Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Absturz bei Belastung

Xyst

Herzlich willkommen
Hallo allerseits,

Ich habe folgendes Problem: Mein Desktop PC stürzt ab bei Belastung, mit Belastung verstehe ich: Ich spiele etwas und je nachdem was ich spiele stürzt mein PC schneller ab.
Bei relativ neuerem Spiel: 1min
Bei etwas älteren 3D Spielen: 10-20min
Bei aufwändigeren Browsergames: 30min
Ganz alter Schinken oder wirklich nicht aufwendige Spiele: naja bei denen bin ich verschont.
Allerdings sind keine Abstürze geschehen während ich im Inet bin oder etwas in Visual Studio programmiere.

Jetzt mal wie der Ablauf des Absturzes ist: Während ich spiele treten keine Probleme auf, also ich habe nicht das Gefühl dass die Spiele außergewöhnlich laggen oder mein PC nicht genügend Leistung für die Programme hat, sondern mein PC stürzt ab: Bildschirm wird schwarz und PC ist aus und startet nicht von alleine neu. Man kann das sich so vorstellen als gäbe es einen Stromausfall und der PC geht abrubt aus. Wenn ich ihn wieder anschalte kommt nur die Meldung ob ich mit Starthilfe starten soll oder Windows normal starten soll.

Als der PC neu war gab es überhaupt keine Probleme dieser Art. Die tauchten erst die letzten 1 1/2 Jahre auf, unglücklicherweise wird es immer schlimmer, am Anfang konnte ich noch 2 Stunden spielen ohne dass er abstürzt jetzt schon innerhalb einer halben Stunde.

Die technischen Daten (na endlich;))
OS: Windows 7 Home Premium SP1 (64-Bit)
CPU: AMD A6-5400K APU 3,6GHz
GPU: AMD Radeon HD 7540D
RAM: 8GB (einmal 8GB)
Festplatte: WDC WD10 EZRX-00A8LB0 SATA Disk Device (1 TB, SATA-III)
Motherboard: Gigabyte GA-F2A55M-DS2 (1 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Chipsatz des Motherboards: AMD A55, AMD K15.1
BIOS: AMI (08/13/2013)
DirectX: 11.1

Sachen die ich schon probiert habe:
Grafiktreiber Update
im BIOS Kühllüfter auf höchsten Wert gestellt
Windows Arbeitspeicher Diagnose

Ich hoffe einer kann mir helfen, mit den Abstürzen kann man echt nicht leben
LG Xyst :sommer7:
 
Anzeige
Willkommen im Forum @Xyst.

Deiner Beschreibung nach und der Tatsache, dass der PC mehrere Jahre läuft und unter Last abstürzt, würde ich zunächst

>>> die Temperaturen prüfen ob ein Überhitzungsproblem vorliegt. >>> Rechner innen säubern

Wenn du nicht selbst zu den Temperaturangaben kommst, erhältst du hier Vorschläge zu Tools dazu gerne von uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Zum Thema Überhitzung: hot.PNGhot2.PNG Das erste Bild ist bei keinerlei Belastung, das zweite Bild ist mein PC auf Höchstleistung.

Und wegen dem Netzteil: guter Vorschlag, aber bevor ich das Netzteil austausche, mache ich erstmal einen Großputz, denn ich habe den PC 4,5 Jahre nicht von innen gereinigt. Muss man auf etwas bestimmtes achten, wenn man das Netzteil austauscht?
 
Die Lüfter mit einem Holzstück (Eisstaberl) fixieren

Minus 7/8 Grad erscheint mir unreal - scheint, das der Chipsatz zu heiß wird

Wieviele Lüfter sind verbaut ?

PC komplett stromlos natürlich machen.
 
Anzeige
Oben