Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Treiber für Laptop HP Compaq Presario Windows 7/32

D

Dinor

Gast
Hallo!

Es geht noch mal um den Laptop HP Compaq Presario mit Windows 7/32

Zustand:
Installiert ist Windows 7/32
Im Gerätemanager zeigen sich keine Probleme
Alles läuft soweit

Möchte das Gerät neu aufsetzen, da ziemlich vermüllt.
Das Problem ist aber, dass auf der HP-Seite keine Treiber für Windows 7 angeboten werden, sondern nur für Vista.
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/compaq-presario-a900-notebook-pc-series/3641174

Frage: Wie ist das einzuschätzen, wenn ich Windows 7 installiere und die Treiber für Vista nehme?

Irgendwie wurde das Gerät ja mal korrekt installiert, denn sonst würde man ja im Gerätemanager Probleme sehen.

Möchte natürlich vermeiden, dass es nachher unlösbare Treiberprobleme gibt.

Vorne auf dem Gerät befindet sich ein Aufkleber "Windows Vista".
Scheint also der Kaufzustand gewesen zu sein.

Was in der Vergangenheit gelaufen ist, kann niemand sagen.
 
Anzeige
Danke soweit!

Melde mich, wenn ich mich für eine Methode entschieden und diese umgesetzt habe.

Aber vielleicht hat noch jemand konkrete Erfahrungen gemacht - unter vergleichbaren Umständen.
 
Wenn du Acronis True Image hast, würde ich raten, sichere C:, installiere Win7 wie gewünscht und probiere die Vistatreiber. Wie schon geschrieben, sollten die mit hoher Wahrscheinlichkeit laufen.
Die mußt du dir allerdings vorher laden. Wenigstens den der Netzwerkkarte.

Klappt das wider Erwarten doch nicht, spielst du das Image zurück und suchst nach einer anderen Möglichkeit.

Plan B:
Lade dir von der HP-Seite alle Treiber runter und versuche sie zu installieren. Klappt das nicht, besorgst dir die Passenden woanders. Auch diese installierst du zur Kontrolle. Nach Treibern fragst du natürlich zuerst hier. ;)

Ich würde mit Plan B beginnen.
 
Klappt das nicht, besorgst dir die Passenden woanders. Auch diese installierst du zur Kontrolle. Nach Treibern fragst du natürlich zuerst hier.
Dann frage ich doch jetzt schon mal nach Treibern, die "woanders" herkommen.

Die Idee, vorher ein Image zu erstellen, hatte ich auch schon.
 
Dann frage ich doch jetzt schon mal nach Treibern, die "woanders" herkommen.
Eigeninitiative erwarte ich aber schon!

Probiere die für Vista aus. Die Anderen besorgen wir dir. Nicht anders herum!

PS: Du hast eine vollständige Gerätebezeichnung für uns? Etwa 15-ce032ng
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Schild unterm Gerät steht: A970EG

Eigeninitiative erwarte ich aber schon!
Was dieser Satz bedeuten soll...
Und wenn du fehlende Eigeninitiative bemängelst, solltest du das konkret begründen.

Wenn ich alleine klar kommen würde, hätte ich hier nicht angefragt!
Hilfe erwarte ich aber auch schon.
 
Ich habe dir gesagt, du sollst zuerst bei HP die Vista ausprobieren. Das ist dann Eigeninitiative!

Du rufst aber vorher, schickt mir die Treiber, ich warte solange. Das nenne ich dann ...

Frage: Wie ist das einzuschätzen, wenn ich Windows 7 installiere und die Treiber für Vista nehme?
Das habe ich auch geschrieben, bewegt dich aber nicht so richtig.

Wenn ich alleine klar kommen würde, hätte ich hier nicht angefragt!
Womit kommst du jetzt noch nicht klar?
 
Dann frage ich doch jetzt schon mal nach Treibern, die "woanders" herkommen.
Wie immer, entweder vom Laptophersteller oder von Komponentenherstellern. Das dürfte in dem Fall aber nicht bei allen Komponenten möglich sein.

Ausgehend von der Treiberliste bei HP:
Chipsatz und Grafiktreiber von Intel https://downloadcenter.intel.com/de/product/81508/Grafiktreiber-f-r-die-Intel-Notebookchips-tze-965

WLAN-Treiber würdest Du nur für Intel-WLAN finden, Atheros und Broadcom bieten keine für Endkunden an. https://downloadcenter.intel.com/de...und-Treiber-f-r-Intel-Wireless-WiFi-Link-4965

LAN-Treiber gibts bei Realtek (entweder mit PCI- oder PCIe-Schnittstelle, je nachdem, was dort verbaut ist).

Conexant bietet ebenso keine Treiber an. Für Modem und Audio bleiben also nur die Treiber von HP, die sollten allerdings auch unter Windows 7 funktionieren.
 
Vielen Dank für die Hinweise!

Habe mal einen Screenshot vom Gerätemanager gemacht:
 

Anhänge

  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 130
Habe das Notebook neu aufgesetzt. Hat alles geklappt und auch im Geräremanager sah es gut aus.

Läuft jetzt wieder gut!

Danke für eure Hilfen!
 
Danke für die Rückmeldung! :)
Das hört sich nämlich sehr gut an.
 
Anzeige
Oben