Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows hängt sich spontan auf

Perigeum

Herzlich willkommen
Hallo alle miteinander.
Ich schreibe von meinem Smartphone, da sich mein Rechner immer dazu entschließt sich aufzuhängen.

Erstmal zum Pc selbst:
Windows 7 Ultimate Service Pack 1 64Bit
1 Ssd Festplatte mit dem Betriebssystem drauf
2 2Tb HDD Festplatten im RAID mit Daten
Gigabyte GTX 1060 als Grafikkarte
4x4gb crossair vengeance 1600Mhz Arbeitsspeicher
ASRock z68 pro3 als mainboard
Und als Netzteil das be quiet dark power 11 mit 660W

Zum Problem:

Gestern Ist beim zocken das Bild eingefroren und der ingame sound war weg. Die Maus konnte ich weiterhin bewegen und auch der Mauszeiger war noch spieletypisch ein Handschuh. Teamspeak3 funktionierte auch noch.

Der taskmanager ließ sich allerdings nicht starten. Also blieb mir (als computerleihe) nur noch der manuelle reststt.
Danach bot sich mit folgendes Szenario:
Der pc fährt hoch und läd alles was so ein pc mit Windows eben läd beim Start. Ich kann nun nicht beurteilen ob es Zeit oder aktionsunfähig ist aber Windows hängt sich irgendwann Stück für Stück auf. Sei es beim durchforsten der Dateien oder laden von Seiten oder ausgeführten von Anwendungen. Wenn dieser Hänger Auftritt werden die bisherigen Programme nicht mehr korrekt ausgeführt und ich kann auf alle Schaltflächen nur noch einmal klicken (grafisch erkennbar). Zwar ohne Ergebnis, aber auch dann hängen diese Schaltflächen.

Im abgesicherten Modus funktioniert alles.
Nach der systemwiederherstellung auf einen 3 Tage zurück liegenden stand funktioniert alles solange das Netzwerkkabel nicht verbunden ist. Schließe ich das Netzwerkkabel an, friert Windows irgendwann wieder ein.

Ich hab keine Ahnung was sich mein Rechner da automatisch aus dem netzt saugt aber es nervt!

Ich habe nach der System Wiederherstellung ohne LAN einen vollständigen system Scan mit Norten Security gemacht und wünschte mir nun, ihr habt eine Lösung für mich auf Lager für dieses Problem. Denn ich weiß nicht weiter.

Wissenswertes:
Vor 2 Wochen hat sich meine 6 Jahre alte Grafikkarte verabschiedet (pixelfehler - bluescreen mit shut down von Windows)
Danach hab ich die gtx 1060 erworben und installiert.
Folglich ist der pc immer mal wieder spontan einfach ausgegangen und wieder hochgefahren. Ohne Fehlermeldung.
Daraufhin habe ich noch ein Netzteil Problem diagnostizieren können und habe mein altes gegen das neue be quiet ersetzt. Da bei den ganzen Problemen ein größerer Umbau meines PCs erforderlich war habe ich auch die alten Festplatten durch neue ersetzt. Und Windows neu installiert.
Seit dem lief das teil wie ein Uhrwerk. Also... ca. 5 Tage.

Ich war auch selbst überrascht wie gut der Rechner lief. War wohl zu gut um wahr zu sein.

Liebe DrWindows Community, vielen Dank fürs lesen und hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Lg Perigeum
 
Anzeige
Schließe ich das Netzwerkkabel an, friert Windows irgendwann wieder ein.
Den Treiber für den LAN Adapter erneuern und schauen ob alles läuft?
Das LAN Kabel mal auswechseln.
Wie sieht es im Gerätemanager aus gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes Gerät?
 
Im gerätemanager ist alles in Ordnung.
Treiber ist jetzt auch neu.
LAN Kabel schließe ich aus, da der abgesicherte Modus funktioniert.

Sollte es das also schon gewesen sein... werde ich es nie verstehen.
Aber wenn ich dieses Problem nun zuverlässig als beseitigt erklären kann werde ich das tun.

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Edit: Leider ist das Problem noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanter Weise kann ich manchmal das Startmenü bedienen und auf die dort vorhandenen Schaltflächen klicken ohne das etwas passiert. Aber grafisch bleiben die Flächen aktiv und verändern sich wenn ich mit der Maus drüber gehe. Sobald ich in der taskleiste aber etwas anklicke friert alles ein.
Problem besteht also leider immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben