Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Zugriff auf FritzBox 3370

D

Dinor

Gast
Hallo,

ein Bekannter hat ein Problem mit der Fax-Funktion eines HP LaserJet Pro 200

Zunächst mal die Anschaltevariante:

An einer O2 HomeBox 6641 hängt eine FritzBox 3370
An dieser FritzBox hängt am LAN dieser HP-Drucker mit Fax-Funktion
Am LAN der Fritzbox hängen auch ein paar Telefone (Telekom) und 2 Rechner
Es gibt eine Telefonnummer und es gibt eine Faxnummer
Die beiden Boxen sind räumlich ca. 10 Meter voneinander entfernt

Zum Problem:
Wenn ein Fax empfangen werden soll, klingeln alle Telefone.
Das Fax wird nach dem 3. Klingeln empfangen.
Wenn jemand vorher ans Telefon geht, kann das Fax nicht mehr empfangen werden.
Am Drucker ist die Mindestanzahl der Klingeltöne auf mindestens 2 beschränkt. Ansonsten hätte ich die Zahl auf Null gesetzt, dann wäre das Problem auch gelöst.

Leider gibt es keine Zugangsdaten zu dieser FritzBox, also das Kennwort ist nicht bekannt.

Meine Idee war ja, dass ich in der FritzBox die Faxnummer nur dem Fax zuordne, sodass bei ankommendem Fax kein Telefon mehr klingelt.

Bis vor kurzem hat das noch so wie gewünscht funktioniert, aber nach Austausch eines ISDN-Telefons nur so so wie oben beschrieben.

Wollte die FritzBox auch nicht zurücksetzen, da die Zugangsdaten, die ja gespeichert sind, nicht bekannt sind.
Zumal es um einen Kleinbetrieb geht und wenn das Telefon nicht mehr funktioniert, wäre das fatal.

Wie kann das Problem gelöst werden? Also so, dass die Fax-Nummer dem Faxgerät zugeordnet wird und die Telefone bei Faxempfang nicht klingeln. Trotz fehlendem FritzBox-Zugang.
 

Anhänge

  • O2.jpg
    O2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 198
  • FritzBox.jpg
    FritzBox.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 214
Anzeige
An einer O2 HomeBox 6641 hängt eine FritzBox 3370
An dieser FritzBox hängt am LAN dieser HP-Drucker mit Fax-Funktion
Am LAN der Fritzbox hängen auch ein paar Telefone (Telekom) und 2 Rechner
Von welchem Anbieter sind Telefon- und Internetanschluß? Die 3370 hat doch gar keine Telefoniefunktionen, insofern muß die Steuerung wohl über die Box von O2 laufen. Außerdem ist die 3370 inzwischen ohne Support und sollte wenn überhaupt nicht mehr direkt am Internetanschluß betrieben werden.

Ohne Zugriff auf die Webseite der Fritzbox läßt sich fast nichts konfigurieren. Hättest Du Zugang zu den Einstellungen einer Fritzbox mit Telefoniefunktionen, könntest Du vorhandene Telefoniegeräte nahezu beliebig zu Eingangs- und Abgangsrufnummern zuordnen. Mit Codes über direkt mit den analogen Telefon-Anschlüssen der Fritzbox lassen sich einige wenige Einstellungen ändern, mit per DECT verbundenen Telefonen auch über Menüs, allerdings keine grundlegenden Geräteeinstellungen.
 
Von welchem Anbieter sind Telefon- und Internetanschluß?
Von O2, sonst wäre ja keine O2-Box vorhanden.

Die 3370 hat doch gar keine Telefoniefunktionen, insofern muß die Steuerung wohl über die Box von O2 laufen.
Das kann sein. Ich verstehe eben diese Anschaltevariante nicht.

Und an der FritzBox hängt eben ein ISDN-Telefon und dieser Drucker am LAN-Port. Habe ich selbst gesehen.

Die Frage ist ja auch, welche Funktion diese FritzBox überhaupt hat.
 
Das kann sein. Ich verstehe eben diese Anschaltevariante nicht.

Die Frage ist ja auch, welche Funktion diese FritzBox überhaupt hat.
Wer hat das denn so eingerichtet? Wenn der Bekannte Dir diese Fragen nicht beantworten kann und sogar das Passwort für die Fritzbox abhanden gekommen ist, muß der Bekannte sich die Informationen beschaffen oder es soll derjenige lösen, der das gebastelt hat.

Und an der FritzBox hängt eben ein ISDN-Telefon
Aber nicht an einem ISDN-Anschluß, denn dieses Fritzbox-Modell hat weder analoge Telefon- noch ISDN-Anschlüsse. Das ist nicht zufällig ein Telefon mit LAN-Anschluß, das auf evtl. vorhandene IP-Telefonie der O2-Box zugreifen kann?

und dieser Drucker am LAN-Port.
Ich kenne dieses Drucker-Modell nicht ausreichend, aber i.d.R. ist Faxen nur über den analogen Telefonanschluß des Druckers möglich. Wird der Drucker tatsächlich als Fax verwendet oder nur als Drucker einer Faxfunktion eines anderen Gerätes? Wobei die Fritzboxen ohne Telefonfunktion auch nicht über Faxfunktionen verfügen und die O2-Box scheint das auch nicht zu haben.
 
Werde mir das bei Gelegenheit noch mal genau anschauen: Wo hängt das Telefon dran und wie ist der Drucker angeschlossen?

Das Problem ist, dass der Inhaber des Ganzen keine Ahnung hat. Und eingerichtet wurde es von jemanden, der nicht mehr zur Verfügung steht.

Werde mich dann melden, wenn ich das geklärt habe.
 
Dinor,

mach mal eine Handskizze der ganzen Anlage und der Verschaltung und poste dann einen Scan oder ein Foto dieser Skizze.
 
Anzeige
Oben