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System Verzweifelt: Wiederkehrender Win7-Bluescreen [0x000000f4] mit Systemstart-Hemmung

Martinski

Herzlich willkommen
Liebes Forum,

ich bin ein wenig verzweifelt. Mein System spielt ab einem gewissen Systemalter immer wieder und dann ganz häufig Bluescreens aus. Immer wenn ich es neu aufgesetzt hatte, lief es eine gewisse Weile [mehrere Wochen sicherlich, aber nicht mehrere Monate] fast völlig stabil und ohne Mucken. Ab einem bestimmten Zeitpunkt treten dann 0x000000f4-Bluescreens in immer kürzeren Abständen auf. Ab einer gewissen Menge an Bluescreens geht dann so gut wie gar nichts mehr, will heißen, das System bootet nicht, nur bedingt oder hängt sich bei geringster Systembelastung nach dem Start sofort zügig auf.

Windows-Starthilfe-Reparatur macht gelegentlich etwas [Zurücksetzen oder automatische Reparatur], was aber keine wirkliche Abhilfe schafft. Manchmal kapituliert die Hilfe auch und weiß keine Hilfestellung. Ich könnte jetzt das System neu aufsetzen und wieder eine Weile unbeschwert den PC nutzen. Aber ich wüsste gerne die Ursache des Problems, damit ich sie eventuell beim Neuaufsetzen berücksichtigen könnte oder gleich neue Hardware besorge oder was auch immer euch einfällt.

Könnt ihr mir helfen?​

Und was braucht ihr von mir für Systemdetails? Liefere ich euch alles gerne nach! :)

Hier exemplarisch einer der Bluescreens im BSV:

1.JPG
 
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Im Ordner C:/Windows/Minidump befinden sich die Informationen vom Stopp Fehler.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden damit wir diese dann anschauen können.
 
Hier die letzten fünf dmps. Komischerweise haben die neusten Bluescreens aber keinen dmp mehr erzeugt. Der "frischeste" 081717-6474-01 ist der Bluescreen, ab dem das System wieder instabil wurde und seit dem so gut wie nichts mehr geht.

p.s. und besten Dank für die rasche Antwort! :)
 

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  • Minidump.rar
    169,7 KB · Aufrufe: 77
Die letzte File ist vom 17.08. Die anderen sind schon etwa einen Monat alt. Deshalb habe ich mir diese eine Datei zu erst angesehen.
Da ist das Programm NVIDIA Share abgestürzt welches so viel ich weiß zum aufnehmen von Spiele Sequenzen da ist.
MM_INTERNAL_CODE: 2

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x50

PROCESS_NAME: NVIDIA Share.e

CURRENT_IRQL: 0

Als nächsten Schritt bitte die Bauteile des Rechners benennen inklusive Angaben über das Netzteil.

Dann die Festplatte überprüfen. Mit CrystalDiskInfo die SMART Werte auslesen.
https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html

Anschließend den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen. Das Programm mindestens drei Durchläufe (Pass) laufen lassen.
https://www.drwindows.de/hardware-t...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html

Welche Schutzprogramme sind auf dem Rechner installiert?
Wurde ein Optimierungsprogramm wie Tuneup benutzt?
 
Im Anhang msinfo32 und hier die Komponenten und weitere Informationen:

Mainboard: Gigabyte B85M-HD3
Prozessor: Pentium-i7 4770 (Standardtakt)
RAM: 2 x 8 GB Crucial DDR3-1600
Grafik: Palit Geforce 1060 6GB
Festplatte 1: SanDisk SSD 240GB
Festplatte 2: Toshiba HDD 3GB
Netzteil: Power LC600H-12 V2.31 [600 Watt laut Beschreibung]

sfc /scannow hat gerade keinen Fehler gemeldet.

Schutzprogramme wie Virenscanner? Ich nutze Microsoft Security Essentials, Windows Defender, Windows Firewall, also nur die Basics.

Optimierungsprogramme habe ich nach dem BS-Tod des letztens Systems diesmal keine benutzt.

Memtest86 hatte ich bei einer vorherigen Systeminstallation (weil ich da die gleichen BS-Fehler hatte) auch mal auf Verdacht laufen, lieferte da aber keine Probleme oder ich habe es nicht lange genug laufen lassen. Ich teste jetzt aber noch mal.

Aktuelle Smart-Werte sind angehangen.

Smartwerte hab ich oben als Grafik angehangen. Das Netzteil ist vom Board-Vorbesitzer. Das sah mir auch recht billig aus. Könnte das eine Ursache sein? Darüber habe ich bisher nicht nachgedacht. Weil wenn es nicht genug Saft hat, dann müsste es zwar vielleicht rebooten, aber das Rebooten selber dürfte dann ja nicht fehl schlagen - oder? Lasse jetzt Memtest mal laufen. Wie lange ungefähr ist empfohlen?
 

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  • 2.JPG
    2.JPG
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  • 3.JPG
    3.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 146
  • 4.JPG
    4.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies erst mal die SMART Werte aus und lasse den Memtest 86 noch mal laufen.

https://www.mindfactory.de/product_...ower-LC600H-12-Office-Non-Modular_788845.html
Wenn das Dein Netzteil ist? Dann hast Du eine Billigheimer eingebaut. Da würde ich auch eine anderes Markennetzteil einbauen.

Die SMART Werte der Festplatte sind gut. Daran dürfte es schon mal nicht liegen.

Das Netzteil würde ich auf jeden Fall austauschen. Das ist kein Fehler und eine vernünftige Investition ins System. Danach schauen ob noch Fehler auftreten?

Noch eine Zusatzinformation für Dich, in einem der Stopp Fehler ist Dein Schutzprogramm Microsoft Security Essentials abgestürzt.

BUGCHECK_STR: 0x1a_41790

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: msseces.exe

CURRENT_IRQL: 0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Martinski! Willkommen im Forum! :)
@Silver Server, bitte überprüfe noch mal deine Dumpfileauswertung. Du wolltest die vom 17.o8. auswerten, hast aber wahrscheinlich diese 072317-6692-01.dmp ausgewertet.

081717-6474-01.dmp
Code:
CRITICAL_OBJECT_TERMINATION (f4)
A process or thread crucial to system operation has unexpectedly exited or been
terminated.
Several processes and threads are necessary for the operation of the
system; when they are terminated (for any reason), the system can no
longer function.
Arguments:
Arg1: 0000000000000003, Process
Arg2: fffffa8011428060, Terminating object
Arg3: fffffa8011428340, Process image file name
Arg4: fffff80003392d30, Explanatory message (ascii)
....
[COLOR="#FF0000"]PROCESS_NAME:  wininit.exe[/COLOR]
CRITICAL_PROCESS:  wininit.exe

EXCEPTION_RECORD:  fffff8800baeca38 -- (.exr 0xfffff8800baeca38)
ExceptionAddress: 00000000778081ed
   [COLOR="#FF0000"]ExceptionCode: c0000005 (Access violation)[/COLOR]
  ExceptionFlags: 00000000
NumberParameters: 2
   Parameter[0]: 0000000000000001
   Parameter[1]: 0000000000ca0cd8
Attempt to write to address 0000000000ca0cd8
.....
ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005
....
STACK_TEXT:  
fffff880`0baebe58 fffff800`0341bec2 : 00000000`000000f4 00000000`00000003 fffffa80`11428060 fffffa80`11428340 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`0baebe60 fffff800`033da2bb : 00000000`00000001 fffffa80`1154fb50 fffffa80`11428060 00000000`00ca0c00 : nt!PspCatchCriticalBreak+0x92
fffff880`0baebea0 fffff800`03343594 : 00000000`00000001 ffffffff`ffffffff fffffa80`11428060 00000000`00000008 : nt! ?? ::NNGAKEGL::`string'+0x26fa6
[COLOR="#FF0000"]fffff880`0baebef0 fffff800`03086c13 : ffffffff`ffffffff fffffa80`1154fb50 fffffa80`11428060 00000000`00ca05c0 : nt!NtTerminateProcess+0x284[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Der Prozess, der weiter unten den PageFault verursacht hat, soll beendet werden.
Da es aber ein kritischer Prozess, nämlich Wininit.exe, ist, kommt es zwei Stackframes weiter zum CriticalBreak,
also zum kritischen Abbruch.[/COLOR]
fffff880`0baebf60 fffff800`030831d0 : fffff800`030c40b5 fffff880`0baeca38 fffff880`0baec7a0 fffff880`0baec130 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
fffff880`0baec0f8 fffff800`030c40b5 : fffff880`0baeca38 fffff880`0baec7a0 fffff880`0baec130 fffff880`0baeca38 : nt!KiServiceLinkage
fffff880`0baec100 fffff800`0308700e : fffff880`0baeca38 00000000`10000004 fffff880`0baecae0 00000000`00ca1ba8 : nt!KiDispatchException+0x534
fffff880`0baec900 fffff800`03085b7a : 00000000`00000001 00000000`00ca0cd8 00000000`77808201 00000000`0000aab7 : nt!KiExceptionDispatch+0xce
[COLOR="#008000"]Der Fehler soll abgefangen und bearbeitet werden[/COLOR]
[COLOR="#FF0000"]fffff880`0baecae0 00000000`778081ed : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiPageFault+0x23a[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Die vorhergehende Funktion hat eine Seitenfehler im RAM verursacht[/COLOR]
00000000`00ca0ce0 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x778081ed
....
[COLOR="#008000"]Hier noch mal der Fehler in einer Zeile zusammengefasst[/COLOR]
PRIMARY_PROBLEM_CLASS:  X64_ACCESS_VIOLATION_wininit.exe_BUGCHECK_CRITICAL_PROCESS_1154fb50_BAD_IP_nt!PspCatchCriticalBreak+92
Dieser Stoppfehler wurde durch Wininit.exe ausgelöst. Wahrscheinlich hat Wininit beim Booten auf einen falschen Speicherbereich zugegriffen, da der ExceptionCode 0xc0000005 ist (Speicherzugriffsverletzung).
Dieser Fehler deutet darauf hin, dass beim Booten aus dem Ruhemodus zurückgekehrt wurde. Dabei kam es zum auslesen von falschen Werten aus der Hiberfil.sys, was wiederum eine Speicherzugriffsverletzung verursachte.
Wenn der Stoppfehler CRITICAL_OBJECT_TERMINATION (f4) wieder auftreten sollte, empfehle ich, den Ruhemodus zu deaktivieren.
Dazu bitte eine Eingabeaufforderung (Administrator) öffnen und powercfg -h off eingeben.
Wenn der Befehl geklappt hat, ist beim nächsten Booten die Datei C:\Hiberfil.sys verschwunden.
 
Ich habe noch mal geschaut. Du hast Recht da habe ich die andere File erwischt.
Ich denke es ist aber weiter nicht schlimm. Die anderen Fehler sind ja auch aufgetreten.
Es sollte erst mal der Memtest 86 ausgeführt werden und das Ersetzen des sehr schwachen Netzteil durch ein Markennetzteil ist auch weiterhin zu empfehlen. Nach dem Austausch des Netzteil schauen welche Fehler noch auftreten. Sollte dann noch ein Stopp Fehler da sein diesen wieder hier im Forum hoch laden.
 
Memtest hat keine Probleme gemeldet. Kompletter Pass ist fehlerfrei durchgelaufen. Speicherbauteile hat mir das Programm auch gleich verraten. Hab sie in der Liste aktualisiert.

Hallo @Ari45 und danke für die liebe Begrüßung. Habe jetzt den Befehl ausgeführt und schaue mal was passiert. Testweise habe ich auch mal Microsoft Security Essentials Echtzeit-Schutz deaktiviert, nur um sicherzugehen.

Kann der von dir beschriebene Fehler mit der Hiberfil.sys für die Probleme beim Booten und für die unglaubliche Systemanfälligkeit verantwortlich sein? Und für die anderen zur Info, die letzten Bluescreens hat Windows leider nicht gespeichert. Ich versuche mal einen aktuellen zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nochmal an @Silver Server: Bist du sicher, dass das Netzteil für die Probleme beim Windows-Systemstart nach dem Bluescreen verantwortlich sein könnte? Es auszutauschen ist auf jeden Fall keine schlechte Idee, aber für mich Laien erschließt sich der Zusammenhang leider noch nicht. :(

Und was ich mich auch frage: Warum läuft das System erst ein paar Wochen ohne Probleme und wird dann mit einem Mal plötzlich instabil. Kann das vielleicht etwas mit der Systemeinrichtung/Partitionierung etc. zu tun haben? Da geht ja so mein Bauchgefühl eher hin. Ich zocke, wenn es die Freizeit mal zulässt, dann auch mal stundenlang RAM-hungrige Spiele und in der Anfangszeit des Systems ist alles fein damit. Wie gesagt, gleiches Problem hatte ich mit der vorherigen Win7-Installation auf dem Hardware-gleichen System schon mal, dass es lange ging und dann irgendwann plötzlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann sein dass ein instabiles Netzteil mit dem Fehlern zu tun hat. Das kann aber niemand mit Gewissheit beweisen. Das merkt man nur dann wenn man ein anderes Netzteil einbaut und dann keine Fehler mehr auftreten. Das vorhandene Netzteil ist aber ein so billiges Teil das es auf keinem Fall schadet ein andres Markennetzteil einzubauen. Es ist in jedem Fall seine Sinnvolle Investition in Deinen Rechner.

Kann das vielleicht etwas mit der Systemeinrichtung/Partitionierung etc. zu tun haben?
Eine Partitionierung der Festplatte hat nichts mit den Fehlern zu tun. Es tritt zwar auch ein Stopp Fehler auf in dem NTFS das Filesystem benannt ist.

FSTACK_COMMAND: kb

SYMBOL_STACK_INDEX: 1

SYMBOL_NAME: Ntfs! ?? ::FNODOBFM::`string'+28ad

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: Ntfs

IMAGE_NAME: Ntfs.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 593ab68d

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x24_Ntfs!_??_::FNODOBFM::_string_+28ad

BUCKET_ID: X64_0x24_Ntfs!_??_::FNODOBFM::_string_+28ad

Followup: MachineOwnerehler
In so einem Fall kann man das Filesystem überprüfen in dem in der Eingabeaufforderung
den Befehl chkdsk /f /r ausführt. Mit diesem Befehl wird das überprüft und wenn Fehler gefunden werden auch repariert. Zusätzlich überprüft man die Festplatte ob sie defekt ist. Das hast Du mit dem Programm CrystalDiskInfo schon getan und festgestellt das die Festplatten gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Du hast auf der Toshiba Platte 10 Crc Fehler.
So was wird meist durch ein nicht korrekt sitzende oder defekte Sata Kabel ausgelöst.Am besten mal ein neues Kabel verwenden,und über ein längeren Zeitraum beobachten,ob sich der Wert erhöht.

Solltest du z.B ein Game auf der Toshiba Platte installiert haben,und es passiert während des Ladens oder Installierens oder während du zockst, ein Crc Fehler,kann es zu Datenfehlern kommen,die dann anschließend auch im Ntfs Dateisystem bestehen bleiben,wenn man die Fehler nicht repariert.

Die Platte mal komplett auf Fehler prüfen, dazu eine Eingabeaufforderung als Admin starten und folgenden Befehl ausführen,

chkdsk d: /f /r
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euer Feedback! :) Heute geht es weiter mit der Kiste. Lass gerade chkdsk d: /f /r laufen und wundere mich über eine außerordentlich geringe Geschwindigkeit bei Phase 4 von 5. Vielleicht besorge ich mir heute gleich das neue Sata-Kabel oder tausche es mit einem, was hier noch rumliegt (wo ich aber auch schon einmal den Verdacht hatte, dass es kaputt war).

@Andreas996 Könnten diese Fehler im Ntfs-System dann auch zu den Problemen beim Booten (also gemeint ist der Windows-Systemstart) führen? Meine Game-Platte ist tatsächlich d. Gebootet wird ja aber nicht von d, daher meine vielleicht etwas blöde Frage.
 
Das ist eher unwahrscheinlich,wenn du weiter Probleme beim booten hast,zwingend die vorherigen Beiträge von SilverServer und Ari45 beachten.
 
Hey ihr fleißigen Helfer,

wollte euch noch ein kurzes Update geben.

I. Hab mir jetzt neue Sata-Kabel bestellt, um die bisherigen auszutauschen.
II. Da meine CPU mit dem boxed Kühler immer viel zu heiß wurde (bis an den Throttle) tausche ich den bei der Gelegenheit auch gleich aus, um die CPU zu schonen und auch eventuelle Spannungsschwankungen oder andere Auswirkungen durch das throtteln zu minimieren.
III. Netzteil bleibt erstmal in Ursprungszustand.
IV. PC ging einen Tag ohne Probleme, danach wieder Bluescreen.
V. Windows erstellt weiterhin keine Minidumps. Ist unter Systemeinstellungen aber als aktiviert angezeigt. Jemand eine Ahnung?
 
Hallo Community,

Noch ein kurzer Nachtrag. Der angekündigten Umrüstung des Privat-PCs habe ich mich aus Zeitgründen noch nicht widmen können. Aber er hat jetzt nach langer Zeit mal wieder eine Minidump ausgespuckt, die ich hier hochgeladen habe. Könnt ihr mal drüber schauen?
 

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  • 091217-6364-01.rar
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Da ist der Rechner beim Starten, verarbeiten von wininit.exe abgestürzt.
Was hat der Ram Test ergeben?
 
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