Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 kommt nicht über Benutzerauswahl hinaus

winProblem

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

hab hier von meinem Bruder einen älteren Laptop mit Win 7 Home Premium (64-bit).

Booten geht nur bis zur Auswahl des Benutzers. Nach Klick auf einen Benutzer arbeitet es etwas, kurzer schwarzer Bildschirm und man landet wieder bei der Benutzerauswahl. Dabei ist es egal, welchen Benutzer man wählt. Auch im abgesicherten Modus tritt dieses Phänomen auf.

Was ich schon versucht habe:

1. Virenscan über Desinfect (Funde wurden umbenannt)

2. chkdsk über ct Notfall-Win und Installations-USB-Stick (Reparaturoptionen)

3. Startreparatur über den USB-Stick (meldet, dass der letzte Start problemlos verlief)

4. sfc geht nicht, da eine Systemreparatur aussteht (Neustarten bringt aber hier nichts, es bleibt bei der ausstehenden Reparatur)

Habt ihr noch Tipps, was ich noch versuchen könnte?

Viele Grüße,
 
Anzeige
AW: win 7 kommt nicht über Benutzerauswahl hinaus

Da wirst Du formatieren und neu installieren müssen oder wenn vorhanden ein Backup zurück spielen.
 
AW: win 7 kommt nicht über Benutzerauswahl hinaus

Ad 2. Was wurde genau eingetippt alles ?

Ad 4.

Am besten du bootest mit Win7 DVD und dann "weiter" - links unten "Computerreperaturoptionen" - weiter oder mit SHIFT + F10

Wenn du eine Win7 DVD hast boote damit - weiter - links unten Computerreperaturoptionen - weiter - unten Eingabeaufforderung öffnen und mehrmals

""sfc /scannow /offbootdir=X:\ /offwindir=X:\windows"" laufen lassen. X: = C: oder D: etc.

Am besten vorher mit Diskpart nachschauen

https://www.sevenforums.com/tutorials/139810-sfc-scannow-run-command-prompt-boot.html
 
Danke erstmal für die Rückmeldungen.

Also bei chkdsk wurde das Win-Laufwerk und die Parameter /f und /r angegeben.

Eine Win-DVD hab ich keine. Nur das Installations-ISO auf USB. Aber wie gesagt, sfc läuft nicht wegen der ausstehenden Reparatur. Werde mal versuchen, den Laptop heute im Laufe des Abends nochmals mehrfach neuzustarten. Vielleicht erfolgt dann endlich diese Reparatur abschließend.
 
Guten Morgen,

bin heute Nacht nicht mehr zu einem "Update" gekommen...

Also nach gefühlt 200 Neustarts kam eine kleine Bewegung in sfc: Der Hinweis auf die ausstehende Reparatur erscheint nur noch, wenn sfc /verifyonly eingibt. Bei sfc /scannow [...] kommt die Meldung, dass der Ressourcenschutz den Vorgang nicht ausführen konnte. Gleiches gilt auch, wenn ich den Scan über ct-Notfall-Windows versuche.

Bei der Gelegenheit habe ich noch einen Plattencheck mit HDTune gemacht. Health-Status OK, voller Error-Scan findet 0,1 Prozent beschädigte Bereiche.

Was mich etwas irritiert hat: als Dateisystem der Systempartition steht FAT32 drin, bei den anderen Platten NTFS. Ob das schon immer so war, keine Ahnung. Macht es einen Unterschied, welches Dateisystem die Systempartition hat?
 
hier der Screen von Diskpart:

diskpart.png
 
@winProblem

das sieht ganz "normal" aus, auch die FAT32-Formatierung ist ok. Das dürfte die Wiederherstellungspartition sein.

Hast Du den USB-Stick mit dem Windows 7 so erstellt, daß Dein Rechner davon booten kann? Wenn ja, kannst Du mal versuchen, damit Dein Windows zu reparieren.

Mit Jelly Bean auf der ct Notfall den Windows 7 Product Key auslesen und aufschreiben.

Sonst: sind noch wichtige Daten auf dem Rechner (die E: DATA - Partition nicht vergessen)? Wenn ja, mit ct Notfall versuchen, die auf eine externe Festplatte zu retten.

Wenn nein, gleich Windows 7 neu installieren oder auch Windows 10.
 
Volume 1 G ist die 200 MB systemreservierte Partition in FAT32 - passt mMn

Chkdsk C: /f /r prüft die OS Partition

Chkdsk E: /f /r prüft die DATA Partition

sfc /scannow /offbootdir=G:\ /offwindir=C:\windows
 
Ich bin nicht sicher, weil die Notfall DVD C: sowieso richtig erkannt hat

Aber seine HDD hat etwas abbekommen!

Bei der Gelegenheit habe ich noch einen Plattencheck mit HDTune gemacht. Health-Status OK, voller Error-Scan findet 0,1 Prozent beschädigte Bereiche.

Da wäre interessant, wo die roten Kasteln sind

Wenn es nicht hilft - Daten sichern - Recovery anwerfen
 
erstmal danke wg. der Verwirrung beim Dateisystem.

Die Laufwerksbuchstaben verändern sich, je nachdem, ob Win7-Install-USB-Stick oder Notfall-Win-USB-Stick verwendet wird.

Wie gesagt, chkdsk hatte ich schon drüber laufen lassen. sfc ging nicht wegen Ressourcenschutz.

Werde einfach nochmal die Laufwerke mit chkdsk überprüfen lassen und es anschließend nochmal mit sfc probieren.

Btw: Neuinstallation etc. ist nur die absolut letzte Option. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mich durch alle installierten Programme/Spiele/Dateien zu wühlen. Deshalb wäre mein Ziel den Rechner wieder zum Laufen zu bringen, damit mein Bruder selber Aufräumen/Sichern kann. ;)
 
Hallo,

bin leider heute erst zu den Checks gekommen.

Ich habe auf beiden Laufwerken chkdsk laufen lassen. Im Anschluss kam immer die Meldung, es wurden keine Probleme gefunden.

Direkt im Anschluss hab ich nochmals den Errorscan von HDTune laufen lassen:

hdTune.png

sfc /scannow [...] läuft nicht wegen Ressourcenschutz (s. o.). /verifyonly meldet allerdings Integritätsverletzungen. Dummerweise werden die bei Offlineprüfung aber nicht protokolliert...

Gäbs ne Möglichkeit, mit einem extra Tool ein Log zu erstellen?
 
Nein, Systemwiederherstellungspunkte gibt es keine.

Im letzten HDTune-Scan waren noch 3 Blöche kaputt. Einer der beiden jetzt rot markierten und 2 gegen Ende hin (nicht direkt aufeinanderfolgend).

Blöderweise ist der Laptop auch mind. ein halbes Jahr nicht in Benutzung gewesen. Es ist also auch nicht rekonstruierbar, was als letztes gemacht wurde damit.
 
So, mit der HBCD bin ich nicht wirklich zurecht gekommen. Insbesondere Viktoria und HDat waren für die Reparatur der HDD nicht zu gebrauchen. Jedoch die Seatools konnten die 3 defekten Bereiche reparieren, so dass HDTune auch alles "grün" angezeigt hat.

Danach hatte ich nochmals chkdsk wie oben durchlaufen lassen; alles ohne Probleme. sfc /scannow hat vom Win 7-Stick immer noch das gleiche Problem wie oben: Ressourcenschutz kann die Operation nicht ausführen.

Hatte noch die Vermutung, dass mit dem Bootmanager was nicht stimmt. Aber einige Versuche brachten hier auch keine Besserung. Es wird wohl nichts anderes bleiben als eine Neuinstallation. Obwohl ich ja schon gerne verstehen würde, was da denn nun "kaputt" gegangen ist :unsure:

Vielleicht hat ihr noch ne Idee?
 
Wie gesagt, ich bin "von oben" alles durchgegangen. Und das Fehlerbild ist das gleiche.
 
Anzeige
Oben