Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] LaTeX wird der Zugriff verweigert

jetrca

Herzlich willkommen
Servus,
Ich habe mir gestern MiKTeX und TeXnicCenter installiert, und bringe LaTeX nicht zum Laufen.
Wenn ich im TeXnicCenter eine Datei kompilliere, bekomme ich folgende Fehlermeldung: C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64\latex.exeDer Befehl konnte nicht ausgeführt werden: Zugriff verweigert. Wenn ich die DOS-Konsole öffne, nach C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64 wechsle und dort latex eingebe bekomme ich auch die Meldung Zugriff verweigert.
Ich habe schon allen Usern Vollzugriff für C:\Program Files\MiKTeX 2.9 eingeräumt und mich mittels dieser Anleitung rekursiv zum Besitzer des Verzeichnisses erhoben (was mir nicht gefiel, da MiKTeX eigentlich allen zur Verfügung stehen soll), bekomme aber weiterhin die Fehlermeldungen.
Es vergeht Stunde um Stunde und ich weiß keinen Rat mehr.
Bitte, kann mir jemand helfen?
Danke voraus!
 
Anzeige
AW: Zugriff verweigert

Auf der MiKTeX-Mailingliste habe ich den Rat bekommen, den TN ProcessMonitor zu verwenden, um zu sehen, wodurch LaTeX blockiert wird.
Ich habe ihn also gestartet und nach latex gesucht. Heraus kam diese Liste:

"Time of Day","Process Name","PID","Operation","Path","Result","Detail"
"14:15:40,3282903","latex.exe","3312","Thread Create","","SUCCESS","Thread ID: 4360"
"14:15:40,3329368","latex.exe","3312","Load Image","C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64\latex.exe","SUCCESS","Image Base: 0x13f2e0000, Image Size: 0x3a2000"
"14:15:40,3333122","latex.exe","3312","Load Image","C:\Windows\System32\ntdll.dll","SUCCESS","Image Base: 0x779d0000, Image Size: 0x1aa000"
"14:15:40,3337815","latex.exe","3312","CreateFile","C:\Windows\Prefetch\LATEX.EXE-09BC72E8.pf","NAME NOT FOUND","Desired Access: Generic Read, Disposition: Open, Options: Synchronous IO Non-Alert, Attributes: n/a, ShareMode: None, AllocationSize: n/a"
"14:15:40,3339329","latex.exe","3312","Thread Exit","","SUCCESS","Thread ID: 4360, User Time: 0.0000000, Kernel Time: 0.0000000"
"14:15:40,3339987","latex.exe","3312","QueryNameInformationFile","C:\Windows\System32\ntdll.dll","SUCCESS","Name: \Windows\System32\ntdll.dll"
"14:15:40,3340843","latex.exe","3312","QueryNameInformationFile","C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64\latex.exe","SUCCESS","Name: \Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64\latex.exe"
"14:15:40,3341570","latex.exe","3312","QueryNameInformationFile","C:\Windows\System32\apisetschema.dll","SUCCESS","Name: \Windows\System32\apisetschema.dll"
"14:15:40,3343036","latex.exe","3312","Process Exit","","SUCCESS","Exit Status: -1073741790, User Time: 0.0000000 seconds, Kernel Time: 0.0000000 seconds, Private Bytes: 1.183.744, Peak Private Bytes: 1.183.744, Working Set: 167.936, Peak Working Set: 167.936"

Ist der Störenfried darin erkennbar?
Sollte ich den ProcessMonitor mit anderen Einstellungen lausfen lassen?
Danke voraus für Eure Hilfe!

P.s.: Den ProcessMonitor findet Ihr unter
https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/processmonitor.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zugriff verweigert

Hallo und herzlich Willkommen bei uns :),

für mich sieht das aus, als ob die Installation nicht für alle Benutzer ausgeführt wurde. Im Nachhinein die Besitzberechtigungen und Zugriffe anpassen ist letztlich kaum durchführbar, da davon versch. Einträge in der Registrierung nicht betroffen werden.
Mein Vorschlag daher zunächst:
Neuinstallation mit administratorischen Berechtigungen (Rechts-Klick auf die Install-Datei -> Als Administrator ausführen) und bei der Installationsroutine die Option "Für alle Benutzer" auswählen.

Falls das nicht helfen sollte, bitte nochmal posten.
Good Luck ;)
 
AW: Zugriff verweigert

Servus,
Danke für Deine Hilfe.
Das Ergebnis ist das Selbe :(

Auch wenn ich die DOS-Konsole mit Adminrechten öffne bekomme ich wieder dasselbe Ergebnis.

Wie finde ich heraus, worauf der Zugriff verweigert wurde? Denn wenn ich type latex.exe eingebe, wird mir ja etwas gezeigt, da ist der Zugriff dann anscheinend erlaubt.

Danke voraus für weiter Lösungsvorschläge!
 
AW: Zugriff verweigert

Hmm,

schön wäre nochmals ein Scan mit TN Process Monitor gewesen.
LaTeX hatte keinen Zugriff auf das Prefetch-Verzeichnis bzw. dessen Inhalte erhalten (s.o.), deswegen mein Hinweis, das Programm im Admin-Modus zu installieren.

Die nächsten Schritte wären, TeXnicCenter komplett zu deinstallieren, das Prefetch-Verzeichnis zu leeren (bitte nur den Inhalt), den PC neu zu starten und die Installation nochmals (im Admin-Modus) durchzuführen.
Den Prefetch-Ordner findest Du im Windows-Verzeichnis.

Sollte das wieder nicht funktionieren, bitte nochmal posten und auch einen Process-Scan beifügen.
Thanks & good luck ;)
 
Moin.

Ich halte es für ergiebiger, wenn du dir ein LATEX-Forum suchen tätest:
LaTeX.org - TeXnicCenter (wird von TexNic verlinkt)
Portal .:. goLaTeX - Mein LaTeX-Forum
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten - TeXwelt
LaTeX-Forum

"Zugriff verweigert" kann ein Rechte- als auch ein echtes Zugriffproblem sein, dass jene Datei noch gar nicht fertig oder freigegeben wurde vom erstellenden Prozess. Kann auch an deiner Installation liegen, als Portable in jenem Ordner klappt das wie bei allen anderen nicht.

MfG
 
AW: Zugriff verweigert

Bedeutet „vollständig deinstallieren“ einfach, dass ich den Ordner C:\Program Files\TeXnicCenter resp. C:\Program Files\MiKTeX␣2.9 lösche, oder wäre da noch mehr zu tun?

Danke voraus für eine Antwort.
 
AW: Zugriff verweigert

Vielleicht ist ja das die Wurzel des Problems, ich werde es gleich merken.

Ich werde den Ordner jetzt also dauerhaft freigeben. Ist das unvorsichtig? Ist es normal, dass der Ordner gesperrt ist, oder ist das eine Systemmacke bei mir?

Danke voraus für eine Antwort.
 

Anhänge

  • prefetch.png
    prefetch.png
    8,8 KB · Aufrufe: 202
Das Leeren und Freischalten von C:\Windowd\Prefetch hat leider nichts gebracht.

"Time of Day","Process Name","PID","Operation","Path","Result","Detail"
"11:29:46,2105421","latex.exe","4324","Thread Create","","SUCCESS","Thread ID: 2632"
"11:29:46,2186315","latex.exe","4324","Load Image","C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64\latex.exe","SUCCESS","Image Base: 0x13f310000, Image Size: 0x3a2000"
"11:29:46,2188380","latex.exe","4324","Load Image","C:\Windows\System32\ntdll.dll","SUCCESS","Image Base: 0x77120000, Image Size: 0x1aa000"
"11:29:46,2191777","latex.exe","4324","CreateFile","C:\Windows\Prefetch\LATEX.EXE-09BC72E8.pf","NAME NOT FOUND","Desired Access: Generic Read, Disposition: Open, Options: Synchronous IO Non-Alert, Attributes: n/a, ShareMode: None, AllocationSize: n/a"
"11:29:46,2192632","latex.exe","4324","Thread Exit","","SUCCESS","Thread ID: 2632, User Time: 0.0000000, Kernel Time: 0.0000000"
"11:29:46,2193104","latex.exe","4324","QueryNameInformationFile","C:\Windows\System32\ntdll.dll","SUCCESS","Name: \Windows\System32\ntdll.dll"
"11:29:46,2193589","latex.exe","4324","QueryNameInformationFile","C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64\latex.exe","SUCCESS","Name: \Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64\latex.exe"
"11:29:46,2194020","latex.exe","4324","QueryNameInformationFile","C:\Windows\System32\apisetschema.dll","SUCCESS","Name: \Windows\System32\apisetschema.dll"
"11:29:46,2195148","latex.exe","4324","Process Exit","","SUCCESS","Exit Status: -1073741790, User Time: 0.0000000 seconds, Kernel Time: 0.0000000 seconds, Private Bytes: 1.183.744, Peak Private Bytes: 1.183.744, Working Set: 172.032, Peak Working Set: 172.032"
 
Jetzt mal ernsthaft - diese sinnlose Stellerei an Rechte und vor allem an Windows-Systemdateien-Ordner bringt dir gar nichts. Du hast an jenen Ordner keine ausreichenden Rechte und das ist gut so, das ist gewollt, für Laien ist das einfach Tabu! Frag bitte in den Latex-Foren nach, worin das Problem bei dir begründet ist, aber so macht es weder noch Sinn. Es mag am Programm liegen, aber inzwischen bin ich auch nicht abgeneigt, dass du in deiner Art zu Denken und zu Handeln Windows ein Stück weit beschädigt hast. Allein dein Bild in Windows 2000 Klassik-Anzeige sagt mir, dass du nichts von Windows 7 verstanden hast, weil damit gleichzeitig die grafische Beschleunigung auf dem Desktop abgeschaltet wird. Man könnte jetzt auch spekulieren, ob du das in Windows selbst geschalötet hast oder mit einem Programm, zB Tuneup oder ähnlichem - sollte das der Fall sein, behaupte ich, dass dein Windows beschädigt ist, da gibt es auch nichts zu helfen, da hilft nur Windows neu installieren.

Ich bin niemand, der Dinge beschönigt, wenn ich nur die Spitze des Eisberges sehe und mir den Rest aus Erfahrung denken kann. Entweder liegt es an Latex oder dein Windows ist Schrott, so einfach ist das.

MfG
 
Hallo jetcra,
Es wurde oben bereits geschrieben, aber ich habe nicht 100% gelesen, ob du es auch wirklich gemacht hast.
Du musst Miktek (das TeXnicCenter spielt hier keine Rolle) mit der Option "für alle User" installiert haben. Nur so wird Miktex mit den notwendigen Adminrechten installiert. Dieses Problem ist schon ziemlich alt und offenbar immer noch nicht gefixed.

lg sneaker

Tipp: als externen PDF-Reader nutze für die LaTex Umgebung den SumatraPDF. Bei diesem PDFReader musst du nicht jedesmal das Dokument schließen, bevor du neu kompilierst.
 
Mission accomplished.

Ich habe eine neue W7-Installation angelegt (Windows läuft bei mir in der VBox unter Linux), und danach ging es glatt.

Die lokale Installation arbeitete nicht gut mit TeXWorks zusammen (die ausführbaren Dateien wurden nicht gefunden, und ich konnte ihn nicht darauf stoßen, weil der Ordner „AppData“ in meinem Userverzeichnis versteckt war), also habe ich es wieder deinstalliert und danach für alle User installiert — Hallo Welt!

Danke für die Hilfe, auch wenn es nicht immer schön war.
 
Anzeige
Oben