Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Erneut: Netzwerk mit Vista und Windows 7

Sabcoll

kennt sich schon aus
Hallo liebes Forum!

Ich habe ein Problem mit dem Windows 7 Rechner meines Vaters. Er bekommt schlichtweg keinen Zugriff auf unser Heimnetzwerk, weder auf den Drucker noch auf irgend ein freigegebenes Verzeichnis im Netzwerk. Das macht mir ganz schön zu schaffen und ich hab mich im Internet dumm und dämlich gelesen (ja, wirklich! Ich habe soviel gelesen, dass ich nun glaube ich dümmer bin als vorher - oder zumindest verwirrter ...)

In unserem Haushalt befinden sich 5 Computer.

1 Desktop PC mit Windows XP - hier hängt auch der Drucker dran (und wird fast nur als Printserver verwendet)
2 Desktop PC mit Vista 64
1 Notebook mit Vista 32
1 Desktop PC mit Windows 7

Die Vista Rechner finden sich im Netzwerk und auf freigegene Ordner kann ohne Probleme zugegriffen werden. Auch Drucken funktioniert von jedem Vista Rechner aus wunderbar. Nur der Win7 Rechner tanzt aus der Reihe und ich weiß nicht wieso.


Grundsätzlich bin ich nach folgendem Tutorial zur Netzwerkfreigabe vorgegangen: Tutorial: Dateien / Ordner auf Vista PC für XP / Vista freigeben - gulli:board

Das ist das einzigst wirklich funktionierende Tutorial, dass ich im Internet habe finden können.
Entschuldigung, ich möchte hier niemanden vor den Kopf stoßen, aber ich finde es ist der größte Blödsinn den man sich nur ausdenken kann, wenn man auf jedem Rechner jeden Benutzer einrichten muss usw.

Wir haben jetzt momentan nur 4 Benutzer für 5 Rechner, sprich ich muss (wenn man den XP Rechner außen vorlässt) 3x4 (BenutzerxRechnerzahl)= 12 mal Benutzer auf anderen PCs erstellen und ihnen Rechte geben usw.
Ein etwas unakzeptabler Aufwand --> Daher meine Rechtfertigung für das oben genannte Tutorial


Ich bekomme dennoch die Fehlermeldung: (sowohl wenn ich von Vista auf Win7 zugreifen möchte, als auch von Win7 auf Vista)

auf \\PCNAME kann nicht zugegriffen werden.
blabla

Fehlercode: 0x80070035
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Ich werde mit dem Final von Win7 alle Vista Rechner auf Win7 umstellen und gehe fest davon aus, dass der neue Netzwerkassistent die Probleme beheben wird.
Dennoch kann ich den aktuellen Stand so nicht hinnehmen und würde gerne von euch wissen, was kann hier schief gelaufen sein?

Anbei noch ein paar Infos:
DHCP ist auf allen Rechnern deaktiviert, jeder hat seine korrekte IP Adresse usw.
Datei und Druckerfreigabe ist auf allen Rechnern aktiviert.
Netzwerkerkennung ist auf allen Rechnern aktiviert.
Kennwortgeschütze Freigabe ist auf allen Rechnern deaktiviert.


Ich hoffe ihr habt ein paar Lösungsvorschläge - oder ihr stimmt mit mir darin überein, dass Windows 7 in seiner Netzwerkfunktionalität und Kompatibilität schlichtweg noch eingeschränkt ist (was es natürlich auch sein darf, es ist schließlich noch nicht final)

LG Sabcoll

edit sagt: katastropher rechenfehler ^^ sorry, im schreibfluss den kopf nicht angestrengt xD
 
Anzeige
Oh ja, entschuldige.

Es sieht so aus:

Modem -- Router (XP Rechner, Win 7 Rechner, beide per Kabel) Arbeitsplatz im Keller --> per Kabel --> Router als Wlan Switch im 1 Stock (Notebook per Wlan, 2x Vista Rechner, beide per Kabel)
 
Würg. :D

Alle gehen doch bestimmt über einen Router ins Internet? Der wäre dann das Gateway und auch der DNS Server.

Lies dir nochmal mein Netzwerktut (siehe Signatur) durch. Speziell wegen der IP Adressen, Gateway und so. Vergiss die Arbeitsgruppe nicht.

Sind dann noch Fragen, frage.
 
Hallo Roberto!

Tut mir leid wegen der späten Antwort.
Wie Eingangs bereits geschrieben:

DHCP ist auf allen Rechnern deaktiviert, jeder hat seine korrekte IP Adresse usw.

Sprich: Gateway, IP Adressen etc. funktionieren wunderbar.
Ich hab einige Zeit als 400€ Jobber bei einem IT Netzwerktechniker gearbeitet und kenne mich daher mit XP und Vista Netzwerken mehr oder weniger gut aus. Wie gesagt, die Vista Netzwerke laufen ja wunderbar (bzw. DAS Netzwerk). Jeder Rechner (auch der Win 7) hat vollen Internetzugang ohne jegliches Problem o.ä.!

Nur eben der Windows 7 Rechner macht Probleme mit den Netzwerkverbindungen, weswegen ich auch hier im Windows 7 Forum schreibe. Die Forumssuche bemühte sich redlich und zeigte hier schon einige Themen, die ähnliche Probleme hatten und für die es keine eindeutige Lösung zu geben schien bzw. die nichtmals gelöst wurden.

Was dein Tutorial angeht, beschreibt es tatsächlich fast alle relevanten Punkte - nur leider geht es bisher nicht auf Windows 7 spezifische Aspekte ein, von denen ICH - zugegeben - absolut keine Ahnung habe. Daher würde ich von anderen (ergo niemals von dir) auch niemals verlangen, dass sie Ahnung haben sollen/müssen. Ich hoffe dieser Eindruck ist jetzt nicht von mir entstanden.
Darum ein großes Lob an dich für das Tutorial - ich werds mir morgen Mittag ausgeruht nochmal komplett durchlesen und geistig nachvollziehen und prüfen, welche Schritte ich evtl. übersehen haben könnte.

Ich denke aber dennoch dass es ein rein Windows 7 betreffendes Problem ist und da ich von Win 7 keine Ahnung habe, hoffe ich eben auf eure Hilfe.
Das ist mein Anliegen mit diesen Postings ...

Wie bereits gesagt - XP und Vista kommunizieren wunderbar miteinander, jeder PC im Netzwerk hat vollen Internetzugang usw. - Nur die Netzwerkfreigaben wollen mit dem Win 7 Rechner einfach nicht!

LG
 
nur leider geht es bisher nicht auf Windows 7 spezifische Aspekte ein
Welche sollen das sein? Da hat sich nicht groß was geändert bis auf dieses HomeUser Konto mit dem Passwort was Win7 vorgibt, welches man ändern kann. Der Rest ist eigentlich da zufinden, wo es bis jetzt immer war. IP Adressen, Arbeitsgruppe usw.

Kommst du wenigstens über die versteckten Freigaben an den Win7 PC ran?

z.B.

\\<Name des Windows 7 PC>\C$
 
Hast du schon am Windows7-PC folgendes ausprobiert?

Start -> Ausführen -> 'secpol.msc' eingeben -> OK

unter

Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Netzwerksicherheit: LAN-Manager-Authentifizierungsebene

die Option

'LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden)'

auswählen -> OK
 
Hat der Tipp von Franz geholfen?
Falls nicht: Wie sieht es denn mit einem simplen Ping aus - funktioniert das wenigstens von Vista nach Windows 7?
 
Entschuldigt dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen. Ich hab grad 7 Klausuren in der Uni hinter mir, da blieb für das Netzwerk nicht viel Zeit!

Das pingen klappt wunderbar, allerdings hat der Tipp von Franz nichts gebracht - es war schon alles so eingestellt.

Es spielt jetzt auch keine Rolle mehr.
Wir warten im Haushalt auf Win 7 und stellen dann alle Rechner darauf um. Das wird hoffentlich alle Probleme beseitigen ...
 
Hast Du mal versucht re.klick auf Ordner oder Partition die freigegeben werden soll / Eigenschaften / Freigabe / Erweiterte Freigabe / Hacken bei " diesen Ordner freigeben und klick auf Berechtigungen / Hinzufügen / Erweitert / Jetzt suchen / " Netzwerk " 1 mal anklicken das es markiert ist und mit OK und OK bestätigen / und jetzt die Die Berechtigungen einstellen!

Sollte das nicht reichen kannst Du alternativ " Netzwerk " auch zum Besitzer machen mit voll Zugriff . Dann läuft es auf jedenfall!

Für den Netzwerk Drücker muss auf jedenfall der Windows Firewall Dienst laufen ( Dank an yellow der das herausgefunden hat ;) )
 
Sorry das ich hier so nen relativ alten thread wieder hochhole, aber ich habe irgendwie genau das selbe Problem.

Wir haben zu Hause ein Heimnetzwerk (2x Vista 32-Bit, 1x XP und 1x Win7 32-Bit) das bis jetzt (ohne Win7) problemlos funktioniert hat.

Mein problem ist jetzt, dass ich vom Vista Pc den Win7 Laptop sehe (und vice versa) aber wenn ich darauf zugreifen will kommt bei beiden die Fehlermeldung:

Auf \\***-PC konnte nicht zugegriffen werden.
Vergewissern sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. etc...

Fehlercode: 0x80070035
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Zudem sieht der Win7 Laptop den XP PC und eine WD Netzwerkplatte nicht.

Das ganze Netzwerk sieht so aus, dass wir einen Router haben, an dem der XP PC mit nem LAN Kabel hängt, der Vista/Win7 Laptop sowie der Vista-PC via WLAN. Alle Computer haben eine statische IP.

Leider weiß ich echt nicht mehr weiter :\

lg
 
Ich hatte das Problem, das ich von meinem Laptop mit XP nicht auf den Win7 Pc zugreifen konnte. Umgekehrt funktionierte es aber.
Bin dann in Systemsteuerung--> Netzwerk und Internet--> Netzwerk und Freigabecenter--> Erweiterte Freigabeeinstellungen gegangen und habe bei Heimnetzgruppen Verbindung den Punkt gesetzt bei "Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden".
Danach klappte alles einwandfrei so wie ich es bei Vista gewohnt war.

Gruß
 
Ich hatte das Problem, das ich von meinem Laptop mit XP nicht auf den Win7 Pc zugreifen konnte. Umgekehrt funktionierte es aber.
Bin dann in Systemsteuerung--> Netzwerk und Internet--> Netzwerk und Freigabecenter--> Erweiterte Freigabeeinstellungen gegangen und habe bei Heimnetzgruppen Verbindung den Punkt gesetzt bei "Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden".
Danach klappte alles einwandfrei so wie ich es bei Vista gewohnt war.

Gruß

Das war schon so eingestellt (und bin dann eben auf die probleme gestoßen).

Hab es jetzt mal genau umgekehrt gemacht, nun kann ich mit dem Win7 auf die Vista Rechner zugreifen, aber nicht umgekehrt.
 
Hallo Leute. Ich habe genau das gleiche Problem. Kein Netzwerk zwischen Vista und Win7. Beide haben sich erkannt, laut Netzwerkübersicht (Netzwerk und Freigabecenter). Ping -Test laufen.

Nun ein kleines Merkmal das evtl. weiter hilft:
wenn beide Rechner hochgefahren sind und ich den Router "resete", er so zusagen nochmals neu die Möglichkeit hat die Rechner zu erkennen, habe ich plötzlich ein Netzwerk mit allen freigegebenen Ordnern auf und von beiden Rechnern. Nun ist aber sich nicht Sinn und Zweck, dass ich jedes mal den Router reseten muss.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit einem Laptop über WLAN. Nehme den LAPTOP über Draht ins Netzwerk läuft alles prima. (alles mit Win 7) Ich weiß nun das mein Problem im WLAN liegt, weiß aber noch nicht wo ich suchen muss.
 
Hallo und willkommen - gerade mal zwei Wochen später ;).
Ich bin ein wenig verwirrt - in der Überschrift ist von einem Netzwerk aus unterschiedlichen Systemen die Rede, Du schreibst aber "alles mit Win 7" - das muss also eine andere Thematik sein.
Vielleicht kannst Du das Problem mal detailliert schildern, sofern es nicht sowieso schon gelöst ist.
 
Anzeige
Oben