Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Komischer Piepton bei Betrieb

Kyroa

Herzlich willkommen
Hallo, ich habe seit langem schon ein sehr nerviges Problem. Und zwar geht es darum das mein Pc komische piep Töne von sich gibt. Wenn mein Pc im betrieb ist kommen unregelmäßig komische piep töne in verschiedene Tonlagen. Also es hört sich absolut nicht an als wäre das irgendein gewollter Ton. Es ist eher ein sehr lautes und verschieden langes Piepen das sich immer anders anhört. Das Piepen kommt nicht nur in volllast sondern auch wenn ich mal auf Youtube bin, auf Facebook oder wenn ich gerade eine Runde Battlefield 1 spiele. Ich habe den Pc komplett selbst zusammen gestellt und das ist seit dem zusammenbau so. Zudem habe ich oft das Problem das einfach bei Geforce experience der Treiber abstürtzt (für paar Sekunden blackscreen) und dann wieder normal weiter läuft. (Der Anzeigetreiber " NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version XXXX" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt")

mein System.
Windows 7
Geforce gtx 970 Nvidia edition
ASROCK z77 pro 4
Intel Core i7 3770k
HyperX 16gb 2133hz
Komplette Kühlung von Bequiet
Netzteil Bequiet straight power e8 600w
Samsung Evo 850 500gb SSD

Gruß Kyroa
 
Anzeige
Willkommen im Forum.

Das Netzteil kann auch ein Grund für Spulenfiepen sein. Anzeichen für einen Defekt.
 
Hallo Kyroa, willkommen im Forum :)

Sei bitte so nett und trag bitte dein System in deinem Profil ein.
Wenn du unter meinem Bild auf das blaue "Mein System" und dann ganz unten auf "wie geht das meine eigenen Daten eingeben" klickst, wird dir geholfen.*
Diel Helfer müssen dann nicht immer die ganze Seite Zurückscrollen, wenn sie etwas nachschauen möchte, und für das evtl. nächste Hilfeersuchen musst du nicht wieder alles schreiben.

Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!
 
@Kyroa
Wenn die Hardware in Ordnung ist, was wäre wenn du auf Win 10 umsteigen würdest?
Deine Hardware ist mit Sicherheit Win 10 tauglich.
Damit hast du bestimmt weniger Probleme.
Von Windows 7 auf Windows 10 zu upgraden müsste immer noch kostenlos möglich sein.

Die Grafikkarte kann unter Umständen auch Geräusche machen wenn sie belastet wird.
Das wäre meine Erklärung.
Hat die Grafikkarte eine passive oder aktive Kühlung?

Hast du eine andere Grafikkarte zum ausprobieren ob dann der Piepton weg ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Ton kommt 100% aus dem Rechner. Die Töne sind auch nicht immer gleich lang und treten auch in unterschiedlichen Zeitabständen auf.
 
Die Gehäusewand heraus nehmen und hören wo das Geräusch her kommt?
Lüfter, Festplatte oder was auch immer. Du hast doch zwei Ohren und kannst genauer hinhören wo das Geräusch herkommt. Einen Lüfter kann man auch mal kurz anhalten und schauen ob er die Quelle ist. Oder vom Jeweiligen Lüfter den Stecker abziehen damit sich der Lüfter nicht mehr dreht. Dann kann man hören ob das Geräusch weg ist.
 
Danke für die ganen Antworten, allerdings ist das Problem, dass der Ton so laut ist und man das mit hinhören kaum erkennen kann woher das eigentlich kommt. Eine andere Grafikkarte habe ich nicht ausprobiert aber ich glaube auch das es eventuell mit der Grafikkarte,Mainboard oder auch Netzteil zu tun hat.
 
Kleine Hilfe zum Hören, benutze wenn es piept z.B. einen längeren Holzstab vom Ohr zu den einzelnen Teilen. Dadurch kannst du das Geräusch besser orten oder auch Vibrationen spüren.
 
Anzeige
Oben