Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht6Danke
  • 1 Post By Franz
  • 3 Post By .Bernd
  • 1 Post By sneaker
  • 1 Post By jetrca
Thema: LaTeX wird der Zugriff verweigert Servus, Ich habe mir gestern MiKTeX und TeXnicCenter installiert, und bringe LaTeX nicht zum Laufen. Wenn ich im TeXnicCenter eine ...
  1. #1
    jetrca
    Herzlich willkommen

    LaTeX wird der Zugriff verweigert

    Servus,
    Ich habe mir gestern MiKTeX und TeXnicCenter installiert, und bringe LaTeX nicht zum Laufen.
    Wenn ich im TeXnicCenter eine Datei kompilliere, bekomme ich folgende Fehlermeldung: C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64\latex.exeDer Befehl konnte nicht ausgeführt werden: Zugriff verweigert. Wenn ich die DOS-Konsole öffne, nach C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64 wechsle und dort latex eingebe bekomme ich auch die Meldung Zugriff verweigert.
    Ich habe schon allen Usern Vollzugriff für C:\Program Files\MiKTeX 2.9 eingeräumt und mich mittels dieser Anleitung rekursiv zum Besitzer des Verzeichnisses erhoben (was mir nicht gefiel, da MiKTeX eigentlich allen zur Verfügung stehen soll), bekomme aber weiterhin die Fehlermeldungen.
    Es vergeht Stunde um Stunde und ich weiß keinen Rat mehr.
    Bitte, kann mir jemand helfen?
    Danke voraus!

  2. #2
    jetrca
    Herzlich willkommen

    AW: Zugriff verweigert

    Auf der MiKTeX-Mailingliste habe ich den Rat bekommen, den TN ProcessMonitor zu verwenden, um zu sehen, wodurch LaTeX blockiert wird.
    Ich habe ihn also gestartet und nach latex gesucht. Heraus kam diese Liste:

    "Time of Day","Process Name","PID","Operation","Path","Result","Detail"
    "14:15:40,3282903","latex.exe","3312","Thread Create","","SUCCESS","Thread ID: 4360"
    "14:15:40,3329368","latex.exe","3312","Load Image","C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64\latex.exe","SUCCESS","Image Base: 0x13f2e0000, Image Size: 0x3a2000"
    "14:15:40,3333122","latex.exe","3312","Load Image","C:\Windows\System32\ntdll.dll","SUCCESS","Image Base: 0x779d0000, Image Size: 0x1aa000"
    "14:15:40,3337815","latex.exe","3312","CreateFile","C:\Windows\Prefetch\LATEX.EX E-09BC72E8.pf","NAME NOT FOUND","Desired Access: Generic Read, Disposition: Open, Options: Synchronous IO Non-Alert, Attributes: n/a, ShareMode: None, AllocationSize: n/a"
    "14:15:40,3339329","latex.exe","3312","Thread Exit","","SUCCESS","Thread ID: 4360, User Time: 0.0000000, Kernel Time: 0.0000000"
    "14:15:40,3339987","latex.exe","3312","QueryNameInformationFile","C:\Windows\Sys tem32\ntdll.dll","SUCCESS","Name: \Windows\System32\ntdll.dll"
    "14:15:40,3340843","latex.exe","3312","QueryNameInformationFile","C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64\latex.exe","SUCCESS","Name: \Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64\latex.exe"
    "14:15:40,3341570","latex.exe","3312","QueryNameInformationFile","C:\Windows\Sys tem32\apisetschema.dll","SUCCESS","Name: \Windows\System32\apisetschema.dll"
    "14:15:40,3343036","latex.exe","3312","Process Exit","","SUCCESS","Exit Status: -1073741790, User Time: 0.0000000 seconds, Kernel Time: 0.0000000 seconds, Private Bytes: 1.183.744, Peak Private Bytes: 1.183.744, Working Set: 167.936, Peak Working Set: 167.936"

    Ist der Störenfried darin erkennbar?
    Sollte ich den ProcessMonitor mit anderen Einstellungen lausfen lassen?
    Danke voraus für Eure Hilfe!

    P.s.: Den ProcessMonitor findet Ihr unter
    https://technet.microsoft.com/de-de/...ssmonitor.aspx
    Geändert von jetrca (07.07.2017 um 15:09 Uhr)

  3. #3
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: Zugriff verweigert

    Hallo und herzlich Willkommen bei uns ,

    für mich sieht das aus, als ob die Installation nicht für alle Benutzer ausgeführt wurde. Im Nachhinein die Besitzberechtigungen und Zugriffe anpassen ist letztlich kaum durchführbar, da davon versch. Einträge in der Registrierung nicht betroffen werden.
    Mein Vorschlag daher zunächst:
    Neuinstallation mit administratorischen Berechtigungen (Rechts-Klick auf die Install-Datei -> Als Administrator ausführen) und bei der Installationsroutine die Option "Für alle Benutzer" auswählen.

    Falls das nicht helfen sollte, bitte nochmal posten.
    Good Luck
    Ari45 bedankt sich.

  4. #4
    jetrca
    Herzlich willkommen

    AW: Zugriff verweigert

    Servus,
    Danke für Deine Hilfe.
    Das Ergebnis ist das Selbe

    Auch wenn ich die DOS-Konsole mit Adminrechten öffne bekomme ich wieder dasselbe Ergebnis.

    Wie finde ich heraus, worauf der Zugriff verweigert wurde? Denn wenn ich type latex.exe eingebe, wird mir ja etwas gezeigt, da ist der Zugriff dann anscheinend erlaubt.

    Danke voraus für weiter Lösungsvorschläge!

  5. #5
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: Zugriff verweigert

    Hmm,

    schön wäre nochmals ein Scan mit TN Process Monitor gewesen.
    LaTeX hatte keinen Zugriff auf das Prefetch-Verzeichnis bzw. dessen Inhalte erhalten (s.o.), deswegen mein Hinweis, das Programm im Admin-Modus zu installieren.

    Die nächsten Schritte wären, TeXnicCenter komplett zu deinstallieren, das Prefetch-Verzeichnis zu leeren (bitte nur den Inhalt), den PC neu zu starten und die Installation nochmals (im Admin-Modus) durchzuführen.
    Den Prefetch-Ordner findest Du im Windows-Verzeichnis.

    Sollte das wieder nicht funktionieren, bitte nochmal posten und auch einen Process-Scan beifügen.
    Thanks & good luck

  6. #6
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: LaTeX wird der Zugriff verweigert

    Moin.

    Ich halte es für ergiebiger, wenn du dir ein LATEX-Forum suchen tätest:
    LaTeX.org - TeXnicCenter (wird von TexNic verlinkt)
    Portal .:. goLaTeX - Mein LaTeX-Forum
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten - TeXwelt
    LaTeX-Forum

    "Zugriff verweigert" kann ein Rechte- als auch ein echtes Zugriffproblem sein, dass jene Datei noch gar nicht fertig oder freigegeben wurde vom erstellenden Prozess. Kann auch an deiner Installation liegen, als Portable in jenem Ordner klappt das wie bei allen anderen nicht.

    MfG

  7. #7
    jetrca
    Herzlich willkommen

    AW: Zugriff verweigert

    Bedeutet „vollständig deinstallieren“ einfach, dass ich den Ordner C:\Program Files\TeXnicCenter resp. C:\Program Files\MiKTeX␣2.9 lösche, oder wäre da noch mehr zu tun?

    Danke voraus für eine Antwort.

  8. #8
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: LaTeX wird der Zugriff verweigert

    Deinstallieren bedeutet nicht löschen:
    https://support.microsoft.com/de-de/help/2601726

    Video für Anfänger:
    https://www.youtube.com/watch?v=vzVu8mbAzIA

    MfG

  9. #9
    jetrca
    Herzlich willkommen

    AW: Zugriff verweigert

    Vielleicht ist ja das die Wurzel des Problems, ich werde es gleich merken.

    Ich werde den Ordner jetzt also dauerhaft freigeben. Ist das unvorsichtig? Ist es normal, dass der Ordner gesperrt ist, oder ist das eine Systemmacke bei mir?

    Danke voraus für eine Antwort.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken LaTeX wird der Zugriff verweigert-prefetch.png  

  10. #10
    jetrca
    Herzlich willkommen

    AW: LaTeX wird der Zugriff verweigert

    Das Leeren und Freischalten von C:\Windowd\Prefetch hat leider nichts gebracht.

    "Time of Day","Process Name","PID","Operation","Path","Result","Detail"
    "11:29:46,2105421","latex.exe","4324","Thread Create","","SUCCESS","Thread ID: 2632"
    "11:29:46,2186315","latex.exe","4324","Load Image","C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64\latex.exe","SUCCESS","Image Base: 0x13f310000, Image Size: 0x3a2000"
    "11:29:46,2188380","latex.exe","4324","Load Image","C:\Windows\System32\ntdll.dll","SUCCESS","Image Base: 0x77120000, Image Size: 0x1aa000"
    "11:29:46,2191777","latex.exe","4324","CreateFile","C:\Windows\Prefetch\LATEX.EX E-09BC72E8.pf","NAME NOT FOUND","Desired Access: Generic Read, Disposition: Open, Options: Synchronous IO Non-Alert, Attributes: n/a, ShareMode: None, AllocationSize: n/a"
    "11:29:46,2192632","latex.exe","4324","Thread Exit","","SUCCESS","Thread ID: 2632, User Time: 0.0000000, Kernel Time: 0.0000000"
    "11:29:46,2193104","latex.exe","4324","QueryNameInformationFile","C:\Windows\Sys tem32\ntdll.dll","SUCCESS","Name: \Windows\System32\ntdll.dll"
    "11:29:46,2193589","latex.exe","4324","QueryNameInformationFile","C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64\latex.exe","SUCCESS","Name: \Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64\latex.exe"
    "11:29:46,2194020","latex.exe","4324","QueryNameInformationFile","C:\Windows\Sys tem32\apisetschema.dll","SUCCESS","Name: \Windows\System32\apisetschema.dll"
    "11:29:46,2195148","latex.exe","4324","Process Exit","","SUCCESS","Exit Status: -1073741790, User Time: 0.0000000 seconds, Kernel Time: 0.0000000 seconds, Private Bytes: 1.183.744, Peak Private Bytes: 1.183.744, Working Set: 172.032, Peak Working Set: 172.032"

  11. #11
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: LaTeX wird der Zugriff verweigert

    Jetzt mal ernsthaft - diese sinnlose Stellerei an Rechte und vor allem an Windows-Systemdateien-Ordner bringt dir gar nichts. Du hast an jenen Ordner keine ausreichenden Rechte und das ist gut so, das ist gewollt, für Laien ist das einfach Tabu! Frag bitte in den Latex-Foren nach, worin das Problem bei dir begründet ist, aber so macht es weder noch Sinn. Es mag am Programm liegen, aber inzwischen bin ich auch nicht abgeneigt, dass du in deiner Art zu Denken und zu Handeln Windows ein Stück weit beschädigt hast. Allein dein Bild in Windows 2000 Klassik-Anzeige sagt mir, dass du nichts von Windows 7 verstanden hast, weil damit gleichzeitig die grafische Beschleunigung auf dem Desktop abgeschaltet wird. Man könnte jetzt auch spekulieren, ob du das in Windows selbst geschalötet hast oder mit einem Programm, zB Tuneup oder ähnlichem - sollte das der Fall sein, behaupte ich, dass dein Windows beschädigt ist, da gibt es auch nichts zu helfen, da hilft nur Windows neu installieren.

    Ich bin niemand, der Dinge beschönigt, wenn ich nur die Spitze des Eisberges sehe und mir den Rest aus Erfahrung denken kann. Entweder liegt es an Latex oder dein Windows ist Schrott, so einfach ist das.

    MfG
    Ponderosa, PeteM92 und build10240 bedanken sich.

  12. #12
    sneaker
    gehört zum Inventar

    AW: LaTeX wird der Zugriff verweigert

    Hallo jetcra,
    Es wurde oben bereits geschrieben, aber ich habe nicht 100% gelesen, ob du es auch wirklich gemacht hast.
    Du musst Miktek (das TeXnicCenter spielt hier keine Rolle) mit der Option "für alle User" installiert haben. Nur so wird Miktex mit den notwendigen Adminrechten installiert. Dieses Problem ist schon ziemlich alt und offenbar immer noch nicht gefixed.

    lg sneaker

    Tipp: als externen PDF-Reader nutze für die LaTex Umgebung den SumatraPDF. Bei diesem PDFReader musst du nicht jedesmal das Dokument schließen, bevor du neu kompilierst.
    .Bernd bedankt sich.

  13. #13
    jetrca
    Herzlich willkommen

    AW: LaTeX wird der Zugriff verweigert

    Mission accomplished.

    Ich habe eine neue W7-Installation angelegt (Windows läuft bei mir in der VBox unter Linux), und danach ging es glatt.

    Die lokale Installation arbeitete nicht gut mit TeXWorks zusammen (die ausführbaren Dateien wurden nicht gefunden, und ich konnte ihn nicht darauf stoßen, weil der Ordner „AppData“ in meinem Userverzeichnis versteckt war), also habe ich es wieder deinstalliert und danach für alle User installiert — Hallo Welt!

    Danke für die Hilfe, auch wenn es nicht immer schön war.
    .Bernd bedankt sich.

  14. #14
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: LaTeX wird der Zugriff verweigert

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163