Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen 0x00000124 Hilfe

Fallenangel

bekommt Übersicht
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar bekomme ich nach Frischer Win7 Installation ein Bluescreen, ich hatte den schon mal nach dem ich Win 7 neu gemacht hab war er weg, aber da ich jetzt Win 7 zum 4 mal neu gemacht hab will ich es so hin bekommen, gemacht hab ich Folgendes memtest,festplatte getestet, Temperaturen gecheckt Festplatten Benchmark test, pc Gereinigt, Win7 neu gemacht, habe auch schon alle Sachen aus dem USB gezogen und Alle einzeln getestet, BIOS update hab ich auch gemacht.

Bedanke mich jetzt schon für antworten ;)

Mein System
Win 7 Ultimate 64 bit
Arbeitsspeicher 16GB
Grafik Geforce GTX 980Ti Sli zurzeit aber nur eine 980Ti
Mainboard Asus Maximus Ranger VII
1 SSD wo das System drauf ist eine HDD intern Eine Externe
CPU Intel core i5 4670K 3,4 GHz
Nix ist übertaktet
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 126
Anzeige
Hallo @Fallenangel! Willkommen im Forum! :)
Der Stoppfehler 0x124 signalisiert einen WHEA-Fehler, das heißt einen nicht behebbaren Hardwarefehler, meist in Verbindung mit der CPU.
Um fest zu stellen, welches CPU-Problem konkret besteht, muss man mit dem Debugger in die Dumpfile schauen.
Bitte gehe im Explorer nach C:\Windows\Minidump, dort liegt die Dumpfile. Kopiere sie auf den Desktop und packe sie in eine ZIP- oder RAR-Archiv. Dieses Archiv hänge bitte an deine nächste Antwort an.
Liegen dort mehrere Dumpfiles, dann kopiere die 5 neuesten Dateien auf den Desktop und packe sie zusammen in ein Archiv.
 
Hallo Ari45,

danke für deine Antwort und Hilfe, mir ist noch eingefallen das ich bei msconfig bei start Prozessor auf 4 gestellt hab kann das was damit zutun haben ?

hier die Datei im Anhang.

Gruß
Fallenangel
 

Anhänge

  • 071117-4274-01.zip
    38,8 KB · Aufrufe: 90
Auszug aus den Stopp Fehler Informationen:

STACK_COMMAND: kb
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: GenuineIntel
IMAGE_NAME: GenuineIntel
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE
BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE
Followup: MachineOwner

---------------------------------------------

Da liegt ein Hardware Defekt vor
Laut Stopp Fehler macht Dein Prozessor Probleme
Ist Dein System übertaktet?
Wie warm wird Dein Prozessor nach längerem Betrieb?
 
Hallo Silver.

es ist nix Übertaktet also nicht das ich wüsste, hab nur wie oben beschreiben bei msconfig die Prozessor anzahl auf 4 geändert,
habe gestern mal so 1 stunde gezockt da waren es höchstens 42° und im Idel um die 36°
 
Hier einmal das Angeforderte Bild, hab 2 Programme am laufen und habe die Prozessor anzahl wieder zurück auf 1 gestellt bei msconfig.
 

Anhänge

  • Unbenanntt.jpg
    Unbenanntt.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 138
Warum nur ein Prozessor? Einfach den Haken entfernen und keine Anzahl einstellen.

Dein Bild ist zu klein um die Daten zu lesen.
Wenn Du die Taste Alt und Druck gleichzeitig drückst bekommst Du ein Bild nur vom aktiven Fenster in die Zwischenablage. Von dort kannst Du das Bild mit Deinem Bildbearbeitungsprogramm holen und abspeichern.
 
Hallo zusammen ! :)
Ich habe mir auch mal die Dumpfile angeschaut. Da @Silver Server schon einiges aus der Dumpfile gelesen hat, beschränke ich mich auf das, was bisher nicht genannt wurde, den WHEA-Record.
0: kd> !errrec fffffa800f582028
===============================================================================
Common Platform Error Record @ fffffa800f582028
-------------------------------------------------------------------------------
Record Id : 01d2fa812cc1a8a2
Severity : Fatal (1)
Length : 928
Creator : Microsoft
Notify Type : Machine Check Exception
Timestamp : 7/11/2017 21:50:25 (UTC)
Flags : 0x00000000

===============================================================================
Section 0 : Processor Generic
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ fffffa800f5820a8
Section @ fffffa800f582180
Offset : 344
Length : 192
Flags : 0x00000001 Primary
Severity : Fatal

Proc. Type : x86/x64
Instr. Set : x64
Error Type : Cache error
Operation : Generic
Flags : 0x00
Level : 0
CPU Version : 0x00000000000306c3
Processor ID : 0x0000000000000000

===============================================================================
Section 1 : x86/x64 Processor Specific
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ fffffa800f5820f0
Section @ fffffa800f582240
Offset : 536
Length : 128
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal

Local APIC Id : 0x0000000000000000
CPU Id : c3 06 03 00 00 08 10 00 - bf fb da 7f ff fb eb bf
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00

Proc. Info 0 @ fffffa800f582240

===============================================================================
Section 2 : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ fffffa800f582138
Section @ fffffa800f5822c0
Offset : 664
Length : 264
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal

Error : DCACHEL0_WR_ERR (Proc 0 Bank 1)
Status : 0xff80000000000124
Address : 0x0000000419d5bd00
Misc. : 0x0000000000000086
Beim Maschinencheck wurde ein generischer Cache-Fehler festgestellt:
DCACHEL0_WR_ERR (Proc 0 Bank 1): Ein Schreibfehler (WR_ERR) ist beim Schreiben in den Daten-Cache L0 eingetreten. Der Fehler trat am Proc 0 (also im 1. CPU-Kern) in Cache-Bank 1 auf.
Der Letzte Satz wurde eigentlich nur zur Vollständigkeit wieder gegeben. Nur wenn man mehrere Stoppfehler 0x124 hat, kann man an Proc und Bank ablesen, ob es immer wieder die gleiche Hardware ist.
Für diesen WHEA-Fehler gibt es folgende Ursachen
-> Überhitzung der CPU oder des Chipsatzes;
-> Übertaktung --> laut Sysinfo liegt die CPU-Taktung beim Absturz bei 3411MHz; da eine Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz verbaut ist, liegt keine Übertaktung vor
-> fehlerhafter RAM -> mit Memtest86+ testen
-> Fehler im BIOS -->
Laut Sysinfo:
BIOS Version 1104
BIOS Release Date 07/16/2014

Laut Herstellerseite aktuell:
BIOS Version 3003
BIOS Datum 2015/11/23

Da in den letzten 6 Updates viele Verbesserungen zur Stabilität des Systems eingearbeitet wurden, ist unbedingt ein BIOS-Update zu machen. Da BIOS-Updates kumulativ sind, brauch nur das letzte Update installiert werden.
Es sollte nicht aus Windows heraus sondern aus dem BIOS mit dem Flash updated werden.
https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_VII_RANGER/HelpDesk_Download/

Nur zur Info für die anderen Helfer:
Beim RAM sind 4 gleiche Module mit gleicher Partnummer (BLS4G3D1609DS1S00) verbaut.
 
Ja BIOS ist aktuell, habe den haken weg gemacht das wollte ich eig auch damit sagen =)

ok also ich kann in das Bild zoomen aber ok hier ein neues.
 

Anhänge

  • cpu.png
    cpu.png
    208,4 KB · Aufrufe: 118
  • cepu 2.png
    cepu 2.png
    69,4 KB · Aufrufe: 122
hab grade gesehen das er sogar im Idel auf über 60° geht das hatte er gestern nicht und ich habe nur Youtube und diese Seite bei Chrome auf -.-

@ Ari45,
ich habe das BIOS über AI Suite upgedated und der hatte mir das BIOS als neusten angezeigt also soll ich jetzt nochmal ein BIOS update machen von deinem Link aus ? und wie genau mache ich das dann ?
Danke für die Hilfe an alle.


PS memtest habe ich schon gemacht allerdings nur über die cmd.exe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Arbeitsspeicher sollte es nicht liegen. Der Fehler hängt mit Deinem Prozessor zusammen. Die bild zeigen das der Prozessor nicht übertaktet ist und auch die Temperaturen sind Normal.

Für das Motherboard den neusten Chipsatztreiber installieren.
 
Ok ich werde dann erstmal ein BIOS update machen und den Chipsatz Treiber Installieren melde mich wenn dann trotzdem noch Probleme auftauchen danke schon mal für eure mühe =)

Gruß
Fallenangel
 
Hallo,
ich wollte nur bescheid geben das es bis jetzt Funktioniert kein Bluescreen nix bis jetzt habe die Chipsatz Treiber Installiert war wohl das Problem ich bedanke mich herzlich bei allen die Geholfen haben wenn noch was sein sollte werde ich mich melden.

Gruß Angel
 
Hallo,

leider muss ich das Thema wieder aufleben lassen ich bekomme seit gestern wieder ein Bluescreen, ich habe nix Installiert
oder geändert der Bluescreen tritt meistens im Spiel auf, meine Daten stehen noch am Anfang vom Thema und es sieht wo aus als würde es sich um den gleichen Fehler handeln was echt komisch ist da es ja fast ein halbes Jahr ging nach dem ich mein Chip upgedatet habe.

Bitte um schnelle Hilfe und ein großes danke im vor raus.

Bluescreen.pngcpu.pngTemp leerlauf.png
 
Dann lade wieder die dazugehörige File hier hoch.

Auf Deinem Bild ist zu sehen das der Prozessor übertaktet ist. Diese Übertaktung raus nehmen. Dann schauen ob noch Fehler auftreten?
 
Anzeige
Oben