Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Temporär schwankende Rechnerleistung

Dr.Seltsam

Gesperrt
Hallo,

seit Tagen fällt mir auf, dass der Rechner auf einen Programm-Start vom Desktop mit einem Klick verlangsamt reagiert, bzw. langsamer als "normal". Starte ich Programme mit Doppelklick oder als Administrator, reagiert der Rechner umgehend.

Zudem scheitert bei Copy & Paste oft, weil Einfügen nicht reagiert, weil (Vermutung) Copy & Paste der Zwischenspeichert leer ist. Temporär. Denn wenn ich Copy & Past wiederhole, wird eingefügt. Subjektiv scheint mir, dass der Rechner verzögert - oder nicht zwischenspeichert.

Laufzeit-Probleme, oder allgemeine abnorme Reaktionen sind nicht wahrnehmbar.

Eine Überlastung des Rechner ist nicht ermittelbar. Als Anlage hierzu 2 Bilder, die die Auslastung der Rechners im NORMALBETRIEB veranschaulichen sollen.

Liebe Güsse Dr.Seltsam
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    406,3 KB · Aufrufe: 140
  • 02.jpg
    02.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 109
Anzeige
Subjektiv scheint mir, dass der Rechner verzögert
Hallo , erstmal würde ich die Autostarts etwas bereinigen(z.B. Java, HP),
dann einfach mal defragmentieren .
Grundsätzlich muß man sich entscheiden Performance oder "Sicherheit" ,
ob ein 24-Stunden Viren-Scan tatsächlich nötig ist ?
Virenscans mache ich immer nur sporadisch , nicht permanent.

Hardwaremäßig könnte auch eine neue Maus fällig sein ,
eine halb defekte Maus kann ähnliche Fehler produzieren.
 
So, noch einmal durchgefeudelt und nun bitte sachlich im vernünftigen Ton weiter im Thema falls der TE noch Interesse hat.

Wer das nicht kann, der hält sich hier einfach raus und klickt einfach weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo VistExperiment, ich befinde mich derzeit in Urlaub. Sitze also nicht vor meinem Rechner. Im Gegenteil. Hier scheint man zu glauben, PC wäre Teufelszeug. Böser Zauber.

Worauf ich hinaus will: Dein Hinweis ist substantiell. Je nach dem kann es länger (Wochen) dauern, bis ich mich zu Deinen Vorschlägen äußere. Dann, wenn ich mich wieder in der world wide web- "Zivilisation" *rüsper* bewege.

Deine Nachricht kommt in Wiedervorlage. Mein BS wird sich während meiner Abwesenheit nicht selbstständig reparieren. :grins

Liebe Grüße
Dr.Windows
 
Anzeige
Oben