Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehler in der Ereignisanzeige: CAPI2 513

Tinka75

Herzlich willkommen
Hallo,

in der Ereignisanzeige erhalte ich folgende Fehlermeldung:
CAPI2 Ereignis ID 513

Fehler beim Kryptografiedienst während der Verarbeitung des "OnIdentity()"-Aufrufobjekts "System Writer".

Details:
AddLegacyDriverFiles: Unable to back up image of binary MpKsl9b7ee924.

System Error:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Nach Eingabe des Kommandos vssadmin list writers erscheint der System Writer in der Liste und hat dort auch angeblich keinen Fehler.

Durch Eingabe des Kommandos lässt sich der Fehler auch provozieren.

Ich habe im Internet recherchiert und hatte auch über die Chatfunktion Kontakt mit dem Microsoft Support.

Folgendes würde probiert:
Click on Computer.
Navigate to %systemdrive%\Windows.
By default, %systemdrive% is located at C:\.
Right-click Registration, click Properties, and then click the Security tab.
Click Advanced, and then click Edit.
If the User Account Control dialog box appears, confirm that the action it displays is what you want, and then click Continue.
Click Edit to view the special permissions assigned to this folder.
Ensure that the access control list matches the following criteria:
The local Administrators group has Full Control permissions applied to This folder and files.
The Everyone group has List folder/read data, Read attributes, Read extended attributes, and Read permissions applied to This folder and files.
The local SYSTEM account has Full Control permissions applied to This folder and files.
If the permissions on this folder do not match what is listed in this procedure, make the appropriate changes, and then click OK.

Die Rechte wurden dementsprechend angepasst.

Zudem hat man mir folgende Batch-Datei zur Verfügung gestellt.
Batch Datei CAPI2 513.JPG

Ich habe sie als Grafik angefügt, weil aus den Zeichen sonst Smileys werden.

Danach habe ich den Rechner neu gestartet.
Vom 05.09. (nach Durchführung dieser Schritte) bis zu einem Neustart gestern (11.09.) war der Fehler dann weg.
Nach dem Neustart war er wieder da.

Jetzt könnte es ja eventuell sein, dass sich der Dienst beim Neustart nicht sauber hochgefahren hat oder von irgendwas gestört wurde. Ich habe den Dienst dann mal auf "Verzögerter Start" gesetzt.
Dann habe ich die Batch Datei noch mal durchlaufen lassen und den Rechner neu gestartet.

Jetzt ist der Fehler erst mal wieder weg.
Frage ist wie lange? Vielleicht kommt er ja auch nicht wieder, weil ich jetzt auf "verzögerter Start" umgestellt habe. Gestern war das erste Mal, dass der Fehler nach einem Neustart aufgetreten ist, sonst ist er einfach irgendwann im laufenden Betrieb aufgetreten.
Ich würde ihn gerne dauerhaft beseitigen. Irgendwelche Ideen?

Noch eine Ergänzung:
Auch wenn der Fehler auftritt, werden z.B. Systemwiederherstellungspunkte laut Systemrückmeldung erfolgreich erstellt. Trotzdem wird dann aber im Ereignisprotokoll der Fehler angezeigt.
Ob man bei auftretendem Fehler auch ein Systemabbild speichern kann, habe ich noch nicht probiert. Wenn der Fehler aber gerade mal nicht da ist, funktioniert das einwandfrei - dann natürlich auch ohne hinterliegende Fehlermeldung. Das gilt natürlich auch für Wiederherstellungspunkte - die werden ohne den Fehler erfolgreich erstellt und der Fehler taucht wenn er weg ist dann auch nicht im Ereignisprotokoll auf.

Ich finde das alles sehr merkwürdig. Mal so mal so. Ich denke doch ... entweder ist was kaputt oder eben nicht.
 
Anzeige
Hallo Tinka75 willkommen bei Dr. Windows :)

Leider fehlen in deinem Beitrag Angaben zur verwendeten Hardware. Eine effektive Hilfe gestaltet sich evtl. unter diesen Umständen schwierig. Geht es um ein Laptop oder Desktop-PC?
Deshalb sei bitte so nett und mach in deinem Profil präzise Angaben zur verwendeten Hardware.
Wenn du unter meinem Bild auf das blaue "Mein System" und dann ganz unten auf "wie geht das meine eigenen Daten eingeben" klickst, wird dir geholfen.
Die Helfer müssen dann nicht immer die ganze Seite Zurückscrollen, wenn sie etwas nachschauen möchte, und für das evtl. nächste Hilfeersuchen musst du nicht wieder alles schreiben.
 
Anzeige
Oben