Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft acpi konforme Kontrollmethoden Akku fehlt / Akku geht nicht mehr

ernando

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe für mein Problem das Internet durchsucht, aber nichts dazu gefunden, das Problem schon noch das eine oder andere mal, aber keine wirkliche Lösung.

Ich habe einen sony vaio SVS13A1C5e, Windows 7, der inzwischen 5 Jahre alt ist, aber nie Probleme gemacht hat.
Das offennsichtliche Problem ist, dass der Akku vor wenigen Tagen ausgefallen ist. Ich bin mir keener Handlung bewußt, die dazu direct führen konnte. Also, kein Ausbau des Akkus, keine ungewöhnliche Aktivität, keine Änderungen der Treiber, etc.
Bisher war die Akku Leistung sogar noch "gut", von einem Moment auf dem anderen ist er nicht mehr vorhanden
Akku Fehlt.jpg
-> Akku anzeige ist noch da, aber mit einem roten Kreuz und im Fensterchen als nicht vorhanden deklariert.
Ich habe den Akku als mögliche Lösung ausgebaut und wieder eingesetzt und Verschiedenes ausprobiert (gemäß Vorschläge im Netzt, z.B. Registry Clean, verschiedene Problemlsung, etc.), aber ohne Änderung.

Nun ist mir aufgefallen, dass im Geräte Manager unter Akkus das "Microsoft acpi konforme kontrollmethodenakku" bzw. "acpi-compliant control method battery" fehlt.
Geräte Manager Akku.jpg
Im Netz wurde eine Deaktivierung empfohlen, allerdings war es bei mir nicht mehr da als ich nachschaute, konnte es also weder deaktivieren, noch deinstallieren, allerdings auch nicht wieder installieren.

Daher die Frage, kann es sein, dass der Akku schlicht deffekt ist (dann besorge ich mir einen Ersatz), oder dass aufgrund des fehlenden "Microsoft acpi konforme kontrollmethodenakku" der Akku nicht mehr erkannt wird (dann muss ich ggf. erst das Software Problem lösen und ein Akkuersatz hilft ersteinmal nicht).
Ich habe im Netzt allerdings keine Möglichkeit gefunden, wie das Fehlen des "Microsoft acpi konforme kontrollmethodenakku" korrigiert warden kann.

Über Ideen wäre ich dankbar.

Grüße,

Ernando
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Microsoft acpi konforme kontrollmethodenakku fehlt / Akku geht nicht mehr

Hallo skorpion68


vielen Dank für den Link.
Das habe ich probiert, beide Schritte mit ISBMgr.exe. Keine Veränderung.
Ich bin nur stutzig, dass besagtes "Microsoft acpi konforme kontrollmethodenakku" nicht existiert.

Grüße,

ernando
 
Bitte führe vorerst mal dies hier Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien aus um auszuschließen ob Fehler im System bestehen.

ernando schrieb:
Ich habe den Akku als mögliche Lösung ausgebaut und wieder eingesetzt und Verschiedenes ausprobiert (gemäß Vorschläge im Netzt, z.B. Registry Clean, verschiedene Problemlsung, etc.), aber ohne Änderung.
Nachdem Du den Akku ausgebaut hast wurde da der Einschaltknopf für 30 s festgehalten? Schildere kurz was Du mit Registry Clean und verschieden Problemlösungen meinst? Hast Du z. Bsp. das Programm VAIO Control Center auch mal deinstalliert?

ernando schrieb:
Ich bin nur stutzig, dass besagtes "Microsoft acpi konforme kontrollmethodenakku" nicht existiert.
Wenn Du im Menü des Geräte-Managers auf Ansicht -> Geräte nach Verbindung klickst wird Dir dann ACPI x64(x86)-basierter Computer -> Microsoft ACPI-konformes System angezeigt? Du könntest vom Geräte-Manager auch mal einen vollständigen Screenshot (einschließlich ausgeblendeter Geräte) erstellen und an Deine nächste Antwort einfügen.
 
Hallo skorpion68,

abermals vielen Dank für die Tips!

SFX.exe war mir nicht bekannt, habe ich durchgefürt:
"Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert. Details finden Sie in der Datei „CBS.Log“ („%WinDir%\Logs\CBS\CBS.log)“."

Einschaltknopf für 30 sec festgehalten hatte ich bisher nicht. Habe ich nun gemacht, allerdings mir nicht klar, zu welchem Zweck.
Den Akku hatte ich dazu ausgebaut und Laptop am Netkabel. Effekt, Rechner geht erst an, dann schaltet sich automatisch wieder aus. Kein besonderer Effekt weiter. Akku weder rein, hochgefahren, keine Änderung oder Besserung.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Batterieladeanzeige beim Einschalten kurz aufleuchtet (auch bei ausgebautem Akku). Habe ich zuvor nicht beobachtet oder bemerkt.

Registry Clean: Reimage Repair und Wise Registry Cleaner laufen lassen, sowie einige Treiber geprüft. Windows Update durchgeführt, soweit nötig.

Geräte Manager komplett:
Geräte Manager Komplett.jpg

Geräte Manager, Geräte nach Verbindung:
ACPI x64(x86)-basierter Computer -> Microsoft ACPI-konformes System angezeigt:
Geräte nach Verbindung.jpg

Grüße und Dank,

ernando
 
Hallo zusammen,

ich war zwei Wochen im Urlaub, daher jetzt wieder hier.

"Microsoft acpi konforme kontrollmethodenakku" konnte ich noch immer nicht wieder herstellen, soweit es nötig ist, siehe Beschreibungen oben.
Ich habe nun de Sekundärakku (VGP-BPSC24) angeschlossen, der SVS13 verfügt über sowas.
Der wird allerdings auch nicht erkannt, es kommt auch keine Fehlermeldung.
Image2.jpg

Das wundert mich nun jedoch, da dieser eigentlich selten bis gar nicht in der Vergangenheit eingesetzt wurde.
Kann es sich nun doch um ein Softwareproblem oder um ein Hardware Problem handeln?
Gibt es einen Akkucontroller oder vergleichbares der Kaputt sein könnte?
Allerdings ist der Sekundärakku an anderer Stelle angeschlossen als der Primärakku.

Grüße und Dank für weitere Vorschläge,

Ernando
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben