Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 9 GB Ram verfügbar, aber nur 1,5 GB verwendbar

Natsu2000

bekommt Übersicht
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar zeigt mir mein Computer an, dass nur 1,5 gb Ram von 9 gb verwendbar ist. Ich habe auch schon einen BIOS Reset gemacht, was leider auch nicht geholfen hat. Auch habe ich im Internet gelesen, dass man im msconfig den Maximalen Speicher aktivieren soll. Leider funktionierte das auch nicht.

Es ist noch anzumerken, dass in den Systeminformationen steht:
Installierter physikalischer Speicher 9,00 GB
Gesamter realer Speicher 1,50 GB
Vielleicht bedeutet das ja etwas, das ich nicht verstehe, weshalb die volle Anzahl an Ram nicht verwendbar ist.

Software: Windows 7 Ultimate 64-Bit
Hier sind Bilder der Hardware-Infos:

Prozessor.png
Motherboard.png
Grafikkarte.png
Speicher.png
Laufwerke.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Mache auch Angaben zu Deinem ganzen System.
Motherboard?
Prozessor?
Arbeitsspeicher, welcher und welche Riegel?
Grafikkarte?
Festplatten?
Netzteil?
Sonstiges?
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Habe mal Bilder von den Hardware-Infos zu meinem Beitrag hinzugefügt.
Hoffe mal, dass alles notwendige dabei ist.

Habe daraus aber gelesen, dass ein Ram Riegel 1GB und das andere 512MB Speicher hat.
Trotzdem verstehe ich leider nicht wieso mir dann angezeigt wird, dass 9GB vorhanden ist.
 
Guten Morgen! Willkommen im Forum, @Natsu2000! :)
Im Bild 4 ist doch links zu sehen "Total Memory Size 1532 MB" und im rechten Bildteil ist ein Modul mit 512 MB und eines mit 1 GB zu sehen. Die Differenz zwischen linkem Bildteil und rechtem sind Umrechenfehler.

Öffne bitte im Taskmanager den TAB "Leistung". Dann klickst du ganz unten auf "Ressourcenmonitor öffnen" und im Ressourcenmonitor öffnest du den TAB "Arbeitsspeicher".
Das sieht dann etwa so aus:
Win10_Ressourcenmonitor.JPG
Davon mache bitte einen Screenshot und lade den hier hoch.
Ich habe gerade nur einen Screenshot von Windows 10, aber in Windows 7 sieht es ähnlich aus.
 
Leider kenne ich mich nicht damit aus und kann leider nicht sagen, ob das der richtige Chipsatz ist.

Habe aber gerade mal die Infos mit dem Programm ausgelesen:
Motherboard.png
 
Also ich sehe 9GB. 7.681 MB für Hardware reserviert, 751 MB in Verwendung, 709 MB verfügbar. Da wurde das Board mit 8 GB nachgerüstet obwohl es nur 4 GB kann, ausserdem sind 3 Bänke belegt anstatt 4 Bänke.
 
Mann sieht besser, wenn man den PC aufschraubt, und auf die verbauten Teile schaut.

Ist da Win 7 in 32bit oder 64 bit installiert ?

Software: Windows 7 Ultimate 64-Bit
Mal in 32bit installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ponderosa
Oder in der Eingabeaufforderung einfach mal den Befehl: wmic memorychip list brief ausführen. Der listet alle Speichermodule mit den zugehörigen Bänken auf.

@makodako
Kann fast nicht sein, denn im Eingangspost werden ein 512 MB und ein 1 GB Modul aufgelistet. Damit müsste ein 8 GB Modul unerkannt geblieben sein und Windows müsste dann 9,5 GB anzeigen.
 
Sorry, @makodako, aber die Boards mit SIS755-Chipsatz haben nur 2 RAM-Slots.
Die ganze Sache ist etwas undurchsichtig. Da hilft nur:
-> Rechner aufschrauben
-> genaue Bezeichnung des Motherboard ablesen und posten
-> RAMs ausbauenen und nachschauen, was drauf steht.

Nach dem 4. Bild in #1 ist der 512 MB-RAM vo ADATA und der 1 GB-RAM von AENEON. Mehr ist da nicht verbaut.
Wo der Ressourcenmonitor die Werte her nimmt, ist mir schleierhaft.
 
Dann braucht der TE hier ja nur zu bestätigen ob er mit 8GB nachgerüstet hat. Denn er redet ja von 9GB und daraus schließe ich nicht nur darauf. Ich sehe wie schon geschrieben 7.681 GB RAM auf seinem Bild unter "für Hardware reserviert".
 
7.681 GB SPEICHER (nicht RAM) für Hardware reserviert

Ich denke Ponderosa hat es gebracht

64bit und SIS Chipsatz wird nicht wirklich harmonieren.
 
Danke für eure Antworten :)

Habe hier gerade auch nochmal Bilder vom Motherboard gemacht und dem Befehl "wmic memorychip list brief"

_20170828_140916.JPG
_20170828_140832.JPG
cmd befehl.png
 
@makodako
Denke schon, dass dann wohl 8GB nachgerüstet wurde. Ich habe den PC so bekommen und kann deshalb leider nicht viel drüber sagen,
aber der wurde wohl in einem Computerladen zusammengestellt
 
@Natsu2000
Nein die anderen haben recht es wurde nicht nachgerüstet, ich habe mich vertan.
 
Anzeige
Oben