Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Win7 Neuinstallation wegen Virenbefall

deux

Herzlich willkommen
Hallo Community,
ich habe mir einen Virus/Trojaner eingefangen und möchte nun mein Win7 neuinstallieren. Ich habe hier im Forum bereits die Schritt-für-Schritt Anleitung für eine Neuinstalltion gefunden, habe dazu aber noch ein paar Fragen:

-Wie kann ich die Laptopfestplatte vor der Neuinstalltion einmal komplett formatieren, damit der Virus auch wirklich weg ist? Sollte ich dazu die Festplatte in ein externes Gehäuse einbauen und an einem anderen Laptop mehrmals komplett überschreiben oder zerstöre ich damit auch wichtige Systeminformationen des Laptops (Treiber oder ähnliches)? Gibt es vielleicht während der Neuinstallation einen bequemeren Weg die Festplatte vor der Installtion komplett zu formatieren?

-Wird der WindowsKey durch die Formatierung automatisch wieder freigegeben oder wie kann ich den selben Key für die Neuinstalltion einfach wieder verwenden?

-Welche Treiber brauche ich vor der Neuinstalltion unbedingt oder werden dieses bei der Windowsinstallation automatisch aus dem Internet gezogen?

Sorry, wenn die Fragen euch vielleicht banal vorkommen, aber bisher hatte ich immer Laptops mit vorinstalliertem Windows und Recovery DVDs und musste noch nie eine komplette Neuinstalltion nur anhand der Windows DVD selbst vornehmen.
 
Anzeige
AW: Win7 Neuinstallation wg Virenbefall

Das formatieren der Festplatte macht man zu Beginn der Installation.
Rechner mit Der Windows 7 DVD starten.
Mit den erweiterten Laufwerksoptionen alle Partitionen löschen.
Die Installation fortsetzen. Das System macht da lles von alleine.
Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Beim Notebook nimmt man die Treiber vom Notebookhersteller.
Die fehlenden Treiber installiert man nach der Installation des Betriebssystem.

Den Lizenzschlüssel kannst du bei der Neuinstallation wieder verwenden.
 
AW: Win7 Neuinstallation wg Virenbefall

Wie kann ich die Laptopfestplatte vor der Neuinstalltion einmal komplett formatieren, damit der Virus auch wirklich weg ist? Sollte ich dazu die Festplatte in ein externes Gehäuse einbauen und an einem anderen Laptop mehrmals komplett überschreiben oder zerstöre ich damit auch wichtige Systeminformationen des Laptops (Treiber oder ähnliches)? Gibt es vielleicht während der Neuinstallation einen bequemeren Weg die Festplatte vor der Installtion komplett zu formatieren?
Einfach im Windows-Setup alle Partitionen löschen und Windows in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installieren lassen. Dann wird Windows alle Partitionen neu anlegen, zwar nur schnellformatieren, so daß die alten Daten physisch noch da sind, aber nicht mehr darauf zugegriffen werden kann.

Wenn Du mehr willst, müßtest Du im Setup mit der Tastenkombination Shift-F10 eine Eingabeaufforderung öffnen, dann diskpart aufrufen und folgende Befehle in Diskpart ausführen:

list disk
select disk X (X steht für die Zahl, die in der Liste von list disk Deiner Festplatte/Datenträger entspricht)
clean all

Das überschreibt die komplette Festplatte mit Nullen und dauert je nach Größe der Festplatte einige Zeit. Vorsicht, damit wird wirklich alles überschrieben, d.h. es ist unbedingt der richtige Datenträger auszuwählen. Dir sollte klar sein, daß auch sämtliche andere Partitionen auf dem Datenträger unwiederbringlich gelöscht werden.

-Wird der WindowsKey durch die Formatierung automatisch wieder freigegeben oder wie kann ich den selben Key für die Neuinstalltion einfach wieder verwenden?
Product-Keys brauchst Du nicht freigeben. Solange Du den nur in einer Windows-Installation einsetzt, ist alles in Ordnung. Nur wenn Du zu oft neu installierst, könnte es sein, daß Du Windows telefonisch aktivieren müsstest.

-Welche Treiber brauche ich vor der Neuinstalltion unbedingt oder werden dieses bei der Windowsinstallation automatisch aus dem Internet gezogen?
Am besten alle Treiber beim Hersteller vom PC bzw. Mainboard vorher laden und bereit halten. Mindestens jedoch Treiber für Chipsatz und Netzwerk-Adapter, denn auf manchen Rechnern hast Du sonst keine Internetverbindung mehr. Es versteht sich von selbst, daß Du nicht das infizierte System zum Download verwenden solltest.
 
AW: Win7 Neuinstallation wg Virenbefall

Sorry, wenn die Fragen euch vielleicht banal vorkommen, aber bisher hatte ich immer Laptops mit vorinstalliertem Windows und Recovery DVDs und musste noch nie eine komplette Neuinstalltion nur anhand der Windows DVD selbst vornehmen.

Welcher Laptop genau bitte ?

Eventuell ist das Recovery auf einer Partition der HDD vorhanden ?
 
AW: Win7 Neuinstallation wg Virenbefall

Der Laptop ist ein Lenovo G50. Ich denke nicht, dass es eine Recovery-Möglichkeit gibt, da ich den Rechner damals ohne Betriebssystem gekauft habe.

Ich habe noch eine Frage und vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich will den Rechner hauptsächlich neu installieren, da ich unter Google ständig bei jeder Suchanfrage zunächst ein Captcha lösen muss. Außerdem friert Firefox ständig ein und reagiert nicht mehr, sodass ich es nur noch über den Taskmanager beenden und neu starten kann. Ich würde vor der Neuinstallation natürlich gerne wissen, was ich mir da eigentlich eingefangen habe, um es in Zukunft zu vermeiden. Ich habe bereits Malewarbytes, Adwcleaner und Dr. Web ausgeführt wobei der Trojaner Trojan.Muldrop6.11863 und zwei Adwaresachen gefunden wurden PUP.Optional.Legacy und PUP.Optional.Chip. Mein Googleproblem und die Firefoxabstürze bestehen aber weiterhin. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich mir irgendwas eingefangen habe, da die Probleme auftraten, nachdem ich ein Programm von einer "vermeintlichen" Herstellerseite runtergeladen hatte (Malewarebytes hat auch 12 Dateien gefunden, allerdings leider wohl nicht alles) oder es könnte auch über ein Popup passiert sein, die leider trotz Blocker immer mal aufgehen.

Kennt jemand vielleicht das Googleproblem mit dem verdächtigen Datenverkehr aus dem Netzwerk und was dafür verantwortlich sein kann?
 
AW: Win7 Neuinstallation wg Virenbefall

Die beiden PUP Funde sind lediglich unerwünschte Programm. Das brauchst du nicht weiter beachten.
Ein Trojaner (Trojan.Muldrop6.11863) ist dann etwas was Du beseitigen solltest. Über den von Dir genannten Trojaner habe ich aber keine Informationen gefunden die einem weiter helfen. Deshalb würde ich diese Datei bei Virus Total hoch laden und schauen wer da was erkennt? https://www.virustotal.com/de/
 
AW: Win7 Neuinstallation wg Virenbefall

Hättest du mal nur nach "muldrop6" gesucht ;), ein waschechter Trojaner, was soll man da noch lange überlegen?
 
Die Antimalwareprogramme haben ein Logfile - was steht da drinnen ?

z.B.: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Malwarebytes\Malwarebytes Anti-Malware\Logs

FF zurücksetzen schon versucht ?
 
@deux

in Deinem Fall würde ich nicht lange herumwurschtl´n.


Überprüfe, ob Du deinen Windows 7 Product Key noch hast, wenn nicht, läßt sich der mit einem Programm aus Windows auslesen.

Mache ein komplettes Backup Deiner Festplatte auf eine externe Festplatte mit Hilfe einer CD oder USB-Stick, den Du aus einem der gängigien Backup-Programme (Aomei, Paragon, Acronis TrueImage usw.) erstellt hast (dann ist auf alle Fälle nichts verloren).

Sichere zusätzlich Deine selbst erstellten Daten auf die externe Festplatte (dann hast Du leichteren Zugriff darauf).

Danach installierst du Windows 7 neu auf die interne Festplatte, wobei Du ganz zu Beginn der Installation alle alten Partitionen der Festplatte löscht und die Partitionierung durch Windows selbst vornehmen läßt (siehe auch das, was in Post#2 von Silver Server steht).

Anschließend die Treiberinstallation überprüfen, Programme installieren und eigene Dateien zurückspielen.

Ist zwar viel Arbeit, aber die einzige wirklich sichere Methode, die Schadsoftware loszuwerden. Laß Dir von einem Freund helfen, wenn Du Dir diese Aktionen nicht selbst zutraust.

Bei der Gelegenheit kannst Du auch überlegen, ob Du da nicht auf Windows 10 umsteigst. Deinen Windows 7 Product Key kannst Du dafür weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win7 Neuinstallation wg Virenbefall

Das formatieren der Festplatte macht man zu Beginn der Installation.
Rechner mit Der Windows 7 DVD starten.
Mit den erweiterten Laufwerksoptionen alle Partitionen löschen.
Die Installation fortsetzen.

Nunja da würde ich kein Risiko eingehen... sprich erstmal nach Löschung der Partition nochmal nen kaltstart machen und dann nochmal das Setup durchbooten, sodass die Partitionen beim Boot vom Setup schon weg sind, dann kann man die Neuinstallation auch save nicht direkt von vornherein infizieren.

Ein lange Formatieren etc. macht keinen Sinn, sobald man eine neue Partition/en erstellt wird das alte ja direkt überschrieben, um den MBR sicher zu überschreiben und soweit sicher wie möglich , würde ich in den Computerreparaturoptionen die Eingabeaufforderung öffnen (cmd.exe) und mit "diskpart" die Platte einfach auf "clean" machen.

also
(x vermutlich = 0)

Ein Schnelles formatieren ist vollkommen in Ordnung, es sei denn man hat den verdacht das die Platte eventuell "einen weg hat"

Thema Viren/Würmer/sonstige Schädlinge...
Windows Defender an sich reicht aus, Definitionen als "wichtiges Update" und ansonsten mal sowas wie die Windows Firewall Control von Sphinx verwenden. (Standardmässig "DisableAll")

Microsoft weiss am besten wie Systemdateien auszusehen haben, den Rest kann man mit der Windows Firewall Control in Kontrolle bekommen, da kann man dann auch unnützes Zeug deaktivieren b.z.w. deaktiviert lassen was sonst nur unnötig telefoniert und das kostet nichtmal nennenswert Leistung wenn da was nicht nach Hause telefonieren kann.

Gruss Dennis
 
Bitte lesen!
Unbekannter Virus/Trojaner
https://www.bleepingcomputer.com/forums/t/652527/problem-with-googlesearchcaptcha-problem/

Ich melde mich aus diesem Thema ab und plädiere für Schliessung.

PS ist bekannt seit 2015
http://live.drweb.com/base_info/?id=245893

Und hier noch die Bestätigung, was die 11863 eigentlich ist (google-Fund)
http://v.virscan.org/Trojan.MulDrop6.11863.html
(damit wird auch die Angabe im Trojaner-Board bestätigt)

Damit ist meine Empfehlung von oben hinfällig.
 
Anzeige
Oben