Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System stürzt nach einiger Zeit ab

Nightfalcon

Herzlich willkommen
Hallo

Foren Community,

Ich habe ein Problem mit meinem Laptop und weiß nicht weiter,
denn ich habe nirgendswo eine Lösung für mein Problem gefunden.



Technische – Daten:
-MSI A6300 (CR630)
-CPU: AMD V Series V160
-VGA (GPU): ATI Mobility Radeon HD4270 (onboard)
-RAM: DDR3. 2-4GB (Habe jetzt 4 GB)
-Windows 7 Home Premium 64Bit



Vorgeschichte:
Ich habe den Laptop von Verwandten geschenkt bekommen, weil ihn dieser runter gefallen war
(Display Scharnier gebrochen) und die Reparatur zu teuer war.
Also habe ich das Scharnier geschraubt und dabei auf KEINEN Fall Beschädigungen verursacht.



Als nächstes habe ich dann das Betriebssystem neu installiert + Treiber der Herstellerseite.
MSI: (https://de.msi.com/Laptop/support/CR630.html )

Aber leider stürzt der PC immer wieder (nach ~ 1min)ab, wenn ich z.B: ein Video, Film(DVD), oder Musik höre.

Ich dachte erst die Festplatte wäre beim stürz kaputt gegangen (320GB), also habe ich sie durch eine andere ausgetauscht (120GB).
Erstaunlicherweise, sah es so aus, als wäre das Problem gelöst, aber nach ~ 14 min +
stürzt der Laptop wieder ab (DVD).



Absturzhergang:
Das Display wird schwarz, bzw. dunkelgrau (Display - Beleuchtung an)
und die Festplatten Status LED geht aus, DVD Laufwerk hört auf zu arbeiten,
aber der Lüfter arbeitet noch.

Man kann nichts mehr tun, als den PC über den Start Knopf abzuwürgen und neu zu starten.
Manchmal friert das Display auch nur ein (Visuelles Interface ist noch zusehen (Windows Explorer etc.))
und nach ein paar Sekunden wird das Display dann wieder schwarz, wie zuvor beschrieben.

Wahrscheinlich, weil die GPU kein Signal mehr bekommt.

ZUDEM kann die WLAN-ANTENNE noch nach dem Absturz
über die Funktionstasten an und ausgeschaltet werden
[ANTENNNETN LED](Motherboard bekommt also noch Signale).



Im Ereignis – Protokoll stehen nur diese Fehler:

1:
Kernal-Power, ID:41, Aufgabenkategorie 63, Schlüssel 2,
Das SYS.. wurde neu gestartet, ohne dass zuvor…. usw.

--
Ein bekannter Fehler welcher mir nur sagt, dass unerwartet der Saft ausgegangen ist,
dies schließe ich auf mein Vorgehen mit dem drücken auf die POWER TASTE zurück.


2:
EventLog, ID:6008, Aufgabenkategorie keine, Schlüssel Klassisch,
Das System wurde zuvor am 1.09.2017 um 14:57:24 unerwartet heruntergefahren


[Diese Fehler werden nur angezeigt, wenn das System gebootet wird,
aber nicht wehrend RAM Test (weiter lesen -->)]



Ich habe daraufhin folgendes Versucht:
-Treiber aktualisiert, außer [AMD SOUTH BRIDGE Treibe],
weil (muss als INF – Datei installiert werden, und wird von Windows nicht mehr unterstützt)

-GPU stress Test: FurMark
-CPU stress Test: Prime95
-GPU + CPU stress Test: OCCT

Aber nichts führt zu einem Ergebnis, der PC läuft wunderbar auch bei längerer Volllast.

-Dann habe ich noch den Arbeitsspeicher überprüft: Windows Tool (Arbeitsspeicheranalyse)
Bei den ersten Durchläufen [kein Fehler gefunden],
aber bei weiteren Durchläufen stürzt der PC während des Vorganges ab (wie beschrieben, Display schwarz)

-Dann habe ich [MemTest86] über USB gebootet,
aber bevor der Test abgeschlossen werden kann stürzt der PC ab.



Also habe ich folgendes versucht, einen neuen Speicherriegel gekauft (2GB (gesamt nun 4GB)),
habe den neuen Riegel eingesetzt, habe die Ram Bänke getauscht und auch Mal beide benutzt,
aber der PC stützt bei jeder Konfiguration ab.

Gehe also davon aus, das weder die RAM - Riegel noch die RAM – Bänke Defekt sind.

Ich habe nun noch eine 1TB Festplatte eingesetzt und sogar schon bei der
Windows Installation ist der Laptop öfters abgestürzt,
konnte es aber nach mehreren Versuchen installieren.



PS: Es ist sicherlich kein Ruhemodus, so schlau war ich auch schon, die Einstellungen zu deaktivieren.

Seltsam ist auch, dass die Intervalle der Abstürze durch die neue Festplatte (120GB) größer geworden sind.

-Absturz auch bei eingesteckten Netzteil.

Außerdem war ich im BIOS und habe dem System mehr Speicher zugewiesen, auf 500MB das hat aber auch nichts gebracht.
 
Anzeige
Ja, ich habe die Lüfter schon gereinigt, zudem schließe ich aus, dass die Temperatur der Verursacher ist, weil beim Stress Test bis zu 72°C erreicht wurden (höchste Temperatur) und der PC auch dann nicht abgestürzt ist.
 
Ja, wie es den Anschein macht, ist das Bord im guten Zustand und Wärmeleitpaste kann ich jetzt auch nicht sehen.

Könnte höchstens sein das Pins vom Prozessor gebrochen sein könnten (durch den Sturz) aber ausgebaut habe ich ihn bis jetzt auch noch nicht und habe es auch nicht vor, weil die Wärme Abgabe, sehr gut funktioniert und der Prozessor soweit sehr gut läuft.

Wenn ich denn jetzt entferne wer weiß wie gut er dann die wärme noch abgibt und ich denke, dass wenn was abgebrochen wäre, der PC vermutlich gar nicht mehr starten würde.
 
Habe ein sehr ähnliches Problem. Mein Easynote TS11HR stürzt nach einer bis eineinhalb stunden betriebszeit ab, das system friert einfach ein ohne bluescreen. Habe schon alles mögliche probiert über bios/treiber update, ram- und festplattentausch, systemneuinstallation und stresstests mit temperaturüberwachung. Das Problem besteht leider immernoch.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
 
Anzeige
Oben