlässigkeitsverlauf

Aber auch FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x1e_0_intelppm!C1Halt+2 -> CPU Übertaktung oder Chipsatztreiber ?

Gehe ins BIOS und fotografiere die Einstellungen ab - damit du sie hast, was da eingestellt war, sollte das OS gar nicht mehr starten wollen dann.

Dann gehe mal ins BIOS und mache "Load Setup/Optimized default" (meistens bei EXIT)
 
Die CPU ist definitiv übertaktet: nach den Syinfos läuft die CPU mit 4500 MHz.
Und noch eines: Installiert ist BIOS A.30 vom BIOS Release Date 12/18/2015
Auf der Homepage ist mittlerweile die Version A.B vom 15.05.2017 verfügbar.
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-GAMING-M3.html

Ach, und der Fehler FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xA_intelppm!C1Halt+2 gibt ja eindeutig darüber Auskunft, dass der Treiber Intel Prozessor Power Management beteiligt.
 
Hallo Lyssina!


Er hat einige Programme runtergeladen über Teamviewer und versucht Einstellungen am Energieoutput zum RAM zu ändern, weil er meinte, dass meine Riegel zuviel Strom bekommen. Was und wie genau, ka. Auf jeden Fall habe ich jetzt völlig andere BlueScreen Meldungen, der Rechner friert ein (vor allem jedes mal wenn er in den Standby Modus wechselt) und ich muss jedes mal einen Kaltstart machen, da ich ihn nicht mehr runterfahren kann. Er selbst, hat gestern noch eine Systemwiederherstellung gemacht, weil das System so instabil wurde und Treiber übereinander installiert wurden. Hat die neuen Probleme aber leider nicht wirklich gelöst.


Die nachfolgende Maßnahme kann nicht greifen, weil die Anpassungen zum DRAM über das SMBIOS/UEFI erfolgen, so gehen diverse Tools vor, über den System Management. Das Betriebssystem hat mit dieser Firmware-Konfiguration nicht das Geringste zu tun!

Deiner Beschreibung zufolge ist die ZERO-Voltage für den DOWN-Mode zu gering.
Dagegen ist bei verringerter Voltage mit einer höheren Transakationsleistung vorzugehen! Sie nennt sich Command Rate (Befehlsrate) und ist auf "1T" (1N) zu stellen!

Um diese Konfiguration zu negieren musst Du den SRAM des BIOS-CMOS leeren!
https://www.experto.de/computer/hardware/netzteil-reset-wenn-ihr-rechner-spinnt.html




@HerrAbisZ

Das Tool "HWiNFO" ist in diesem Fall praktischer, es zeigt gleich die vollständigen DRAM-Values an (VDDQ und VDDR), einschließlich die für diese Übertaktung wichtigen VRM/RoC-Voltages VCCIA, VCCIO, VCCSA, VTT, PLL und VDD. ^^
https://www.hwinfo.com/

Ich persönlich halte von CPU-Z nicht mehr viel, daher fordere ich in speziellen Fällen HWiNFO an, denn was STETS fehlt, das ist die DIMM-Voltage (VDDR), diese CPU-Z lediglich als Logdatei preisgibt.


@Lyssina

Versuche von HWiNFO ein oder mehrere Screenshots mithilfe dem Snipping Tool von Windows bei einer möglichst hohen Last zu erfassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben