Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 Bluescreen 0x101 beim Systemstart

Daeumel

Herzlich willkommen
Guten Abend liebe Community,

seit heute Morgen startet mein PC nicht mehr, kurze Zeit nach erscheinen des Windowslogos spuckt er einen Bluescreen mit folgender Meldung aus:

"STOP: 0x00000101 (0x0000000000000019, 0x0000000000000000,
0XFFFFF880030F9180, 0x0000000000000006)"

Ich kann den PC im abgesicherten Modus bedienen, also kein Hardwaredefekt?
(Dennoch habe ich im Bios nach einiger Recherche eine zu niedrige CPU Voltage auf dem 3.3V pin gefunden (ca. 2,8V))

Würde sich jemand Dieser annehmen und die Minidump nach einer konkreteren Ursache durchforsten?

zum System:
- Win7 Home Premium 64bit, Build 7601, SP1
- Mainboard: Asus p6x58D-E
- CPU: Intel Core I7 950
- RAM: Corsair Vengeance ddr3 1600, 3x4GB
- Grafik: Asus GTX960 Strix 4GB
- NT: Thermaltake EvoBlue 750W
- HDD: WD Blue 1TB

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 080117-18688-01.zip
    29,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Es wird interessant sein, was CPU-Z zutage bringt.

Nach "zum System" in #1 ist dieser RAM verbaut RAM: Corsair Vengeance ddr3 1600, 3x4GB
Nach den Sysinfos in der Dumpfile laufen die drei RAM-Module mit 1066 MHz.
Code:
[Memory Device (Type 17) 
  Data Width                    64 bits
  Size                          [COLOR="#FF0000"]4096MB[/COLOR]
  Device Locator                DIMM0
  Bank Locator                  BANK0
  [COLOR="#FF0000"]Speed                         1066MHz[/COLOR]
  Manufacturer                  Manufacturer00
  Serial Number                         
  Asset Tag Number                          
  Part Number                   ModulePartNumber00
Hersteller und Partnummer werden nicht angezeigt.
Der Bug Check 0x101: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT ist meist ein Anpassungsfehler CPU -> Bus-Takt -> RAM
oder, wie hier in #1 schon angedeutet, falsche CPU- und RAM-Spannungen.
 
Guten Morgen,

Vielen Dank für die Anregungen,

zu CPU-Z: beim Initialisieren des Programms bekomme ich eine Fehlermeldung, "Errorcode 0x43C (1084)".
Ich hänge die Logfile dazu mit an.

zum RAM: die Riegel laufen schon seit Kaufdatum mit 1066Mhz, da die erste Gen I7 nur 1066er unterstützt.

zum NT: das baue ich jetzt aus und gucke mir die Spannungen der einzelnen Pins an.

Ich melde mich später noch einmal.
Danke!
 

Anhänge

  • CPU_Z_log.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 277
Hallo

zum RAM: die Riegel laufen schon seit Kaufdatum mit 1066Mhz, da die erste Gen I7 nur 1066er unterstützt.

Wie kommst du den darauf ?

Es kommt in erster Line darauf an was dein Motherboard unterstützt.Laut deinem Handbuch, bis 2000 Ram Module.

Ich betreibe auch noch den I7 der ersten Generation,kann auch bis 2000 Ram nutzen.

Normalweise sollten deine Ram Module im Bios unter Standard Einstellungen, automatisch mit 1600Mhz laufen.
 
Bei mir laufen die 1600 er seit Anfang an,keine Probleme....

1.jpg

2.jpg
 
Sorry, @Daeumel, was hast du denn da herunter geladen? Die richtige Datei heißt cpu-z_1.80-en.exe
In deinem Logfile wird von einer m_szFilename=cpuz143_x64.sys geschrieben.
 
Ich hatte die Installer Version ausgewählt, habe jetzt die 1.80-en.exe als zip heruntergeladen, dort bekomme ich die selbe Fehlermeldung (0x43C). Die Daten die im Programm dann angezeigt werden sind unvollständig.

zum NT: einer der 3.3V pins hat real nur ~2,8V hergegeben.
Ich habe jetzt ein anderes Verbaut und der CPU Voltage Wert im Bios ist nun in Ordnung, der Bluescreen sieht jetzt so aus:
"STOP: 0x00000101 (0x0000000000000019, 0x0000000000000000, 0xFFFFF8803088180, 0x0000000000000005)"

zum RAM: damals war es so, als ich die Taktfrequenz manuell auf 1600 Mhz gestellt habe, lies sich Windows nicht mehr starten, er blieb schon vor dem Logo stehen, ohne irgendeine Meldung. Nachdem ich ihn stock auf 1066 lies, lief er jahrelang einwandfrei. Bei den Speicherspezifikationen auf der Intel Seite werden auch nur 800er und 1066er aufgelistet. Ich habe keine Black Edition oder Ähnliches.

mit freundlichen Grüßen
 
Ich habe auch keine Black Edition oder ähnliches,vielleicht läufts bei mir weil ich die Windows Pro installiert habe,keine Ahnung.

Hat aber dann mit deinem BS wohl nichts zu tun.

Schon mal deine System Daten überprüft ?

Eine Eingabeaufforderung als Admin starten, und den Befehl sfc /scannow ausführen.Werden Fehler gefunden,den Befehl mehrfach nach System Neustart wiederholen.
 
Die Systemdaten habe ich gestern abend schon prüfen lassen, habs eben noch einmal durchlaufen lassen. Es wurden beide Male keine Integritätsfehler gefunden.

zu CPU-Z: Im Log wird wieder auf die selbe Datei verwiesen, wie mit der Installer Version.

verzeihung, ich hänge im edit die aktuelle minidump an.


Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Minidump_2.zip
    25,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Daeumel!
Es bringt nicht, wenn du den BugcheckCode hier reinkopierst. Falls wir die Speicheradresse (Parameter 3) verfolgen wollen, brauchen wir die Dumpfile.
Wie das mit dem Hochladen geht, weißt du ja. Das hast du ja schon gemacht.
 
Ich habe kein UEFI für das MB, habe also im BIOS die daten auf default gesetzt. Nach dem Neustart ist er beim Win-Logo wieder abgestürzt.
Dann habe ich die Starthilfe noch einmal ausprobiert, da die CPU Voltage wieder auf normal steht (habs vorher nur mit fehlerhafter versucht) - "Starthilfe kann diesen Computer nicht reparieren".
Danach habe ich mein Laufwerk wieder eingebaut den PC gestartet und Kaffee aufgesetzt, als ich wieder kam war er normal hochgefahren.

Was ist hier passiert? Hat die Starthilfe doch etwas repariert? in kombination mit den default BIOS Werten?
Hab ihn noch einmal neu gestartet und er fährt normal hoch.
 
@HerrAbisZ: Ein Bild davon packe ich in den Anhang, und die RAMs sind auf Slot 1,3 und 5. Ich hänge auch nochmal eine ZIP Datei mit Bildern von CPU-Z dabei.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • CPU-Z.zip
    492,1 KB · Aufrufe: 66
  • hdd.jpg
    hdd.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 127
Die RAMs belegen die Lanes wie im Handbuch, jeweils die blauen (A1, B1, C1), ich hab mich falsch ausgedrückt, da ich mich an die Nummerierung von CPU-Z gehalten habe. XMP war nicht aktiviert, jetzt sehen die timings schon anders aus.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 112
Anzeige
Oben