Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme bei Win7 Installation

blubbrezn

Herzlich willkommen
Ich habe für meine Eltern einen Pc aufgebaut mit :
-ASRock Q1900M, µATX Mainboard mit 4x 2.00GHz CPU
-Mushkin Essentials - DDR3 - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - 1333 MHz / PC3-10666 - CL9 1.5 V - ungepuffert - nicht-ECC
- 128 GB Intenso Top III SSD SATA 6Gb/s 2.5
- Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)

Ich wollte Win 7 installieren, weil dafür noch eine Lizenz da ist und meine Eltern sich damit schon auskennen.

Ich hatte viele Probleme beim installieren auf der ssd ging es gar nicht und auf der HDD ging es nachdem ich die Sata treiber der beim Mainboard mitgelieferten DVD geladen hatte.

Nach kurzer Zeit kam immer wieder pagefault in nonpaged area - blue screen
wenn ich aber im Abgesicherten modus war stürzte er nie ab

Ich denke es hat mit dem sata driver zu tun, oder kann es auch ein Hardeware defekt sein?
Wenn ich bei der Windows installation die Treiber geladen habe wurden die SATA Treiber nur angezeigt wenn ich den Hacken bei Nicht zur Hardware passende Treiber ausblenden weggemacht habe.


Dann habe ich versucht Win10 zu installieren und habe diesen Sata Treiber gefunden Asmedia ASM-106x Sata 6G controller Drivers Version 3.2.1.00
Dieser wurde aber auch nicht als passender Treiber gefunden

die Installation bricht immer wieder beim ab, Fehlercodes 0x80070570, und irgenwas mit NTFS.ini

Ich wäre so froh wenn mir damit jemand helfen könnte, weil ich mich schon seit einigen Wochen mit dem Zeug rumärgere.
 
Anzeige
Was ist denn jetzt der ist Zustand? Ist Windows 7 oder Windows 10 auf dem Rechner?
Wurde der Chipsatztreiber fürs Moitherboard installiert?
Wei sieht es im Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung, ein unbekanntes Gerät?
Im Ordner C:/Windows/Minidump befinden sich die Informationen vom blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Beitrag hoch laden.
 
Intenso ist nicht gerade für gute Qualität mir bekannt

Im Handbuch steht nichts extra wegen win7 Installation - an einem USB 2.0 Port sollte es aber sein, falls mit USB Stick gebootet wird.

ASRock > Q1900M

Welche BIOS Version ist installiert ?
 
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten
@Silver Server:
Leider ist die teilweise funktionierende Win7 Partition schon wieder überschrieben die Dumps sind also weg und aktuell habe kein laufendes System auf dem Rechner
Chipsatztreiber (INF Treiber?) der mitgelieferten DVD habe ich jetzt immer auf den BOOT USB stick kopiert und bei der Auswahl der Installationspartition die Treiber geladen
Win10_auswahl_INF_treiber-min.JPG

@Ponderosa
ich habe den Boot-Stick immer an einem USB2.0 steckplatz direkt am Mainboard angesteckt
Beim installieren von Windows7 hatte ehr allerdings probleme bei einem der chipsatz driver (EHCI USB ... dieser treiber konnte nicht installiert werden)
die Windows10 Installations Platte hab ich mit Media creation Tool erstellt, und dann noch die chipsatz und SATA treiber darauf gespeichert
den win7 installationsstick hab ich mit Windows 7 USB DVD Download Tool erstellt und ebenfalls die chipsatz und SATA treiber darauf gespeichert in einem extra ordner

als ich einmal das halbwegs funktionierende Windows 7 system hatte, hatte ich die Installationsplatte mit RT Seven Lite configuriert, da konnte man die Treiber direkt einbinden,
ich werde das auch nochmal versuchen nachdem die nächste installation fehlschlägt

@HerrAbisZ
Leider schau ich da immer zu sehr auf den Preis, Ich habe auch nicht zu viel erwartet aber zumindest das sie funktioniert
Bei dem Mainboard ist nur SATA2 angegeben die Platten können aber beide SATA3, sollte aber abwärtskompatibel sein oder?
Die Treiber auf der mitgelieferten DVD heißen aber SATA3...
Win10_auswahl_SATA_treiber_miteliefert-min.JPG

Ich boote an einem USB2.0 Port direkt am Mainboard, mit USB Stick/HDD
als UEFI bootdevice hab ich auch einmal probiert aber muss man den Installations-Stick anders erstellen, oder?

BiosVersion: Q1900M P1.80 sollte also die neueste sein
Microcode Update: 30678/831


Ich werde gleich noch alle meine heutigen Installationsversuche auflisten und die jeweiligen Bluescreens
 
EHCI USB

Sollte der USB 3.0 Treiber sein - der sollte auch geladen werden, wenn vom USB Stick installiert wird.
 
Hier sind die ersten 3 Versuche

1.Versuch
WIN10 Pro auf SSD

Boot HDD erstellt mit: Media creation Tool
Treiber nachträglich auf die HDD kopiert
BIOS Einstellung:
--SATA: IDE mode
--Bootdevice: USB mode

Treiber laden (bei der Auswahl der Patition):
--INF Treiber \INF\Intel\(v9.4.4.1006)\WIN7, alle die kompatibel sind
Anhang anzeigen 168631
--SATA Treiber \SATA3\Asmedia\(v1.3.8)\Driver\VistaLater\x64, alle da keine kompatiblen angezeigt wurden
Anhang anzeigen 168634

Ablauf:
-Partition löschen und neuerstellen mit cmd und diskpart
-Windows Dateien werden kopiert: läuft ganz durch, springt von 0% nach einiger zeit direkt auf 100%
-Dateien werden für die Installation vorbereitet: läuft nur kurz bis 1%, dann folgende Fehlermeldung
Win10_inst_SSD_1-min.JPG -> OK -> dann kam dieser Bluescreen Win10_inst_SSD_2_bluescreen-min.JPG

2.Versuch
WIN10 Pro auf HDD

Installationsplatte, BIOS Einstellungen und Treiber laden identisch wie bei Versuch 1

Ablauf:
-Partition löschen und neuerstellen mit cmd und diskpart
-Windows Dateien werden kopiert: läuft ganz durch, springt von 0% nach einiger zeit direkt auf 100%
-Dateien werden für die Installation vorbereitet: läuft nur kurz bis 6%, dann folgender Bluescreen
Win10_inst_HDD_bluescreen-min.JPG

3.Versuch
WIN10 Pro auf HDD

Installationsplatte und BIOS Einstellungen identisch wie bei Versuch 1 und 2

Treiber laden (bei der Auswahl der Patition):
--INF Treiber \INF\Intel\(v9.4.4.1006)\WIN7, alle die kompatibel sind
--SATA Treiber Asmedia 106x sata driver\3.2.1.00\64, alle da keine kompatiblen angezeigt wurden
das sind die SATA treiber die ich hier gefunden hatte : Asmedia ASM-106x Sata 6G controller Drivers Version 3.2.1.00

Ablauf:
-Partition löschen und neuerstellen mit cmd und diskpart
-Windows Dateien werden kopiert: läuft ganz durch, springt von 0% nach einiger zeit direkt auf 100%
-Dateien werden für die Installation vorbereitet: läuft nur kurz bis 1%, dann folgende Fehlermeldung
Win10_inst_SSD_1-min.JPG -> OK -> diesmal kein bluescreen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehler ID 0x80070570
Dateien und / oder Verzeichnisse können auf dem Datenträger nicht gelesen werden.
Dateien auf dem USB-Stick oder anderweitigen Speichermedium sind beschädigt oder fehlen schlichtweg.
Du solltest Dir eine Neue Iso herunterladen.
 
Ablauf: -Partition löschen und neuerstellen mit cmd und diskpart
Du brauchst nur die Partition zu löschen, und in den nicht zu geordneten Bereich zu installieren. Neue erstellen brauchst du nicht.
den win7 installationsstick hab ich mit Windows 7 USB DVD Download Tool erstellt und ebenfalls die chipsatz und SATA treiber darauf gespeichert in einem extra ordner
Dann erstelle den USB-stick mal mit Rufus
Windows 7 USB DVD Download Tool
ist von 2009 und kann somit keinen UEFI fähigen USB stick erstellen. Das gab es damals noch nicht
die Windows10 Installations Platte hab ich mit Media creation Tool erstellt, und dann noch die chipsatz und SATA treiber darauf gespeichert
Treiber braucht man bei Win 10 auch nicht vorher zu integrieren, die sucht Win 10 selber.
Boot HDD erstellt mit: Media creation Tool
geht meines Wissens nach auch nicht, sollte auch ein USB-stick sein
 
Also ich bin wieder auf meinem Alten Stand : semi stabiles Win7 mit häufigen Bluescreens,
ich bin erstmal super happy wieder so weit zu sein und habe mittlerweile einen der Ram Riegel im Verdacht
(aber dazu unten mehr)
Hier ist der Minidump Ordner Minidump ich habe die Dumps mit einer vorangestellten Nummer durchnummeriert


@HerrAbisZ
EHCI ist irgendwas mit USB2.0 der Treiber wollte sich aber nicht installieren lassen
hab aber einen xHCI USB Treiber auf der DVD gefunden mit der er sich zufrieden gab und dann wieder der Fehler 0x80070570 kam
Ich denke das liegt daran das ich nachträgich immer in den Stick noch einen Ordner reinkopiere

@Silver Server
habe noch einmal heruntergeladen über heidoc.net Windows ISO downloader
gleiches Problem ich denke weil ich die Treiber reinkopiere

@Ponderosa
Du brauchst nur die Partition zu löschen, und in den nicht zu geordneten Bereich zu installieren. Neue erstellen brauchst du nicht.
hatte irgendwo gelesen das dann keine Systemreservierte Partition erstellt wird und die Fehler verursachen kann

Dann erstelle den USB-stick mal mit Rufus
hätte ich tatsächlich früher mal machen sollen, ist ein deutlich besseres Tool,
aber ich hab es zuerst noch mal mit RT Seven Lite probiert da es damit ja schon geklappt hatte und es ging!

Treiber braucht man bei Win 10 auch nicht vorher zu integrieren, die sucht Win 10 selber.
wo sucht er die? Im Internet oder muss man die Treiber DVD während der Installation im Laufwerk haben


8.Versuch
WIN7 HomePremium auf SSD

Boot Stick erstellt mit: RT Seven Lite
Treiber integriert mit RT Seven Lite:
-- INF Treiber
-- USB3.0 Treiber
-- SATA3 Treiber von DVD
-- Sata Treiber ausm Netz

BIOS Einstellung:
--SATA: IDE mode
--Bootdevice: USB mode

Treiber nicht seperat geladen (bei der Auswahl der Patition)

Ablauf:
-Partition formatiert (mit windows installation)
-Installation läuft flüssig durch

-Win 7 Bootet problemlos

USB laufwerk an USB2.0 Buchse angesteckt
-> erster bluescreen (DUMP 0_...)

- Nach neustart Systemwiederherstellungspunkt erstellt

Treiber von DVD installiert:
--INF Treiber (chipset)
--USB3.0 Treiber
->Neustart
--LAN Treiber
-> Bluescreen(DUMP 1_...)
--LAN Treiber nochmal installiert, funktionierte aber nicht, deinstalliert,
Windows installierte von selbst -> Internet funktioniert

--Firefox gedownloadet um empfohlenen Hotfix zu downloaden
--Firefox installer ausgeführt
-> Bluescreen (DUMP 2_...)

im Geräte-Manager nach nicht installierten geräten geschaut
-> PCI-Ver-/Entschlüsslungscontroller -> Treiber von DVD suchen lassen -> erfolgreich

->Neustart
--VGA Treiber installiert
->Neustart
--HD Audio Treiber installiert
->Neustart -> bluescreen (DUMP 3_...)

--.net Framework 4.5 von DVD installieren
->Bluescreen (irgendwas mit cache manager DUMP 4_...)
--nochmal versucht
-> wieder Bluescreen (DUMP 5_...)

-> DUMPs gesichert

Updates suchen/installieren:
--KB2534111
--KB9769902
die beiden haben geklappt, danach kam immer :
Fehler beim suchen Fehlercode C80003FA
Hier hat hansjorg71 gesagt das der Fehler mit einem defekten Ram Riegel zu tun haben kann

-> einen Ram rausgebaut selber fehler

anderen Ram getauscht -> Uptdates funktionieren!

Seit ich die Updates gestartet habe auch kein Bluescreen mehr

Könnte sich irgendwer die DUMPs einmal ansehen Minidump, ob das Plausibel ist das es nur der Ram war,
oder ob sonst noch was im argen liegt.
Ich hatte tatsächlich schon einen Memtest am laufen, aber wegen meiner Ungeduld nach einem erfolgreichen Durchlauf abgebrochen

Wenn das jetz tatsächlich funktioniert bin ich überglücklich!!
Vielen Dank an alle die sich damit beschäftigt haben!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @blubbrezn!
Bitte setze künftig solche langen Zitate, wie in #7 und #10 in einen Spoiler.

hatte irgendwo gelesen das dann keine Systemreservierte Partition erstellt wird und die Fehler verursachen kann
Es ist genau anders herum: wenn du die Zielplatte vorher formatierst, wird keine "Systemreservierte" erstellt. Aber zu Fehlern kommt es deswegen nicht.

Ich habe mir der Dumpfiles mal angesehen, ohne tiefgründig zu debuggen. Es läuft immer auf Fehler "Memory Manager", "Cache-Manager" und NTFS-Fehler hinaus.
Da mit Cache in diesem Zusammenhang nicht der CPU-Cache, sondern der System-Cache, also die Pagefile.sys gemeint ist und diese natürlich mit dem RAM zusammenarbeitet, hat man bereits einen Ansatzpunkt für die Fehlerbeseitigung:
-> das Dateisystem auf der Windows-Partition überprüfen; chkdsk /f /r in einer Eingabeaufforderung (Administrator) eingeben und neu starten

-> die System-HDD/SSD hardwareseitig überprüfen mit CrystaldiskInfo https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
Rechts in dem Kasten kommt man mit dem Pfeil zur Herstellerseite. Die Standard- oder Pordable-Version reicht völlig. Von dem Auswertefenster einen Screenshot machen, aber so, dass alles zu sehen ist.

-> der RAM sollte mit Memtest86+ in mindestens 3 kompletten Durchläufen getestet werden. https://www.drwindows.de/hardware-t...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html
Hier geht es wieder rechts in dem Kasten mit dem Pfeil zum Hersteller. Dort scrollt man bis zu dieser Ansicht
Memtest86+_Download.jpg
und entscheidet sich, ob man über CD oder USB booten möchte. Bei der USB-Variante ist in der EXE bereits ein Modul enthalten, das den USB-Stick bootsfähig macht.

Noch ein Gedanke zu den Installationsproblemen: die ISO sollte ohne zusätzliches Manipulieren auf die CD oder den USB-Stick, mit den entsprechenden Befehlen (beim Brennen) oder Modul (bei USB), gebracht werden.
Für einen ersten Start bringt Windows-Setup erst mal die notwendigen Standard-Treiber mit, die man dann nach Abschluss der Installation durch die Herstellertreiber ersetzen kann (sollte).
 
Vielen Dank Ari45 für deine Zeit, danke auch für den Tipp mit dem Spoiler :)

Also CHKDSK hat keine Probleme gezeigt, folgender Bericht

Dateisystem auf C: wird überprüft. Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant. Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt. CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)... 177664 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet. 371 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet. 0 E/A-Datensätze verarbeitet. 71 Analysedatensätze verarbeitet. CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)... 226758 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet. 0 nicht indizierte Dateien überprüft. 0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt. CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)... 177664 SDs/SIDs verarbeitet. 221 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt. 221 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt. 221 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt. Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet. 24548 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal... 36306632 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen. CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)... 177648 Dateien wurden verarbeitet. Dateidatenüberprüfung beendet. CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)... 22869446 freie Cluster verarbeitet. Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet. CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist. CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als zugeordnet gekennzeichnet ist. Windows hat Probleme im Dateisystem behoben. 124930047 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt 33057488 KB in 145724 Dateien 110752 KB in 24549 Indizes 0 KB in fehlerhaften Sektoren 284019 KB vom System benutzt 65536 KB von der Protokolldatei belegt 91477788 KB auf dem Datenträger verfügbar 4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit 31232511 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt 22869447 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar Interne Informationen: 00 b6 02 00 2d 99 02 00 44 2c 05 00 00 00 00 00 ....-...D,...... 89 00 00 00 47 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ....G........... 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................ Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen. Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.

Christaldisk hat auch gut ausgeschaut: ChristalDiskErgebnis_06_09_17.JPG

MemTest hatte nach 2 Durchläufen noch keine Fehler aber nach 5 waren 2 Fehler,
ich hatte beide Riegel drin den der scheinbar keine Probleme macht auf Slot1 und den "problematischen" auf 2
habe dann noch weiter laufen lassen aber es kamen keine mehr dazu
Memtest86_5Pass_2ERR-min.JPG Memtest86_7Pass_2ERR-min.JPG Memtest86_8Pass_2ERR-min.JPG

Ich weiß nicht wie das zu bewerten ist, ob sehr vereinzelte Fehler unproblematisch sind?

Allerdings hab ich das System mit Beiden Riegeln nochmal laufen lassen,
siehe da spätestens nach 5 min Bluescreen und Neustart, 3mal ->Minidump

Dann hab ich ihn wieder ausgebaut, ich werde jetz noch ein par tests mit MemTest machen um den Slot als fehler auszuschließen.

PS.: hat noch jmd eine Empfehlung für ein gutes AntiWir Programm, am besten Free
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Ich hatte bei der Empfehlung von CrystalDiskInfo geschrieben
... Von dem Auswertefenster einen Screenshot machen, aber so, dass alles zu sehen ist....
Bei dem Bild von CrystalDisk ist rechts ein Scrollbalken zu sehen. Das bedeutet, daß die Anzeige nach unten weiter geht.
Bitte in Zukunft besser lesen und befolgen, was man dir empfielt.
Aber jetzt brauchst du nicht mehr nachliefern.

Zu deinem Memtest:
Es ist schon ungewöhnlich, dass nur in Pass 4 (also beim 5. Durchlauf) zwei Fehler im 2. Modul auftreten, davor nicht und auch nicht danach.
Teste mal bitte mit dem Riegel, der fehlerfrei funktioniert, beide Slots nacheinander. Es könnte auch ein Kontrollerfehler sein. Allerdings ist leider Kontrollerfehler gleichbedeutend mit CPU-Fehler, da in den meisten Fällen der RAM-Kontroller in der CPU, manchmal auch im Chipsatz, sitzt.

PS.: hat noch jmd eine Empfehlung für ein gutes AntiWir Programm, am besten Free
Zu meinen XP- und Windows 7-Zeiten hatte ich gute Erfahrungen mit ESET. https://www.eset.com/de/
Es wird aber bestimmt auch noch andere gute Empfehlungen geben.
Achso: ein recht gutes kostenloses Antivirenprogramm für Vista und Windows 7 war auch MSE (Microsoft Security Essentials)
https://support.microsoft.com/de-de/help/14210/security-essentials-download
 
Also, ich bin jetzt sehr sicher das der eine RAM Riegel kaputt ist, hab ihn auch schon zurück geschickt.

Die Memtests zeigten alle keine Fehler nach min 5 Durchläufen. Ramriegel nur in Slot 2 konnte ich nicht testen, da wenn nur einer verbaut ist muss dieser in Slot1 sein.
Also 'defekt' in Slot1 'gut' in slot2, nur 'defekt' in Slot1 und nur 'gut' in Slot1 alles getestet.

Allerdings als beide Riegel verbaut waren, unabhängig von der Konfiguration, stürzte das System nach spätestens 6 min ab mit einem zufälligen "Treiberfehler".
Als lediglich der eine, offenbar funktionstüchtige Ram Riegel verbaut war gab es keinen einzigen Absturz.
Wenn nur der offenbar defekte Riegel verbaut war bootete das System nicht mal, es gibt sofort einen Bluescreen.

Dann habe ich mir aus einem anderen Rechner 2 RAM Riegel geborgt und die ausprobiert, seitdem keine Abstürze mehr.


Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Ich habe schon Sehr viele Windows Updates installiert, aber die neuesten schlagen immer Fehl.
Das Herrunterladen und Installieren funktioniert, aber beim Neustart beim Booten muss er ja noch was Installieren/Konfigurieren und da bricht er nach 8% ab und sagt "Fehler beim Konfigurieren der Windows Updates. Wiederherstellen ..." und setzt sich auf den Wiederherstellungspunkt vor dem Update zurück.

Was kann man da machen ?
 
Anzeige
Oben