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Bluescreens durch mehrere Ursachen

Raistlin666

Herzlich willkommen
Moin Leute,

Nachdem ich bei Google und die Forensuche nicht fündig geworden bin, erstelle ich nun hier einen Beitrag.
Seit einiger Zeit ist mein System immer wieder von Bluescreens geplagt, mit unterschiedlichen Fehlermeldungen. Mein erster Versuch war es, das Problem selbst zu beheben, leider erfolglos. Ein wahrscheinlicher Auslöser ist das Tool "Hear" von Prosoft. Ich habe schon versucht es auf den aktuellen Stand zu bringen, leider ohne Besserung. Dem 2. Fehler kann ich kein spezifisches Programm zuordnen.
Ich habe mittels Paragon schon ein Backup eingespielt, welches ich direkt nach dem Aufsetzen des Systems erstellt hatte - ohne Erfolg.
Die Treiber vom MB sind alle aktuell, die der Grafikkarte auch
Die Festplatten habe ich auf Fehler überprüft.
Ich nutze Windows 7, SP1 Build 7601

Hier meine Hardware:
Asrock Z77 Pro 3
Intel i5 3750k
Nvidia 1070 Palit GameRock Edition
Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 8GB RAM
Samsung DH103UJ 1TB
Crucial CT525MX300 500GB
Crucial CT480BX200 250GB

Die dmp Dateien hab ich angehängt.

Falls ihr noch mehr Infos braucht, sagt Bescheid! Danke schon mal :)

LG
 

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Die Probleme mit HEAR solltest du mit deren Support klären.

Das Problem mit IRQ_less etc bla wird von einem Treiber hervorgerufen, unbekannt welcher, passiert direkt von [system] aus.
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ebugger/bug-check-0xa--irql-not-less-or-equal

Wenn ich diesen Krumen folge:
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ebugger/bug-check-0xa--irql-not-less-or-equal

Lande ich bei ren2cap.sys
Was ist ren2cap.sys? | System Explorer

Steht aber auch vorher schon da:
Code:
0: kd> !thread
GetPointerFromAddress: unable to read from fffff80002efa000
THREAD fffff80002e4acc0  Cid 0000.0000  Teb: 0000000000000000 Win32Thread: 0000000000000000 RUNNING on processor 0
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80002e38bf0
Owning Process            fffff80002e4b180       Image:         
Attached Process          fffffa80069ed040       Image:         System
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount      34684        
Context Switch Count      2181681        IdealProcessor: 0             
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime                  00:00:00.000
KernelTime                00:00:00.000
Win32 Start Address nt!KiIdleLoop (0xfffff80002cb5070)
Stack Init fffff80000b9ac70 Current fffff80000b9ac00
Base fffff80000b9b000 Limit fffff80000b95000 Call 0000000000000000
Priority 16 BasePriority 0 PriorityDecrement 0 IoPriority 0 PagePriority 0
Child-SP          RetAddr           : Args to Child                                                           : Call Site
fffff800`00b99f88 fffff800`02cbc969 : 00000000`0000000a fffff880`0bbca998 00000000`00000002 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
fffff800`00b99f90 fffff800`02cbb5e0 : 00000000`00000080 00000000`00000000 00000000`80000000 fffffa80`087fada0 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
fffff800`00b9a0d0 fffff880`0500be8c : fffff800`00000000 00000000`000006e4 00000000`00000000 fffffa80`06ef3220 : nt!KiPageFault+0x260 (TrapFrame @ fffff800`00b9a0d0)
fffff800`00b9a260 fffff800`00000000 : 00000000`000006e4 00000000`00000000 fffffa80`06ef3220 fffff800`02e3ce00 : ren2cap+0x5e8c
fffff800`00b9a268 00000000`000006e4 : 00000000`00000000 fffffa80`06ef3220 fffff800`02e3ce00 00000000`00000000 : 0xfffff800`00000000
fffff800`00b9a270 00000000`00000000 : fffffa80`06ef3220 fffff800`02e3ce00 00000000`00000000 fffffa80`0a0f7ec0 : 0x6e4
Und das gehört wohl zu
4Front Technologies
4Front Technologies

Open Sound System is an Open Systems/UNIX audio and MIDI architecture which supports off-the-shelf audio hardware.
Also irgendwas aus dem Bereich Audio bei dir.

Ist dein Realtek-(Audio-)Treiber eigentlich aktuell? Hier wird eine Datei von 2011 angezeigt, ich weiss aber, dass dort 2017 stehen sollte!

PS @SilverServer - nicht alles ist Adware

MfG
 
Hallo, ren2caps.sys gehört zu der Sound-Software Hear ! ;) Treiber von Hear, dem Equilizer !:)

Mal diese Software deinstallieren ! ;)

Gruß :)
 
Moin,

Dass Hear dafür verantwortlich sein soll habe ich schon öfter gelesen.
Ich frage mich nur ehrlich gesagt wieso.

Hear ist eine Software zur Erweiterung der Sound-Settings in Windows.
Dabei ist es relativ beispiellos und ich benutze es auch schon seit einigen Jahren.
Auf meinem Laptop hab ich es auch installiert - einige Freunde haben es auch drauf.
Überall läuft es ohne Probleme..da frage ich mich natürlich ob das Problem nicht wo anders liegt!
Ich werds jetzt erstmal ohne probieren bzw. eine Alternative suchen - komisch finde ich es trotzdem!

Die Realtec-Treiber habe ich nie genutzt.
Hab ich vergessen: bei mir ist eine Asus Xonar DX verbaut und ich nutze keinen Onboard Sound.
Hab aber trotzdem mal die Treiber auf neuesten Stand gebracht, auch für die Xonar...
danach aber gleich wieder 2 Bluescreens - dieses mal noch n anderer Fehler (s. Anhang)

Danke für eure schnelle Hilfe!
 

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    71 KB · Aufrufe: 93
Bei dem einen Stopp Fehler ist GTA5 abgestürzt.
ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - The instruction at "0x%08lx" referenced memory at "0x%08lx". The memory could not be "%s".

BUGCHECK_STR: 0x1e_c0000005

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: GTA5.exe

CURRENT_IRQL: 0
Beim zweiten Stopp Fehler, gab es eine Fehlerhafte Adresse.
FAULTING_IP:
+0
00000000`00000000 ?? ???

EXCEPTION_PARAMETER1: 0000000000000000

EXCEPTION_PARAMETER2: 0000000000000000

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0 - STATUS_WAIT_0

BUGCHECK_STR: 0x1e_0

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 2

----------------------------

SYMBOL_STACK_INDEX: 1

SYMBOL_NAME: nt!KiKernelCalloutExceptionHandler+e

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

IMAGE_NAME: hardware

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

MODULE_NAME: hardware

FAILURE_BUCKET_ID: X64_IP_MISALIGNED

BUCKET_ID: X64_IP_MISALIGNED

Followup: MachineOwner
Es ist wohl ein Hardware Fehler der da vorliegt. Ob mit IP Internet Protokoll gemeint ist kann ich nicht mit Gewissheit sagen.
Wenn dem aber so ist würde ich im Bereich des Netzwerkadapter suchen.
 
Hallo und einen schönen Sonntag! :)
Ich habe mir jetzt mal die Dumpfile 072917-8470-01.dmp angesehen. Das ist u.a. der Inhalt des ersten Spoiler von @Silver Server in #6.
@SilverServer nur zur Info: In Verbindung mit dem Debugger ist IP = InstructionPointer, also eine Pointeradresse im Heap des aktuellen Prozesses.

Hier erst ma den aktuellen Thread
Code:
1: kd> !thread
GetPointerFromAddress: unable to read from fffff80002efe000
THREAD fffffa80094b2060  Cid 1a00.05f4  Teb: 000007ffffef6000 Win32Thread: fffff900c261ac10 RUNNING on processor 1
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80002e3cbf0
[COLOR="#FF0000"]Owning Process            fffffa800a9bdb10       Image:         GTA5.exe[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Der Besitzer des Thread ist GTA5.exe[/COLOR]
Attached Process          N/A            Image:         N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount      164556       
Context Switch Count      5282206        IdealProcessor: 0                 LargeStack
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime                  00:00:00.000
KernelTime                00:00:00.000
Win32 Start Address 0x0000000140bd9c5c
Stack Init fffff88007337c70 Current fffff88007337960
Base fffff88007338000 Limit fffff8800732e000 Call 0000000000000000
Priority 9 BasePriority 9 PriorityDecrement 0 IoPriority 2 PagePriority 5
Child-SP          RetAddr           : Args to Child                                                           : Call Site
fffff880`073370c8 fffff800`02d41a82 : 00000000`0000001e [COLOR="#FF0000"]ffffffff`c0000005[/COLOR] fffffa80`0744c153 00000000`00000001 : nt!KeBugCheckEx
[COLOR="#008000"]Der Fehler wird von BugCheckEx als 0xc0000005, also Speicherzugriffsfehler identifiziert.[/COLOR]
fffff880`073370d0 fffff800`02cc0a42 : fffff880`073378a8 fffffa80`094b2060 fffff880`07337950 00000000`00000000 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x4805d
fffff880`07337770 fffff800`02cbf5ba : 00000000`00000001 00000000`00000031 00000000`00000000 fffffa80`094b2060 : nt!KiExceptionDispatch+0xc2
[COLOR="#FF0000"]fffff880`07337950 fffffa80`0744c153 : 00000000`00000000 fffff880`07337b60 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiPageFault+0x23a (TrapFrame @ fffff880`07337950)[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Bereits im nächsten Stackframe kommt es zu einem Page-Fehler[/COLOR]
[COLOR="#FF0000"]fffff880`07337ae0 00000000`00000000 : fffff880`07337b60 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0xfffffa80`0744c153[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Der Besitzer des Thread legt den Stack an[/COLOR]
Hier noch mal der Exception-Code:
EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%p verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x%p. Der Vorgang %s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgef hrt werden.
Mögliche Ursachen sind:
-> GTA5.exe ist beschädigt oder unverträglich
-> der angesprochene Speicher ist defekt

Bei meiner Recherche bin ich auf diese MSDN-Seite gestoßen:
https://support.microsoft.com/de-de...curs-intermittently-in-windows-7-sp1-and-wind
Dort wird für genau diesen Stoppfehler ein Hotfix angeboten. Den sollte man als erstes versuchen, zu installieren.
Wenn das nicht hilft, mal den RAM mit Memtest86+ testen.
https://www.drwindows.de/hardware-t...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html
Auf die Herstellerseite kommt man in unserer Softwarevorstellung rechts in dem Kasten mit dem Pfeil.
Auf der Herstellerseite dann bis zu dieser Ansicht scrollen und entscheiden, ob mit CD oder USB-Stick gebootet werden soll.
Memtest86+_Download.jpg
Wenn dann Memtest86+ auf dem Datenträger ist, damit booten und den Memtest mindestens drei komplette Durchläufe laufen lassen (also bis Pass=3 ).
Wenn Fehler (rote Markierungen) auftreten, kann mit >ESC< abgebrochen werden.
 
Ich hoffe mir nimmt es keiner übel wenn ich mich auch noch einmische...

Ich weiß nicht obs schon aufgefallen ist, aber da stimmen doch die Taktraten vom RAM nicht oder?:

Code:
[Memory Device (Type 17) - Length 34 - Handle 0011h]
  Size                          4096MB
  Speed                         [COLOR="#FF0000"]1867[/COLOR]MHz
  Manufacturer                  029E
  Part Number                   CMX8GX3M2A[COLOR="#008000"]1600[/COLOR]C9  
[Memory Device (Type 17) - Length 34 - Handle 0014h]
  Size                          4096MB
  Speed                         [COLOR="#FF0000"]1867[/COLOR]MHz
  Manufacturer                  029E
  Part Number                   CMX8GX3M2A[COLOR="#008000"]1600[/COLOR]C9
 
Du hast Recht, @BSODHunter, das ist mir "durch gerutscht". Ich war zu sehr auf den letzten aktiven Thread fokusiert. :eek:
 
Bei meiner Recherche bin ich auf diese MSDN-Seite gestoßen:
https://support.microsoft.com/de-de...curs-intermittently-in-windows-7-sp1-and-wind
Dort wird für genau diesen Stoppfehler ein Hotfix angeboten. Den sollte man als erstes versuchen, zu installieren.
Ich habe den Hotfix jetzt schon 3x bei MS angefordert und immer noch nichts bekommen oO sehr merkwürdig!
Memtest hab ich auch schon durchlaufen lassen, war alles ok soweit...

Ich hoffe mir nimmt es keiner übel wenn ich mich auch noch einmische...

Ich weiß nicht obs schon aufgefallen ist, aber da stimmen doch die Taktraten vom RAM nicht oder?:

Du hast Recht, danach hab ich auch selber noch nicht geguckt -.-
Mein RAM lief irgendwie lange Zeit auf 1333Mhz statt 1600Mhz, weswegen ich ihn mal höher takten wollte -
Hat mein BIOS aber, wieso auch immer, nie übernommen.
Jetzt scheinbar doch :angel Ich hab ihn jetzt dafür auch auf 1600Mhz bekommen xD

Mal sehen ob's jetzt stabil läuft. Wäre jedenfalls nachvollziehbar für so viele BSOD :eek:
Ich gebe Bescheid, was da so passiert. DIe Abstürze sind leider eher rnd, vllt. knechte ich das System mal ne Runde :p

LG
 
Leider besteht das Problem weiterhin..dieses Mal ist er mitten im Fifa Spiel abgestürzt.
 

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  • 080517-10202-01.rar
    38,8 KB · Aufrufe: 90
Ist der PC noch übertaktet ? Gehe mal ins BIOS und mache "Load Setup/Optimized default" (meistens bei EXIT)
 
Hallo zusammen!
Nach den sysinfo ist nicht mehr übertaktet und auch die RAM-Taktung stimmt jetzt.
Wenn das BIOS auf "Optimized Default" gestellt wurde und es treten immer noch Stoppfehler auf, dann mal zur Probe das AVAST deinstallieren.
Wenn es dann ohne Bluescreens läuft, muss man über einen alternative AV-Scanner nachdenken (ev. ESET).
Wenn das AVAST die Bezahlversion ist und es kristallisiert sich heraus, dass ohne AVAST die Stoppfehler nicht auftreten, dann mal an den Support von AVAST wenden.
 
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