Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows/winsxs-Ordner

Shanti

kennt sich schon aus
Hallo,

vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich - und wenn ja, welche - Ordern/Verzeichnisse ich unter Windows/winsxs
löschen kann.
Bei mir ist dieser Ordner nach erfolgter 'erweiteter Datenträgerbereinigung' noch 10 GB groß.

Ich hatte gelesen, dass dieser Ordner als eine Art Container fungiert, damit Windows im Falle von Problemen ( welcher Art denn eigentlich? Deinstallationsroutinen? Wiederherstellung? Backup? ) die benötigten Infos aus diesen Containern ziehen kann.

Nicht, dass dieser Ordner mich stören würde; ich möchte nur die Größe meiner Sys-Partition im Auge behalten und verhindern, dass sich Windows immer weiter 'aufbläht' und langsamer wird.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Shanti
 
Anzeige
Das Dism++ Tool bereinigt den Winsxs am sichersten. Das Tool starten und Festplattenbereinigung starten. Aber in Optionen > Weitere Einstellungen den Experten Modus ausschalten

Dism++ Festplattenbereinugung.jpg<X>Dism++ 10.1.1000.4 deutsch.png
 
Danke Ponderosa,

aus dem 'winsxs'-Ordner konnten ca 400 mb bereinigt werden.
Ob das nun viel oder wenig ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Wo sind denn die anderen 10GB versteckt ? Wie hast du die festgestellt ?
 
TreeSize und Win-Explorer zeigen mir jeweils 9,6 GB als Größe des Ordners 'winsxs' an.
Der gesamte Windows-Ordner ist 20,8 GB groß.
 
Hm, diese Größenangaben hätte ich auch gerne.
Der Hintergrund meiner Frage war ja auch, was denn alles in diesem Ordner abgespeichert wird und von welchen Faktoren welche Speicheraktivität abhängig ist.
 
Du kannst auch die anderen Sachen bereinigen lassen, hast du vielleicht auch getan ? Da sind ein oder zwei Ordner die auch 2 bis 4 GB bereinigen, welche das sind, weis ich aber jetzt nicht.

Immer einen Neustart nach der Bereinigung ausführen.
:schlaf
 
Ja, unter Dism habe ich auch die anderen Sachen bereinigen lassen.
Das hatte auch mehr gebracht, als die Bereinigung des winsxs-Ordners.

Die 4 größten Ordner unter 'winsxs' belaufen sich von 237 bis 294 MB; alle anderen haben eine deutlich geringere Größe.
1. amd64_microsoft-windows-naturallanguage........... 294 MB
2. x86_microsoft-windows-naturallanguage.......... 289 MB
3. Manifests 259 MB
4. ManifestCache 237 MB

Ich hatte nun die exakten Größenangaben vor der Bereinigung durch Dism nicht ermittelt, so dass ich auch nicht sagen kann, ob diese Ordner bereinigt wurden.
 
Und mir fiel gerade auf, dass Avast das Dism-Programm als Bedrohung definiert und in Quarantäne verschob.
 
Wenn du schlau bist, lässt du die Finger vom SxS. Hast eh keinen Zugriff und Rechte verbiegen geht mal gar nicht ohne Systemschaden. Ergo: Finger weg.

Und Avast -> (n)
 
Nein, ich hab ihm ja mit Dism++ gezeigt, wie man die Winsxs sicher bereinigt.
Wollte damit nur noch einen zusätzlichen Tip abgeben.
 
In deinem Tip schaltest du die Auslagerungsdatei ab und gibst den Befehl für den Ruhezustand.
Das meine ich.
 
Ja, genau ich schalte die Auslagerungsdatei ab.
Aber wo gebe ich den Befehl für den Ruhezustand?
 
Steh ich jetzt auf dem Schlauch? :unsure:

Mit 'powercfg /h off' schaltest du den Ruhezustand ab. Damit wird die hiberfil.sys gelöscht, nicht die pagefile.sys.

Jetzt ist es mir aber egal. :)
 
Die pagefile.sys hatte ich vorher schon mal abgeschaltet.
Dies hat aber wohl mit der "Problematik der Größe des winsxs-Ordners ehr nicht zu tun?
 
Nein , hat es nicht. Es sollte nur ein weiterer Tip sein, wie man mehr Platz frei bekommen kann. Machte bei mir 8GB aus.
 
Anzeige
Oben