Ergebnis 1 bis 12 von 12
Thema: Kein Aero-Design möglich Ich weiß, es gibt eine Menge Threads zu diesem Thema und viele davon habe ich gelesen. Seit einigen Tagen funktioniert ...
  1. #1
    Klausen
    Herzlich willkommen

    Kein Aero-Design möglich

    Ich weiß, es gibt eine Menge Threads zu diesem Thema und viele davon habe ich gelesen.
    Seit einigen Tagen funktioniert das Aero-Design nicht mehr.

    Hier zunächst die Systemdaten:

    Windows 7 Ultimate, 64bit
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX, Treiberversion 9.18.13.4196
    Monitore: 2x LG Flatron L1715S

    Was ich bisher alles probiert habe – ohne Erfolg:

    Dienste/Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager:
    Automatisch/gestartet

    sfc /scannow:
    Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzung gefunden

    Problembehandlung für Transparenz und weitere Aero-Effekte:
    Aero wird vom aktuellen Design nicht unterstützt : Nicht behoben
    Desktopfenster-Manager ist deaktiviert : Ermittelt

    DirectX-Diagnoseprogramm:
    Anzeige 1 : Es wurden keine Probleme gefunden
    Anzeige 2 : Es wurden keine Probleme gefunden

    cmd (Als Administrator ausgeführt) – net start uxsms:
    Sitzungsmanager für Destopfenster-Manager wurde erfolgreich gestartet

    HKCU/Software/Mircosoft/Windows/DWM:
    EnableAeroPeek : 1

    Was mich wundert ist, dass die Problembehandlung den DWM als deaktiviert meldet, er in den Diensten aber als gestartet geführt wird, ebenso im Task-Manager:
    UxSms – Sitzungsmanager für Desktopfenster-Manager : wird ausgeführt.

    Was kann ich noch tun außer den NVIDIA-Treiber löschen und neu installieren? Bisher hat er einwandfrei funktioniert und was, wenn dadurch das Problem immer noch nicht behoben ist?

    Ratlos, Werner Klausen

  2. #2
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Kein Aero-Design möglich

    Hallo Klausen, willkommen im Forum

    Sei bitte so nett, und trag bitte in deinem Profil dein System ein.
    Wenn du unter meinem Bild auf das blaue "Mein System" und dann ganz unten auf "wie geht das meine eigenen Daten eingeben" klickst, wird dir geholfen.*
    Die Helfer müssen dann nicht immer die ganze Seite Zurückscrollen, wenn sie etwas nachschauen möchte, und für das evtl. nächste Hilfeersuchen musst du nicht wieder alles schreiben.

    Viel Erfolg bei der Lösung des Problems.

  3. #3
    Klausen
    Herzlich willkommen

    AW: Kein Aero-Design möglich

    Inwieweit spielt DirectX in die Aero-Darstellung hinein? Macht es Sinn, dass ich dort einmal nachsehe?

    Gruß
    Werner Klausen

  4. #4
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Kein Aero-Design möglich

    Kannst du uns bitte ein Bild des Leistungsindex zeigen?

    Rechtsklick Computer-> Eigenschaften-> Windows-Leistungsindex
    Das Bild der Bewertung bitte.

  5. #5
    Klausen
    Herzlich willkommen

    AW: Kein Aero-Design möglich

    Hallo nokiafan, anbei der Leistungsindex.
    -leistungsindex.jpg

    Gruß Werner Klausen

  6. #6
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Kein Aero-Design möglich

    Hallo Klausen,
    wenn man Windows 7 + Service Pack 1 + KB2670838 + alle anderen Updates installiert hat dann sollte man DirectX 11.1 (6.02.9600) bzw. DirectX 11.2 (6.03.9600) auf dem System haben.

  7. #7
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Kein Aero-Design möglich

    Der Dienst "Designs" muss gestartet sein! Nur wenn der läuft, gibts auch Aero und seine Beschleunigerfunktionen. Und am Screenshot mit dem Leistungsindex sieht man, dass "Designs" nicht aktiv sein kann.

  8. #8
    Klausen
    Herzlich willkommen

    AW: Kein Aero-Design möglich

    Hallo areiland,

    das ist ja genau das Problem, dass es widersprüchliche Meldungen bezüglich der gestarteten Dienste gibt, s. Screenshot. Offenbar weiß die eine Hand von Windows nicht was die andere tut ...
    Ich habe in der Zwischenzeit auch den Grafikkartentreiber - NIVIDA 341.92 - neu installiert, ohne dass das Wirkung gezeigt hätte.
    DirectX 11.2 werde ich noch nachholen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, da Aero bis vor wenigen Tagen noch mit DircetX 10 hervorragend funktioniert hat.

    -dienste.jpg

    Gruß Werner Klausen

  9. #9
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Kein Aero-Design möglich

    Zitat Zitat von Klausen Beitrag anzeigen
    Aero wird vom aktuellen Design nicht unterstützt : Nicht behoben
    Welches Design ist das bitte ?

    Wurde die Grafikkarte auf Defekte geprüft ?

  10. #10
    Klausen
    Herzlich willkommen

    AW: Kein Aero-Design möglich

    Hallo HerrAbisZ,

    das Design ist Windows-klassisch, alle Aero-Design sind abgeblendet, s. Screenshot.
    Die Grafikkarte ist in Ordnung, alle Grafikanwendungen funktionieren einwandfrei und unterstützt alle Funktionen. Spätestens beim Aufspielen des Grafiktreibers hätte da ein Fehler gemeldet werden müssen.
    Nachdem ich bisher auch von Grafikkarten-/Treiberproblemen ausgegangen bin, denke ich, dass es doch eher ein Windowsproblem ist, da sich Windows nicht entscheiden kann, ob der DWM nun gestartet ist oder nicht.

    -design.jpg

    Gruß Werner Klausen

  11. #11
    Klausen
    Herzlich willkommen

    AW: Kein Aero-Design möglich

    Der Übeltäter war das Windows-Update kb4025341 vom 11.07.2017
    "Sicherheitsupdates für Microsoft Graphics Component, Windows Search, Windows-Virtualisierung, Windows Storage und Dateisysteme, Datacenter Networking, Windows Server, Windows-Kernel, Microsoft PowerShell, Windows-Shell, Internet Explorer 11, Microsoft NTFS, Windows-Kernelmodustreiber und ASP.NET."

    Da weder Grafikkarte noch Treiber das Problem sein konnten, musste es ein Microsoftproblem sein. Da selbst die Wiederherstellungspunkte das Aero-Design nicht wieder zum Leben erwecken konnten, konnte das Problem nur am OS selbst liegen. Dort ändert sich aber normalerweise nichts so schnell von allein ... es sei denn Microsoft überschreibt die gültigen Einstellungen mit einem Update.

    Gruß Werner Klausen

  12. #12
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Kein Aero-Design möglich

    Zitat Zitat von Klausen Beitrag anzeigen
    Hallo HerrAbisZ,

    das Design ist Windows-klassisch, alle Aero-Design sind abgeblendet, s. Screenshot.
    Windows-klassisch hat kein AERO - aber schön das du es lösen konntest

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162