Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

HILFE: Bild schwarz, muss dann rebooten

Flitzerblitzer

Herzlich willkommen
Heyho,

TL;DR: Mein Bild wird ab und an schwarz. Dann bin ich gezwungen, neu zustarten. Kann mir bitte jmd einen Tipp geben, das zu lösen?

Das Problem im Detail: Manchmal wird mein Bildschirm schwarz. Dann geht nichts mehr und ich muss neu starten.
Dasselbe Problem äußert sich, wenn ich ein Game starte, und unten rechts popt kurz folgendes auf: "der anzeigetreiber nvidia windows kernel mode driver reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." Die Verison ist 385.28. Dann muss ich das Game neu starten.
Das Problem tritt noch in einre dritten Art in Erscheinung: Ich gucke Videos, und plötzlich bleibt das Video hängen, die Sounds und Stimmen sind roboterartig verzerrt, und es dauert eine Weile, bis er sich wieder fängt. Muss dann das Vid neu laden.
Außerdem ist mein Browser langsamer geworden, weil unten links steht, dass er auf das Cache warten muss. Darüber hinaus flackert mein Bildschirm kurz schwarz, ca. aller 5 Min.

Was ich bisher versucht habe:

1. Die "Membrane" des Gehäußes meines Rechners habe ich von Staub und Wollmäußen befreit. Vorher war eines staubverstopft. Dann Innenraum vorsichtig ausgesaugt.

2. Graka-Treiber deinstallt

(1) Graka-Treiber von Windows, und dann, als das Problem immer noch auftrat,

(2) Graka-Treiber vom Hersteller NVIDIA installiert. Dabei "Neuinstallation" angekreuzt. So wie hier es hier im Forum empfholen wurde.

3. Antiviren-Programm gewechselt

4. alte nvlddmkm.sys-Dateien durch neue ersetzt. Per copy&paste. Wurde irgendwo anders empfohlen.

5. Es ist kein Pin meines Monitorkabels umgeknickt. Bei einem anderen Monitor tritt das Prob weiterhin auf.

6. NVIDIA Sys.steuerung: Maximale Leistung, und PhysX ist auf die GraKa gestellt

7. Windows-Energie-Option auf Höchstleistung gesetzt

8. Desktop Skalierung bei NVIDIA Systemsteuerung auf GPU und Vollbild gesetzt. Dann habe ich FurMark benutzt. Das wurde gefordert, als hier jmd anderes dasselbe Problem hatte. Hier das Ergebnis: https://ibb.co/mGwWz5. Die Maximaltemperatur meiner Graka während des Stresstests ist also 79 °C. Das ist imo völlig im Rahmen. Denn GeForce sagt, dass die Max.Temp. bei 98 °C liegt.

9. Direkt X bereits aktuell

10. Eventviewer/Ereignisprotokoll meines Rechners zeigt nix

11. Stromkabel gewechselt.

Mein System:
Time of this report: 8/19/2017, 09:21:36
Machine name: [Mein Name]-PC
Operating System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_ldr.170707-0600)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: To be filled by O.E.M.
BIOS: BIOS Date: 04/08/13 13:20:22 Ver: 04.06.05
Processor: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor (8 CPUs), ~3.5GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8156MB RAM
Page File: 1923MB used, 14387MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode
[...]
Card name: NVIDIA GeForce GTX 770
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 770
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1184&SUBSYS_11841569&REV_A1
Display Memory: 4095 MB
Dedicated Memory: 1989 MB
Shared Memory: 2106 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (59Hz)
Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
Monitor Model: PLE2407HDS
Monitor Id: IVM560D
Native Mode: 1920 x 1080(p) (59.963Hz)
Output Type: HD15
[...]
Meine Festplatte heißt "Samsung SSD 850 EVO 500 GB ATA Device".
Mein Rechner ist nicht übertaktet o.Ä. Er ist ca. 4 Jahre alt. Er läuft ca. 7 h am Tag.

Zum Schluss: Das Problem besteht jetzt mittlerweile seit 1 Woche. Ich bin deshalb schon etwas frustriert.

Bitte erklärt es so, als würdet ihr es einem 12-Jährigen erklären. Danke im Voraus

Flitzerblitzer
 
Anzeige
@HerrAbisZ Danke für die Hilfe.. hier, bitte: https://ibb.co/krWwZ5
Das Problem war wie man sieht in den letzten 3 tagen besonders schlimm. Im Screenshot ist gestern, Samstag, ausgewählt. Ich habe "Nach einer Lösung suchen" angeklickt, das blieb jedoch erfolglos. Auf "Technische Details" der 1. Zeile geklickt, kommt nur, dass Windows unerwartet beendet wurde. Klicke ich auf "Technische Details" der 3. Zeile ("Windows ist nicht mehr funktionsfähig."), dann komm folgendes: "Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000117 (0xfffffa8009bea4e0, 0xfffff8800516a314, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\081917-7956-01.dmp. Berichts-ID: 081917-7956-01."
Diese dmp-Datei kann ich nicht öffnen. Deshalb ich ein Programm dafür runtergeladen. Es heißt "WhoCrashed". Es kann die Ursache für den Systemcrash jedoch auch nicht feststellen: https://ibb.co/iZxH7Q

Was soll ich tun ?? Zum PC-Shop bringen und 50 EUR bezahlen? :(

Samsung Magican ist nicht im Einsatz. Soll ich es mir laden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sicher!

Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte maximal die jüngsten 3-5 herauskopieren(auf den Desktop z.B.), zippen(mit Rechtsklick an ZIP-komprimierten Ordner senden) und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen. Danke.
 
Ist das ein fertig PC ? Wenn ja, welcher genau ? Hat er eine Onboard Grafikkarte?

Ich schaue mal Minidump.

1 ja, es ist ein fertig-pc. 2 Mhm, ich habe denke ich alles über meinen pc im eröffnungspost geschrieben. 3 Nein, ich denke nicht.

Konntest du das Minidump auslesen ?

Ich habe Samsung Magician geladen. Dann ein Performance Benchmark erstellt. Außer 4 Zahlen wird kein Ergebnis angezeigt. Dann habe ich Performance Optimization ausgeführt. Ich dachte zuerst ,mein Probelm sei gelöst. Aber nach 1 h kam der nächste Blackscreen. Mittlerweile äußert sich das Problem nur noch in Blackscreens. Dann muss ich rebooten.

@hansjorg71 #3 hat leider nichts gebracht. #1 habe ich bereits mehrfach probiert. #2 es darf doch nicht daran liegen.

Mittlerweile bin ich sehr frustiert. Deshalb werde ich meinen rechner morgen einfach zur reparatur bringen. Danke für eure tipps ! :)

Flitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben leider keine Mainboard Daten. Oder habe ich das überlesen ? (Bei einem Fertig PC braucht man die genaue Bezeichnung)

Hast du eine andere Grafikkarte in der Nähe ?
 
Hallo Flitzerblitzer willkommen im Forum :)
ot:


Sei bitte so nett und trag bitte dein System in deinem Profil ein.
Wenn du unter meinem Bild auf das blaue "Mein System" und dann ganz unten auf "wie geht das meine eigenen Daten eingeben" klickst, wird dir geholfen.*

1 ja, es ist ein fertig-pc. 2 Mhm, ich habe denke ich alles über meinen pc im eröffnungspost geschrieben

Die Helfer müssen dann nicht immer die ganze Seite Zurückscrollen, wenn sie etwas nachschauen möchte, und für das evtl. nächste Hilfeersuchen musst du nicht wieder alles schreiben.
 
Anzeige
Oben